Die Mailights
Die Highlights im Mai
Stand 16.05.17 - 17:54 Uhr
0
Trübes Wetter adé! Jetzt beginnt der Sommer – das beweisen uns diese Highlights im Mai.
Deshalb solltest du dich auf den Mai freuen
April, April, der macht was er will
Wir lassen den April mit dem sch*** Wetter hinter uns. Schluss damit, ab jetzt wird das Wetter endlich besser! Sommerwetter mit 25 Grad, dann Frost und Schnee bei -2 Grad. Aber warum ist das eigentlich so im April?
Die Ursache für das launische Wetter liegt in der unterschiedlich schnellen Erwärmung von Wasser- und Landmassen. Das Land erwärmt sich viel schneller als Meere und Ozeane, dafür können diese die Wärme länger speichern. Durch das warme Land aber die noch sehr kalten Meere entstehen horizontale Temperaturunterschiede. Zieht eine Kaltluftmasse aus den nördlichen Breiten über die Nordsee Richtung Deutschland, saugt sie sich mit Feuchtigkeit voll. Kommt er dann auf das Festland, wo die Temperaturen schon höher sind, so entsteht ein vertikaler Temperaturgradient. In diesem Zustand kann die Luft nach oben steigen und abkühlen. Der Wasserdampf kondensiert und fällt als Regen, Graupel, oder Schnee herab.
Und genau im April kommt dies am häufigsten vor. Deshalb können wir uns im Mai auf schöneres Wetter freuen.
- Anzeige -
*Plantsch Plantsch* Eröffnung der Freibadsaison
Obwohl das Wetter eher für die Vorweihnachtszeit spricht, eröffnet am 29. April bereits das erste Freibad. In der ersten Maiwoche folgen dann die restlichen Freibäder Münchens. Eine Übersicht gibt es hier.
Münchens Hofflohmärkte beginnen
Endlich ist es wieder Zeit zum Stöbern, Entdecken und Verkaufen. Am 6. Mai beginnen Münchens Hofflohmärkte im Viehhofviertel. Hier über alle Hofflohmärkte informieren.
Lange Nacht der Musik
Eine Stadt – Eine Nacht – 400 Konzerte
Am 6. Mai findet die Lange Nacht der Musik statt. Dann ist wieder ganz München auf den Beinen in 100 Bars, Cafés und Restaurants. 400 verschiedene Konzerte werden an nur einem Abend gegeben. Shuttle Busse bringen die Besucher von A nach B. Über die lange Nacht der Musik informieren.
Laufen für einen guten Zweck
Am 7. Mai findet der Wings for Life Run statt. Dieser Lauf ist der einzige Benefizlauf, bei dem dich das Ziel einholt. Sobald dich das „Catcher Car“ überholt, ist das Ziel erreicht. Pro gelaufenen Kilometer wird ein Betrag für die Rückenmarksforschung gespendet. Hier anmelden.
Sommerfeeling am Kulturstrand
Münchens Strand eröffnet am 15. Mai seine „Pforten“. Dann finden am Vater-Rhein-Brunnen wieder Lesungen, Konzerte und vieles mehr statt. Alle Informationen hier.
Münchens größte Straßenparty
Das Streetlife Festival und der Corso Leopold finden am 20. und 21. Mai statt. 95.5 Charivari hat auch in diesem Jahr wieder eine Bühne auf dem Professor-Huber-Platz und eine an der Münchner Freiheit. Das Highlight auf der Bühne an der Münchner Freiheit: Lions Head. Das Highlight auf der Bühne am Professor-Huber-Platz: die Headphoneparty. Das ganze Programm gibt’s hier.
Wir feiern über der schönsten Stadt der Welt
Unsere rooftop Partyreihe startet in die neue Saison 2017. Wir bringen euch wieder hoch hinaus, über die Dächer Münchens. Sei dabei bei der ersten rooftop Party des Jahres am 24. Mai. Jetzt gleich anmelden und Ticketcode sichern.
Mehr Beiträge und Themen
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
DESK
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.