München-Reporter Oliver Luxenburger hat sich die Produktion von Flugzeugen angeschaut
Ein Besuch im Airbus-Werk
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Lufthansa bekommt die modernsten Langstreckenflugzeuge, die auf dem Markt sind. Unser München-Reporter hat sich die Produktion angeschaut.

Unser München-Reporter Oliver Luxenburger war im Airbus-Werk in Hamburg und hat sich die Herstellung des neuen Airbus A350 angeschaut. Sie sind weltweit das modernste und umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug für den Passagierverkehr. Lufthansa bekommt 25 Flugzeuge vom Typ A350-900. Ende 2016 werden die Ersten dann in München am neuen Satelliten-Terminal stationiert sein.
Ein Flugzeug kostet stolze 310 Millionen US Dollar. Für die Herstellung dieser Flugzeuge werden neue Materialien verwendet, die vor allem Gewichtseinsparung bewirken. Die neuen A350-900 sind so sparsam wie kein anderes Flugzeug. 25 Prozent weniger Kerosin verbraucht es pro Passagier. Das ist eine einzigartige Umwelteffizienz. Zusätzlich erzeugt es einen bis zu 50 Prozent kleineren Lärmteppich als vergleichbare Flugzeugtypen.
Das neue Flugzeug wird die ersten Flüge nach Delhi und Boston fliegen. Es werden 293 Passagiere Platz haben, davon 48 Gäste in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 224 in der Economy Class.
Mehr Beiträge und Themen
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
Edeka und Netto rufen mehrere Mineralwasser-Sorten zurück. Bakterien können Erbrechen und Durchfall verursachen. Diese Chargen sind betroffen!
Verzögert sich wieder alles? In einem neuen Video nennt ein Bahnsprecher erstmals 2039 als mögliches Fertigstellungsjahr für den Münchner Hauptbahnhof. In unserem Interview betont die Bahn allerdings, dass es bei 2038 bleiben soll.
DESK
Der weltberühmte Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?