Nach zweijähriger Pause
Die Blade Night kehrt zurück
Stand 09.05.19 - 12:59 Uhr
0
Die Blade Night ist zurück! Nach zweijähriger Pause rollen ab dem 13. Mai wieder tausende Inlinerskater nachts durch Münchens Straßen. Die Termine im Überblick.
© Foto: Green City / Andreas Schebesta
Tausende Inlineskater rollen nachts durch München
Zwei Jahre lang konnte die Blade Night mangels fehlender Sponsoren nicht stattfinden. Nun kehrt sie nach München zurück. Ab dem 13. Mai 2019 können Münchner wieder jeden Montagabend auf Rollerblades nachts auf ausgesuchten Straßen durch die Stadt sausen.
- Anzeige -Mit über 6.000 Skaterinnen und Skatern pro Veranstaltung und zirka 75.000 Jahresteilnehmerinnen und Jahresteilnehmern ist die Blade Night die größte Nachtskate-Veranstaltung Deutschlands. Gleichzeitig ist sie ein Statement für den Klimaschutz und steht für den Wunsch nach alternativen Formen der Stadtgestaltung und -planung: mehr Raum für Fußgänger, Blader und Radfahrer und eine Einschränkung des städtischen Autoverkehrs.
An welchen Tagen findet die Blade Night statt?
Die Blade Night findet ab dem 13. Mai immer montags an insgesamt 18 aufeinander folgenden Terminen statt. Los geht’s ab 19 Uhr auf dem Platz vor dem Verkehrsmuseum oberhalb der Bavaria mit der Strecke West, eine von insgesamt vier Routen. Dort bietet der Veranstalter Green City e.V. ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Musik, Skate-und Schutzausrüstungsverleih, Skatekursen und vielem mehr. Um 21 Uhr beginnt dann die Rundfahrt. Achtung, aus Sicherheitsgründen findet die Blade Night nur bei schönem Wetter statt! Die letzte Blade Night des Jahres 2019 findet laut Plan am 9. September statt.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Wer kann bei der Blade Night mitfahren?
An der Blade Night können Anfänger und Profis teilnehmen, alle Bürgerinnen und Bürger sind willkommen. Erfahrene Blade Guards begleiten die Skaterinnen und Skater und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die Teilnahme ist kostenfrei, Hauptsponsor der Blade Night ist heuer der Sportartikelhersteller K2.
Bus-Umleitungen an den Montagabenden
Wegen der „Blade Night“ muss die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) von Montag, 13. Mai, an 18 aufeinanderfolgenden Montagen bis einschließlich 9. September jeweils von ca. 21 Uhr bis 23 Uhr mehrere Buslinien teilweise umleiten bzw. verkürzen. Am Familientag, 10. Juni, ist mit Einschränkungen von ca. 15 Uhr bis 17 Uhr zu rechnen. Zahlreiche Haltestellen können während der Umleitungen nicht bedient werden. Die Trambahn wird in der Regel nicht behindert. Welche Buslinien genau betroffen sind, gibt die MVG an den Veranstaltungstagen unter anderem im Ticker auf mvg.de, in der App „MVG Fahrinfo München“ sowie auf Twitter bekannt.
Mehr Beiträge und Themen
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
DESK
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
