- Anzeige -

240 Meter Länge

Das letzte Brückenteil am Arnulfsteg kommt

Stand 25.03.19 - 15:06 Uhr

0

Es ist ein Meilenstein für den Arnulfsteg über die Bahngleise: Seit dieser Woche wächst die Fuß- und Radfahrerbrücke auf ihre volle Länge von 240 Metern an - der Einbau des letzten 90 Meter langen Teils dauert bis Mittwoch, 27. März 2019. Bis zur endgültigen Fertigstellung dauert es aber trotzdem noch.

Das letzte Brückenteil am Arnulfsteg kommt

© Foto: Florian Holzherr | muenchen.de

Der Arnulfsteg erreicht seine volle Länge mit 240 Meter

Es ist ein spektakulärer Anblick: Zwischen Montag und Mittwoch (25-27.3.2019) wird das letzte noch fehlende Bauteil für den Arnulfsteg über die Bahngleise geschoben. Drei Tage lang von 8 bis 16 Uhr, wird das 90 Meter lange Brückenstück mit einer Geschwindigkeit von etwa acht Metern pro Stunde über die Gleise geschoben.

- Anzeige -

Sobald alles geschafft ist, hat der Arnulfsteg endlich seine volle Länge von 240 Metern erreicht. Zehn Brückensegmente wurden dann seit September 2018 verschoben und eingebaut. 

Wie geht der Bau weiter?

Ganz fertig sind die Arbeiten an der Fuß- und Radwegbrücke, die 37 Bahngleise überspannt, aber trotzdem noch nicht. Bis November 2019 soll an der Philipp-Loewenfeld-Straße die südliche Zugangsrampe für den Arnulfsteg mit Treppenanlage und Aufzug, entstehen.

Am nördlichen Brückenende, das sich an der Erika-Mann-Straße befindet, will das Baureferat eine oval geschwungene Rampe errichten. Außerdem bekommt die neue Brücke einen Treppenzugang zur S-Bahnstation Donnersbergerbrücke. 

[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]

Nach aktueller Planung soll der Arnulfsteg Ende 2020 fertiggestellt sein. Ab dann gibt es eine direkte Verbindung zwischen dem Arnulfpark im Norden und der Schwanthalerhöhe im Süden.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -