Tradition in München
Der Kocherlball
Stand 26.07.17 - 09:24 Uhr
0
Am Sonntag 23. Juli 2017 findet von 6 bis 10 Uhr der Kocherlball am Chinesischen Turm statt. Aber warum trifft man sich um 6 Uhr morgens zum Tanzen?
© Foto: muenchen.de
Musik und Tanz zu einer ungewöhnlichen Zeit
Der Kocherlball ist in München schon lange Tradition. Einmal im Jahr trifft man sich am Chinesischen Turm, um gemeinsam zu tanzen. Das gesamte Publikum ist unter der Tanzleitung von Katharina Mayer und Magnus Kaindl zum Mitmachen eingeladen. Für die richtige Musik sorgen die „Tanzgeiger“ aus Österreich und die „Tanngrindler Musikanten“ aus der Oberpfalz.
Kommenden Sonntag treffen sich alle, die das Tanzbein schwingen wollen. Von 6 bis 10 Uhr hat man dann die Möglichkeit, zu traditioneller Musik zu tanzen.
- Anzeige -Der Tanzhöhepunkt wird die „Münchner Francaise“ mit Musik von Johann Strauß Sohn „Fledermaus-Quadrille“ sein.
Wie es in jedem Münchner Biergarten erlaubt ist, darf man eigene Speisen mitbringen. Getränke gibt es allerdings nur bei dem offiziellen Ausschank.
Der Kocherlball findet nur bei gutem Wetter statt. Einen Ersatztermin gibt es leider nicht! Wetterauskunft gibt es hier.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]
Die Geschichte des Kocherlballs
Der Chinesische Turm wurde 1789/90 als Aussichts- und Musikpagode errichtet und dient seither als Tanzboden im Freien.
Damit auch Dienstleute, Zimmer- und Kindermädchen, Zofen oder Köchinnen die Gelegenheit zu Tanzen zu hatten, trafen sich alle vor Dienstbeginn am Sonntagmorgen zum Kocherlball (oder auch „Dotschentanz“ genannt). Doch dann wurde 1904 die Veranstaltung „aus Mangel an Sittlichkeit“ verboten.
Erst zum 200-jährigen Jubiläum des Englischen Gartens 1989 erlaubte das Kulturreferat München den Kocherlball wieder. Seither ist es wieder ein sehr beliebter Treffpunkt zum Tanzen und Zusammenkommen.
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
DESK
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
