Die Mailights
Die Highlights im Mai
Stand 16.05.17 - 17:54 Uhr
0
Trübes Wetter adé! Jetzt beginnt der Sommer – das beweisen uns diese Highlights im Mai.
Deshalb solltest du dich auf den Mai freuen
April, April, der macht was er will
Wir lassen den April mit dem sch*** Wetter hinter uns. Schluss damit, ab jetzt wird das Wetter endlich besser! Sommerwetter mit 25 Grad, dann Frost und Schnee bei -2 Grad. Aber warum ist das eigentlich so im April?
Die Ursache für das launische Wetter liegt in der unterschiedlich schnellen Erwärmung von Wasser- und Landmassen. Das Land erwärmt sich viel schneller als Meere und Ozeane, dafür können diese die Wärme länger speichern. Durch das warme Land aber die noch sehr kalten Meere entstehen horizontale Temperaturunterschiede. Zieht eine Kaltluftmasse aus den nördlichen Breiten über die Nordsee Richtung Deutschland, saugt sie sich mit Feuchtigkeit voll. Kommt er dann auf das Festland, wo die Temperaturen schon höher sind, so entsteht ein vertikaler Temperaturgradient. In diesem Zustand kann die Luft nach oben steigen und abkühlen. Der Wasserdampf kondensiert und fällt als Regen, Graupel, oder Schnee herab.
Und genau im April kommt dies am häufigsten vor. Deshalb können wir uns im Mai auf schöneres Wetter freuen.
- Anzeige -
*Plantsch Plantsch* Eröffnung der Freibadsaison
Obwohl das Wetter eher für die Vorweihnachtszeit spricht, eröffnet am 29. April bereits das erste Freibad. In der ersten Maiwoche folgen dann die restlichen Freibäder Münchens. Eine Übersicht gibt es hier.
Münchens Hofflohmärkte beginnen
Endlich ist es wieder Zeit zum Stöbern, Entdecken und Verkaufen. Am 6. Mai beginnen Münchens Hofflohmärkte im Viehhofviertel. Hier über alle Hofflohmärkte informieren.
Lange Nacht der Musik
Eine Stadt – Eine Nacht – 400 Konzerte
Am 6. Mai findet die Lange Nacht der Musik statt. Dann ist wieder ganz München auf den Beinen in 100 Bars, Cafés und Restaurants. 400 verschiedene Konzerte werden an nur einem Abend gegeben. Shuttle Busse bringen die Besucher von A nach B. Über die lange Nacht der Musik informieren.
Laufen für einen guten Zweck
Am 7. Mai findet der Wings for Life Run statt. Dieser Lauf ist der einzige Benefizlauf, bei dem dich das Ziel einholt. Sobald dich das „Catcher Car“ überholt, ist das Ziel erreicht. Pro gelaufenen Kilometer wird ein Betrag für die Rückenmarksforschung gespendet. Hier anmelden.
Sommerfeeling am Kulturstrand
Münchens Strand eröffnet am 15. Mai seine „Pforten“. Dann finden am Vater-Rhein-Brunnen wieder Lesungen, Konzerte und vieles mehr statt. Alle Informationen hier.
Münchens größte Straßenparty
Das Streetlife Festival und der Corso Leopold finden am 20. und 21. Mai statt. 95.5 Charivari hat auch in diesem Jahr wieder eine Bühne auf dem Professor-Huber-Platz und eine an der Münchner Freiheit. Das Highlight auf der Bühne an der Münchner Freiheit: Lions Head. Das Highlight auf der Bühne am Professor-Huber-Platz: die Headphoneparty. Das ganze Programm gibt’s hier.
Wir feiern über der schönsten Stadt der Welt
Unsere rooftop Partyreihe startet in die neue Saison 2017. Wir bringen euch wieder hoch hinaus, über die Dächer Münchens. Sei dabei bei der ersten rooftop Party des Jahres am 24. Mai. Jetzt gleich anmelden und Ticketcode sichern.
Mehr Beiträge und Themen
Die Suche ist abgeschlossen. Benjamin (10 Jahre) ist wieder da und es geht ihm gut.
Feuerwehr München sichert 800-Kilo-Schild auf der Landshuter Allee und verhindert Stau am Olympiapark.
MVG: Stellwerkstörung legt U-Bahn In München lahm
Für das Jahr 2027 hat Wincent Weiss eine große Hallentournee angekündigt und wir haben bereits Tickets für euch...
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.
DESK
Im Tierpark Hellabrunn gibt es neue Hoffnung im Elefantenhaus. Die Asiatische Elefantkuh Temi ist trächtig, die Geburt ist für August 2027 geplant.
Am 12. August 2026 wird’s am Himmel spektakulär: Die Sonnenfinsternis ist auch in Deutschland gut zu sehen.
München gedenkt nach dem Anschlag auf den CSD Berlin der Opfer - mit einer Mahnwache am Marienplatz.
In München bremsen mehrere Baustellen den Verkehr. Diese Straßen und Strecken kosten Autofahrer jetzt besonders viel Zeit.
Du möchtest in München neue Leute kennenlernen, gemeinsam einen besonderen Abend verbringen und vielleicht sogar zusammen auf der Bühne stehen? Dann ist Triff Dich zum Karaoke mit 95.5 Charivari
Klopp übernimmt das DFB-Team. Nach der WM 2026 soll jetzt der Neustart gelingen.
Gute Nachrichten für alle Pendler: Nach wochenlanger Sperrung gibt es jetzt ein früheres Comeback für den Luise-Kiesselbach-Tunnel. Die Freigabe ist schon für morgen geplant.








