Die Mailights
Die Highlights im Mai
Stand 16.05.17 - 17:54 Uhr
0
Trübes Wetter adé! Jetzt beginnt der Sommer – das beweisen uns diese Highlights im Mai.
Deshalb solltest du dich auf den Mai freuen
April, April, der macht was er will
Wir lassen den April mit dem sch*** Wetter hinter uns. Schluss damit, ab jetzt wird das Wetter endlich besser! Sommerwetter mit 25 Grad, dann Frost und Schnee bei -2 Grad. Aber warum ist das eigentlich so im April?
Die Ursache für das launische Wetter liegt in der unterschiedlich schnellen Erwärmung von Wasser- und Landmassen. Das Land erwärmt sich viel schneller als Meere und Ozeane, dafür können diese die Wärme länger speichern. Durch das warme Land aber die noch sehr kalten Meere entstehen horizontale Temperaturunterschiede. Zieht eine Kaltluftmasse aus den nördlichen Breiten über die Nordsee Richtung Deutschland, saugt sie sich mit Feuchtigkeit voll. Kommt er dann auf das Festland, wo die Temperaturen schon höher sind, so entsteht ein vertikaler Temperaturgradient. In diesem Zustand kann die Luft nach oben steigen und abkühlen. Der Wasserdampf kondensiert und fällt als Regen, Graupel, oder Schnee herab.
Und genau im April kommt dies am häufigsten vor. Deshalb können wir uns im Mai auf schöneres Wetter freuen.
- Anzeige -
*Plantsch Plantsch* Eröffnung der Freibadsaison
Obwohl das Wetter eher für die Vorweihnachtszeit spricht, eröffnet am 29. April bereits das erste Freibad. In der ersten Maiwoche folgen dann die restlichen Freibäder Münchens. Eine Übersicht gibt es hier.
Münchens Hofflohmärkte beginnen
Endlich ist es wieder Zeit zum Stöbern, Entdecken und Verkaufen. Am 6. Mai beginnen Münchens Hofflohmärkte im Viehhofviertel. Hier über alle Hofflohmärkte informieren.
Lange Nacht der Musik
Eine Stadt – Eine Nacht – 400 Konzerte
Am 6. Mai findet die Lange Nacht der Musik statt. Dann ist wieder ganz München auf den Beinen in 100 Bars, Cafés und Restaurants. 400 verschiedene Konzerte werden an nur einem Abend gegeben. Shuttle Busse bringen die Besucher von A nach B. Über die lange Nacht der Musik informieren.
Laufen für einen guten Zweck
Am 7. Mai findet der Wings for Life Run statt. Dieser Lauf ist der einzige Benefizlauf, bei dem dich das Ziel einholt. Sobald dich das „Catcher Car“ überholt, ist das Ziel erreicht. Pro gelaufenen Kilometer wird ein Betrag für die Rückenmarksforschung gespendet. Hier anmelden.
Sommerfeeling am Kulturstrand
Münchens Strand eröffnet am 15. Mai seine „Pforten“. Dann finden am Vater-Rhein-Brunnen wieder Lesungen, Konzerte und vieles mehr statt. Alle Informationen hier.
Münchens größte Straßenparty
Das Streetlife Festival und der Corso Leopold finden am 20. und 21. Mai statt. 95.5 Charivari hat auch in diesem Jahr wieder eine Bühne auf dem Professor-Huber-Platz und eine an der Münchner Freiheit. Das Highlight auf der Bühne an der Münchner Freiheit: Lions Head. Das Highlight auf der Bühne am Professor-Huber-Platz: die Headphoneparty. Das ganze Programm gibt’s hier.
Wir feiern über der schönsten Stadt der Welt
Unsere rooftop Partyreihe startet in die neue Saison 2017. Wir bringen euch wieder hoch hinaus, über die Dächer Münchens. Sei dabei bei der ersten rooftop Party des Jahres am 24. Mai. Jetzt gleich anmelden und Ticketcode sichern.
Mehr Beiträge und Themen
Das Kreativquartier am Leonrodplatz ist um einen Blickfang reicher: knapp 100 Sprayer sprühen das „Haus 2“ bei einer sechstägigen Künstleraktion vollständig an.
Der beliebte Elefant Otto erliegt einer Herpes-Infektion im Tierpark Hellabrunn. Die Tierpark-Familie und Münchens Elefantenfreunde trauern.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Juni hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Die Bahn schafft die Familienreservierung ab. Die viel kritisierte Änderung gilt ab diesem Sonntag. Auch andere Maßnahmen treten dann in Kraft - nicht alle dürften die Fahrgäste ärgern.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
DESK
MünchenBudget 2025: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Erfahre, wie du dich nach dem Mega-Datenleck bei Google, Apple und Facebook schützen kannst. Tipps zur Passwortsicherheit und Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Am 20. Juni ist es so weit – die Rockband Guns N‘ Roses kommt nach München. Erstmals findet ein Konzert in der Allianz-Arena statt.
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Den freien Tag entspannt ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Grillausflug an die Isar oder an einen anderen sonnigen Hotspot der Stadt? Wir haben alle öffentlichen Grillzonen für dich im Überblick.