Nach zweijähriger Pause
Die Blade Night kehrt zurück
Stand 09.05.19 - 12:59 Uhr
0
Die Blade Night ist zurück! Nach zweijähriger Pause rollen ab dem 13. Mai wieder tausende Inlinerskater nachts durch Münchens Straßen. Die Termine im Überblick.
© Foto: Green City / Andreas Schebesta
Tausende Inlineskater rollen nachts durch München
Zwei Jahre lang konnte die Blade Night mangels fehlender Sponsoren nicht stattfinden. Nun kehrt sie nach München zurück. Ab dem 13. Mai 2019 können Münchner wieder jeden Montagabend auf Rollerblades nachts auf ausgesuchten Straßen durch die Stadt sausen.
- Anzeige -Mit über 6.000 Skaterinnen und Skatern pro Veranstaltung und zirka 75.000 Jahresteilnehmerinnen und Jahresteilnehmern ist die Blade Night die größte Nachtskate-Veranstaltung Deutschlands. Gleichzeitig ist sie ein Statement für den Klimaschutz und steht für den Wunsch nach alternativen Formen der Stadtgestaltung und -planung: mehr Raum für Fußgänger, Blader und Radfahrer und eine Einschränkung des städtischen Autoverkehrs.
An welchen Tagen findet die Blade Night statt?
Die Blade Night findet ab dem 13. Mai immer montags an insgesamt 18 aufeinander folgenden Terminen statt. Los geht’s ab 19 Uhr auf dem Platz vor dem Verkehrsmuseum oberhalb der Bavaria mit der Strecke West, eine von insgesamt vier Routen. Dort bietet der Veranstalter Green City e.V. ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Skate-und Schutzausrüstungsverleih, Skatekursen und vielem mehr. Um 21 Uhr beginnt dann die Rundfahrt. Achtung, aus Sicherheitsgründen findet die Blade Night nur bei schönem Wetter statt! Die letzte Blade Night des Jahres 2019 findet laut Plan am 9. September statt.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Wer kann bei der Blade Night mitfahren?
An der Blade Night können Anfänger und Profis teilnehmen, alle Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Erfahrene Blade Guards begleiten die Skaterinnen und Skater und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die Teilnahme ist kostenfrei, Hauptsponsor der Blade Night ist heuer der Sportartikelhersteller K2.
Bus-Umleitungen an den Montagabenden
Wegen der „Blade Night“ muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) von Montag, 13. Mai, an 18 aufeinanderfolgenden Montagen bis einschließlich 9. September jeweils von ca. 21 Uhr bis 23 Uhr mehrere Buslinien teilweise umleiten bzw. verkürzen. Am Familientag, 10. Juni, ist mit Einschränkungen von ca. 15 Uhr bis 17 Uhr zu rechnen. Zahlreiche Haltestellen können während der Umleitungen nicht bedient werden. Die Trambahn wird in der Regel nicht behindert. Welche Buslinien genau betroffen sind, gibt die MVG an den Veranstaltungstagen unter anderem im Ticker auf mvg.de, in der App „MVG Fahrinfo München“ sowie auf Twitter bekannt.
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2025 wird wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Die Online-Abstimmung startet und du kannst mitmachen.
Israels Sicherheitskabinett und Regierung müssen eine Einigung mit der Hamas noch billigen. Der Weg bis zum dauerhaften Ende des Gaza-Kriegs ist noch weit. Kommen die ersten Geiseln am Sonntag frei?
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Wahlkampf im Winter, ein geändertes Wahlrecht und deutlich kürzere Fristen: Bei der vorgezogenen Bundestagswahl läuft manches anders als bisher. Was Du zur Abstimmung in Bayern wissen musst.
Seit Jahren wehrt sich die DFL dagegen, dass die Stadt Bremen von ihr Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erhebt. Karlsruhe bestätigt nun das Bremer Modell.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.
Aldi Süd darf eine bestimmte Dubai Schokolade nicht mehr verkaufen - das hat jetzt das Landgericht Köln geurteilt.
Zwei Millionen Sparpreis-Tickets ab 14,39 Euro! Jetzt bei der Deutschen Bahn buchen und günstig mit ICE, IC und EC durch Deutschland reisen.
DESK
Das Benefizkonzert "Fire Aid" zur Unterstützung der Opfer der Wlaldbrände in Südkalifornien findet am 30. Januar statt. Alle weiteren Infos hier!
Die Vermittler für eine Waffenruhe in Gaza haben sich nach Klärung von Details laut Israel abschließend geeinigt. Jetzt müssen noch das Sicherheitskabinett und die Regierung des Landes zustimmen.
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
Die Verbraucherzentrale fordert einen besseren Schutz gegen telefonisch aufgedrängte Verträge - etwa durch zusätzliche schriftliche Bestätigung. Alle Infos finden sie hier.
Münchens Infrastruktur bietet zahlreiche aufregende Routen, um joggen zu gehen. Wir haben euch die besten sieben Strecken zusammengestellt.
Nach dem Sommer-Special 2024 "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" startet das Dschungelcamp in die 18. Staffel. Alle Infos zur neuen Staffel.
Der "Blue Monday" ist der traurigste Tag des Jahres. Was genau dahinter steckt und warum genau der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.