TV-Großereignis
Diese Kandidaten treten beim Eurovision Song Contest 2021 an
Stand 21.05.21 - 11:48 Uhr
0
Es ist wieder soweit: mit dem Eurovision Song Contest steht ein europaweites TV-Großereignis an. Wer tritt für welches Land an? Das und mehr verraten wir dir hier.
Foto: Shutterstock
Alles rund um den ESC 2021
Der 65. Eurovision Song Contest 2021 wird in der Ahoy Arena in Rotterdam ausgetragen. In Deutschland findet das Finale am Samstag, 22. Mai um 21 Uhr deutscher Zeit statt und wird live im Ersten und auf eurovision.de ausgestrahlt.
- Anzeige -ESC 2021 findet unter Corona-Bedingungen statt
Das erste Halbfinale fand am 18. Mai statt, das zweite folgte am 20. Mai. Der ESC hätte eigentlich schon im vergangenen Jahr 2020 in Rotterdam stattfinden sollen, wurde damals jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.
Corona-bedingt gelten für alle Teilnehmer und Veranstalter strenge Sicherheitsvorkehrungen. Diese Regeln betreffen auch die 3500 Besucher, die im Zuge eines Feldversuches zugelassen worden sind. In der Ahoy Arena in Rotterdam nehmen die Zuschauer circa 20 Prozent der Kapazität ein.
- Anzeige -Diese Kandidaten stehen am Samstag im ESC-Finale:
In diesem Jahr nehmen 39 Nationen an dem Wettbewerb teil, im ESC-Finale gehen 26 Länder an den Start.
- Für Deutschland tritt der 26-jährige Jendrik Sigwart mit dem Lied "I Don’t Feel Hate" beim Eurovision Song Contest an. Hier findest du das Musikvideo zum ESC-Song 2021.
- Albanien: Anxhela Peristeri – "Karma"
- Bulgarien: Victoria – "Growing Up Is Getting Old"
- Finnland: Blind Channel – "Dark Side"
- Griechenland: Stefania – "Last Dance"
- Island: Daði og Gagnamagnið – "10 Years"
- Moldawien: Natalia Gordienko – "Sugar"
- Portugal: The Black Mamba – "Love Is On My Side"
- San Marino: Senhit – "Adrenalina"
- Schweiz: Gjon’s Tears – "Tout l’univers"
- Serbien: Hurricane – "Loco Loco"
- Frankreich: Barbara Pravi – "Voila"
- Großbritannien: James Newman – "Embers"
- Italien: Måneskin – "Zitti e buoni"
- Niederlande: Jeangu Macrooy – "Birth Of A New Age"
- Spanien: Blas Cantó – "Voy A Quedarme"
- Aserbaidschan: Efendi – "Mata Hari"
- Belgien: Hooverphonic -"The Wrong Place"
- Israel: Eden Alene – "Set Me Free"
- Litauen: The Roop – "Discoteque"
- Malta: Destiny – "Je me casse"
- Norwegen: Tix – "Fallen Angel"
- Russland: Manizha – "Russian Woman"
- Schweden: Tusse – "Voices"
- Ukraine: Go_A – "Shum"
- Zypern: Elena Tsagrinou – "El Diablo"
Diese Teilnehmer sind im Halbfinale des ESC 2021 ausgeschieden:
- Australien: Montaigne – "Technicolour"
- Irland: Lesley Roy – "Maps"
- Kroatien: Albina – "Tick-Tock"
- Nordmazedonien: Vasil – "Here I Stand"
- Rumänien: Roxen – "Amnesia"
- Slowenien: Ana Soklic – "Amen"
- Anzeige -
Diese Teilnehmer sind im 2. Halbfinale des ESC 2021 ausgeschieden:
- Dänemark: Fyr & Flamme – "Øve os på hinanden"
- Estland: Uku Suviste – "The Lucky One"
- Georgien: Tornike Kipiani – "You"
- Österreich: Vincent Bueno – "Amen"
- Polen: Rafał – "The Ride"
- Lettland: Samanta Tina -"The Moon Is Rising"
- Tschechische Republik: Benny Cristo – "Omaga"
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am 13. Februar bleiben viele Münchner Kitas wegen eines Warnstreiks geschlossen. Erfahre hier, welche Einrichtungen betroffen sind und warum gestreikt wird.
Ab heute, 10. Februar 2025, darf UV-behandeltes Mehlwurmpulver EU-weit in bestimmten Lebensmitteln verwendet werden - auch in Deutschland.
Von Freitag, den 14. Februar bis Sonntag, den 16. Februar 2025 findet die 61. Münchner Sicherheitskonferenz statt. Mehr dazu hier.
Endlich ist es soweit. Das Plakat für die diesjährige Wiesn steht fest. Alles, was du wissen musst, findest du hier.
Wer am 23. Februar nicht ins Wahllokal gehen kann, hat in München folgende Möglichkeiten, bereits vorher seine Stimme abzugeben.
Am Samstag, 08. Februar, wird in München auf der Theresienwiese für die Demokratie demonstriert - als Zeichen vor der Bundestagswahl.
Das Kindermuseum München ist ab sofort in Riem wiedereröffnet und bietet ganz viel für kleine und große Entdecker.
Im Lehel wurde heute eine neue Ampel eingeweiht. Zu Ehren des Pumuckl leuchtet seine Silhouette von jetzt an rot und grün an der Fußgängerampel.
Anwohner der E2 haben sich von den Surfern gestört gefühlt und ihren Zaun direkt ans Ufer versetzten lassen. Nun gelangt man an dieser Stelle nur noch erschwert ins Wasser.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.
DESK
In London hat eine ALDI Filiale etwas Neues gewagt: Handelt es sich bei der Gebühr wirklich um Eintrittsgeld? Alles, was du dazu wissen musst, gibt's hier!
Ein Fahrgast hält das Ladekabel eines Mitreisenden fälschlicherweise für einen Hinweis auf Sprengstoff und ruft die Polizei.
Ed Sheeran überrascht mit einem Straßenkonzert in Bangalore, Indien. Warum das nicht von langer Dauer war und wer dafür verantwortlich war, erfährst du hier!
Großer Internetausfall in Erding: Seit Dienstagmorgen sind Telefon und Internet lahmgelegt. Ursache unklar – wann gibt es eine Lösung? Alle Infos hier!
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt gibt es einen neuen Prozess gegen ihn.
Großstreiktag in München: Am 13. Februar legen Kitas, Müllabfuhr und soziale Dienste die Arbeit nieder. Alle Infos zu betroffenen Bereichen und der Demo hier!
Amazon muss Prime Video in Deutschland wegen eines Patentstreits mit Nokia anpassen – was bedeutet das für Nutzer?