- Anzeige -

Die Mailights

Die Highlights im Mai

Stand 16.05.17 - 17:54 Uhr

0

Trübes Wetter adé! Jetzt beginnt der Sommer – das beweisen uns diese Highlights im Mai.

Die Highlights im Mai

Deshalb solltest du dich auf den Mai freuen

April, April, der macht was er will

Wir lassen den April mit dem sch*** Wetter hinter uns. Schluss damit, ab jetzt wird das Wetter endlich besser! Sommerwetter mit 25 Grad, dann Frost und Schnee bei -2 Grad. Aber warum ist das eigentlich so im April?

Die Ursache für das launische Wetter liegt in der unterschiedlich schnellen Erwärmung von Wasser- und Landmassen. Das Land erwärmt sich viel schneller als Meere und Ozeane, dafür können diese die Wärme länger speichern. Durch das warme Land aber die noch sehr kalten Meere entstehen horizontale Temperaturunterschiede. Zieht eine Kaltluftmasse aus den nördlichen Breiten über die Nordsee Richtung Deutschland, saugt sie sich mit Feuchtigkeit voll. Kommt er dann auf das Festland, wo die Temperaturen schon höher sind, so entsteht ein vertikaler Temperaturgradient. In diesem Zustand kann die Luft nach oben steigen und abkühlen. Der Wasserdampf kondensiert und fällt als Regen, Graupel, oder Schnee herab.

Und genau im April kommt dies am häufigsten vor. Deshalb können wir uns im Mai auf schöneres Wetter freuen.

 
- Anzeige -

*Plantsch Plantsch* Eröffnung der Freibadsaison

Obwohl das Wetter eher für die Vorweihnachtszeit spricht, eröffnet am 29. April bereits das erste Freibad. In der ersten Maiwoche folgen dann die restlichen Freibäder Münchens. Eine Übersicht gibt es hier.

 

 

Münchens Hofflohmärkte beginnen

Endlich ist es wieder Zeit zum Stöbern, Entdecken und Verkaufen. Am 6. Mai beginnen Münchens Hofflohmärkte im Viehhofviertel. Hier über alle Hofflohmärkte informieren.

 

Lange Nacht der Musik

Eine Stadt – Eine Nacht – 400 Konzerte

Am 6. Mai findet die Lange Nacht der Musik statt. Dann ist wieder ganz München auf den Beinen in 100 Bars, Cafés und Restaurants. 400 verschiedene Konzerte werden an nur einem Abend gegeben. Shuttle Busse bringen die Besucher von A nach B. Über die lange Nacht der Musik informieren

 

 

Laufen für einen guten Zweck

Am 7. Mai findet der Wings for Life Run statt. Dieser Lauf ist der einzige Benefizlauf, bei dem dich das Ziel einholt. Sobald dich das „Catcher Car“ überholt, ist das Ziel erreicht. Pro gelaufenen Kilometer wird ein Betrag für die Rückenmarksforschung gespendet. Hier anmelden

 

 

Sommerfeeling am Kulturstrand

Münchens Strand eröffnet am 15. Mai seine „Pforten“. Dann finden am Vater-Rhein-Brunnen wieder Lesungen, Konzerte und vieles mehr statt. Alle Informationen hier

 

 

Münchens größte Straßenparty

Das Streetlife Festival und der Corso Leopold finden am 20. und 21. Mai statt. 95.5 Charivari hat auch in diesem Jahr wieder eine Bühne auf dem Professor-Huber-Platz und eine an der Münchner Freiheit. Das Highlight auf der Bühne an der Münchner Freiheit: Lions Head. Das Highlight auf der Bühne am Professor-Huber-Platz: die Headphoneparty. Das ganze Programm gibt’s hier

 

 

Wir feiern über der schönsten Stadt der Welt

Unsere rooftop Partyreihe startet in die neue Saison 2017. Wir bringen euch wieder hoch hinaus, über die Dächer Münchens. Sei dabei bei der ersten rooftop Party des Jahres am  24. Mai. Jetzt gleich anmelden und Ticketcode sichern

 

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -