- Anzeige -
- Anzeige -

Tadaaa, das ist er!

Das ist Münchens Christbaum 2017

Stand 29.11.17 - 11:05 Uhr

0

Am Mittwoch wird der diesjährige Christbaum auf dem Münchner Marienplatz aufgestellt! Wir haben alle Fakten zum Baum 2017.

Das ist Münchens Christbaum 2017

Foto: Stadt Burghausen / Königseder

Die Tanne kommt aus Burghausen

Seit dem Jahr 1977 gibt es den Christbaum vor dem Münchner Rathaus schon. Der Christbaum für den Marienplatz stammt dieses Jahr aus Burghausen, der alten Herzogstadt im oberbayerischen Landkreis Altötting.


- Anzeige -

Gepflanzt wurde er 1969 von einem Ehepaar in Burghausen, nachdem sie geheiratet und ein Haus gebaut hatten. Die Tanne ist stolze 24 Meter hoch, ca. 6 Meter breit und der Stamm hat einen Durchmesser von stattlichen 60 cm.

Die Besitzerin freut sich ihren Baum in München zu sehen. Für den Garten sei die Tanne inzwischen einfach zu üppig geworden, aber auf dem Christkindlmarkt in München bekomme sie zum Schluss auch noch einen großen Auftritt, sagt sie.

Foto: Stadt Burghausen / Königseder

So kommt die Tanne nach München

Gefällt wird die Tanne am 6. November und dann vorsichtig mit einem Tieflader nach München transportiert. Am 8. November wird sie von Burghausens Bürgermeister Hans Steindl offiziell an die Stadt München als Christbaum für den Münchner Marienplatz übergeben.

Um den Aufbau kümmert sich die Berufsfeuerwehr München. Sie übernimmt auch die Installation der 3000 Lampen, die in den nächsten Tagen erfolgen wird. Erstmals Erleuchten wird der Baum dann bei der Eröffnung des Christkindlmarkts am 27. November um 17 Uhr!

Bewerbung für Christbaumspende dauert mehrere Jahre

Der Münchner Christbaum ist jedes Jahr die freiwillige Spende einer anderen Gemeinde. Damit verbunden ist eine 27-tägige Präsenz auf dem Münchner Christkindlmarkt, mit der Gemeinden für sich als Tourismusort werben können.

Jährlich können sich interessierte Gemeinden bei der Stadt München für eine Christbaumspende bewerben. Die Wartezeit kann bis zu 15 Jahre betragen. Die Stadt Burghausen hatte sich 2002 beworben.

Übrigens: nach Weihnachten wird der Baum nicht entsorgt werden, sondern als Maibaum weiterleben!

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -