Tradition in München
Der Kocherlball
Stand 26.07.17 - 09:24 Uhr
0
Am Sonntag 23. Juli 2017 findet von 6 bis 10 Uhr der Kocherlball am Chinesischen Turm statt. Aber warum trifft man sich um 6 Uhr morgens zum Tanzen?

© Foto: muenchen.de
Musik und Tanz zu einer ungewöhnlichen Zeit
Der Kocherlball ist in München schon lange Tradition. Einmal im Jahr trifft man sich am Chinesischen Turm, um gemeinsam zu tanzen. Das gesamte Publikum ist unter der Tanzleitung von Katharina Mayer und Magnus Kaindl zum Mitmachen eingeladen. Für die richtige Musik sorgen die „Tanzgeiger“ aus Österreich und die „Tanngrindler Musikanten“ aus der Oberpfalz.
Kommenden Sonntag treffen sich alle, die das Tanzbein schwingen wollen. Von 6 bis 10 Uhr hat man dann die Möglichkeit, zu traditioneller Musik zu tanzen.
- Anzeige -Der Tanzhöhepunkt wird die „Münchner Francaise“ mit Musik von Johann Strauß Sohn „Fledermaus-Quadrille“ sein.
Wie es in jedem Münchner Biergarten erlaubt ist, darf man eigene Speisen mitbringen. Getränke gibt es allerdings nur bei dem offiziellen Ausschank.
Der Kocherlball findet nur bei gutem Wetter statt. Einen Ersatztermin gibt es leider nicht! Wetterauskunft gibt es hier.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]
Die Geschichte des Kocherlballs
Der Chinesische Turm wurde 1789/90 als Aussichts- und Musikpagode errichtet und dient seither als Tanzboden im Freien.
Damit auch Dienstleute, Zimmer- und Kindermädchen, Zofen oder Köchinnen die Gelegenheit zu Tanzen zu hatten, trafen sich alle vor Dienstbeginn am Sonntagmorgen zum Kocherlball (oder auch „Dotschentanz“ genannt). Doch dann wurde 1904 die Veranstaltung „aus Mangel an Sittlichkeit“ verboten.
Erst zum 200-jährigen Jubiläum des Englischen Gartens 1989 erlaubte das Kulturreferat München den Kocherlball wieder. Seither ist es wieder ein sehr beliebter Treffpunkt zum Tanzen und Zusammenkommen.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.