Statt Wiesn
Das "Trachtival" im Werksviertel
Stand 15.09.20 - 11:41 Uhr
0
Der Sommer in der Stadt geht weiter. In diesem Rahmen findet jetzt auch das "Trachtival" im Werksviertel-Mitte statt. Alle Infos und Highlights zum Trachtival findest du hier.
Foto: Werksviertel MItte
Neues aus dem Sommer in der Stadt
Seit dem 31. Juli läuft der “Sommer in der Stadt” im Werksviertel-Mitte schon. In den letzten Wochen konnte man dort unter anderem Livemusik, Comedy-Abende und natürlich eine unvergessliche Fahrt im Umadum – dem größten transporrown Riesenrad der Welt – erleben. Jetzt gibt‘ es ein neues Highlight: das Trachtival.
- Anzeige -Trachtival 2020: das Herbstfest im Werksviertel-Mitte
So nennt sich das bayrisch angehauchte Festival, das vergangen Freitag, also am 11. September, eröffnet wurde und Teil der Initiative "Sommer in der Stadt" ist. Das Werksviertel selbst definiert das Festival als Fahrspaß, Tradition, Kulturgenuss und Gaumenfreude. Mit einem Trachten-Pop-Up-Store, Fahrgeschäften, süßen und deftigen Schmankerln sowie Konzerten, soll der "Sommer in der Stadt" im Werksviertel bis zum 25. Oktober fortgeführt werden. Das Trachtival hat täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet, am Wochenende startet es sogar zwei Stunden früher. Achtung, am Montag ist Ruhetag!
Familiäres und vor allem traditionelles soll es werden
Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner sehnt sich besonders nach bayrischer Tracht. Bei der Eröffnung sagte Baumgärtner: "Ich wünsche mir, dass man im Werksviertel seine Lederhosn lüften geht." Verständlich, denn das Fest heißt ja nicht umsonst "Trachtival". Deshalb gibt es auch für alle, die evtl. Corona-bedingt ein paar Kilos zugelegt haben oder ein neues Outfit für die Wirtshauswiesn und den Sommer in der Stadt brauchen, eine riesige Auswahl an Trachten im Angermaier Pop-Up-Store im WERK3 in der Atelierstraße 12.
- Anzeige -Für Stimmung sorgt auch traditionelle Wiesnmusik, die auf der Herbstbühne zu hören ist. Ab dem 19. September sind außerdem wieder kostenlose Konzerte verschiedener Bands geplant. Infos dazu gibt es in Kürze auf der Homepage des Werksviertels.
Umadum und Wiesn-Attraktionen sorgen für Fahrspaß
Natürlich steht auch das Umadum mit seinen beeindruckenden 80 Metern weiterhin auf dem Programm. Die Fahrt auf Deutschlands höhstem Riesenrad dauert knapp 30 min. Man hat also auf jeden Fall genug Zeit, jede Menge Münchner Sehenswürdigkeiten und auch die Alpen zu erspähen. Neben den Umadum gibt es auch noch einige bekannte Wiesn-Fahrgeschäfte, wie die Wilde Maus oder das Hangover. Wer mutig ist, kann mit den Spezialpaketen des Werksviertels alle großen Fahrgeschäfte testen. Mehr dazu hier.
Alle Stände und Fahrgeschäfte findet ihr auf diesem Plan:
Foto: Werksviertel Mitte
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
DESK
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.