- Anzeige -

Auf dem Marienplatz

Das ist Münchens Christbaum 2020

Stand 26.11.20 - 11:02 Uhr

0

Der neue Christbaum für den Münchner Marienplatz kommt dieses Jahr aus Steingaden. Wir haben alle Fakten zum Baum 2020.

Das ist Münchens Christbaum 2020


Foto: 95.5 Charivari

Die Fichte kommt aus Steingaden

Seit 1977 kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Christbaumspende. In diesem Jahr sollte die Münchner Partnerstadt Verona den Christbaum liefern, musste aber coronabedingt absagen. Glücklicherweise konnte die Gemeinde Steingaden kurzfristig einspringen.

- Anzeige -

Fakten zum Christbaum

In diesem Jahr handelt es sich beim Münchener Christbaum um eine Fichte. Sie ist gut 22 Meter hoch und hat ein geschätztes Gewicht von vier Tonnen. Sie ist am Mittwoch 25. November nach München gebracht worden und wurde dort auch aufgestellt. 

Für Bürgermeister Bertl ist es eine große Ehre

Der staatlich anerkannte Erholungsort Steingaden, gelegen im Alpenvorland, dort wo Oberbayern dem Allgäu die Hand gibt, ist vor allem bekannt für die zu den UNESCO-Welterbe Stätten zählende berühmte Wallfahrtskirche "Zum gegeißelten Heiland auf der Wies", die sogenannte „Wieskirche“, und das Welfenmünster, das von Kennern als ein "aufgeschlagenes Buch der Kunstgeschichte" bezeichnet wird.

Die Gemeinde Steingaden unter maßgeblicher Beteiligung ihres Bürgermeisters Max Bertl schaffte das fast Unmögliche innerhalb von zwei Wochen einen geeigneten Baum zu suchen sowie die Fällarbeiten und den Transport nach München zu organisieren. Aber für Max Bertl war klar: „In dieser dunklen Zeit muss ein Christbaum am Marienplatz in unserer Landeshauptstadt erstrahlen und ein Zeichen für Hoffnung setzen.“

- Anzeige -

Ab wann steht der Weihnachtsbaum?

Am Mittwoch, 25. November 2020, 6 Uhr früh, lieferte die freiwillige Feuerwehr von Steingaden den Christbaum für München am Marienplatz an. Feuerwehrmänner der Münchner Berufsfeuerwehr sorgten mit schwerem Gerät dafür, dass der Baum unbeschadet aufgerichtet und mit dem Kran in das zwei Meter tiefe Bodenloch vor dem Neuen Rathaus versenkt und verkeilt wurde. Jetzt wird der Baum zwei Tage lang mit Lichterketten geschmückt.

- Anzeige -

Wann leuchtet der Christbaum?

Bis zum 24. Dezember wird die Fichte aus Steingaden etwas Adventsstimmung und Weihnachtszauber auf den Marienplatz bringen. Als Christbaum erstrahlt sie im Glanz von rund 3.000 Kerzen bis zum 22. Dezember täglich von 10 bis 24 Uhr, am 23. Dezember von 10 bis 0.30 Uhr, von Heiligabend, 10 Uhr, bis 27. Dezember, 0.30 Uhr, durchgehend und vom 27. Dezember bis zum Dreikönigstag, 6. Januar 2021, jeweils von 16 Uhr bis 0.30 Uhr.

Am Montag ,11. Januar 2020, ab 6 Uhr in der Früh, wird der Christbaum von der Münchner Berufsfeuerwehr wieder abgebaut.

- Anzeige -

Bewerbung für Christbaumspende dauert mehrere Jahre

Der Münchner Christbaum ist jedes Jahr die freiwillige Spende einer anderen Gemeinde. Jährlich können sich interessierte Gemeinden bei der Stadt München für eine Christbaumspende bewerben. Die Wartezeit kann bis zu 15 Jahre betragen. Die Gemeinde Steingaden stand eigentlich für das Jahr 2033 auf der Liste der Christbaumspender. 

Übrigens: nach Weihnachten wird der Baum nicht entsorgt, sondern als Maibaum weiterleben!

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -