Tadaaa, das ist er!
Das ist Münchens Christbaum 2017
Stand 29.11.17 - 11:05 Uhr
0
Am Mittwoch wird der diesjährige Christbaum auf dem Münchner Marienplatz aufgestellt! Wir haben alle Fakten zum Baum 2017.
Foto: Stadt Burghausen / Königseder
Die Tanne kommt aus Burghausen
Seit dem Jahr 1977 gibt es den Christbaum vor dem Münchner Rathaus schon. Der Christbaum für den Marienplatz stammt dieses Jahr aus Burghausen, der alten Herzogstadt im oberbayerischen Landkreis Altötting.
- Anzeige -
Gepflanzt wurde er 1969 von einem Ehepaar in Burghausen, nachdem sie geheiratet und ein Haus gebaut hatten. Die Tanne ist stolze 24 Meter hoch, ca. 6 Meter breit und der Stamm hat einen Durchmesser von stattlichen 60 cm.
Die Besitzerin freut sich ihren Baum in München zu sehen. Für den Garten sei die Tanne inzwischen einfach zu üppig geworden, aber auf dem Christkindlmarkt in München bekomme sie zum Schluss auch noch einen großen Auftritt, sagt sie.
Foto: Stadt Burghausen / Königseder
So kommt die Tanne nach München
Gefällt wird die Tanne am 6. November und dann vorsichtig mit einem Tieflader nach München transportiert. Am 8. November wird sie von Burghausens Bürgermeister Hans Steindl offiziell an die Stadt München als Christbaum für den Münchner Marienplatz übergeben.
Um den Aufbau kümmert sich die Berufsfeuerwehr München. Sie übernimmt auch die Installation der 3000 Lampen, die in den nächsten Tagen erfolgen wird. Erstmals Erleuchten wird der Baum dann bei der Eröffnung des Christkindlmarkts am 27. November um 17 Uhr!
Bewerbung für Christbaumspende dauert mehrere Jahre
Der Münchner Christbaum ist jedes Jahr die freiwillige Spende einer anderen Gemeinde. Damit verbunden ist eine 27-tägige Präsenz auf dem Münchner Christkindlmarkt, mit der Gemeinden für sich als Tourismusort werben können.
Jährlich können sich interessierte Gemeinden bei der Stadt München für eine Christbaumspende bewerben. Die Wartezeit kann bis zu 15 Jahre betragen. Die Stadt Burghausen hatte sich 2002 beworben.
Übrigens: nach Weihnachten wird der Baum nicht entsorgt werden, sondern als Maibaum weiterleben!
Mehr Beiträge und Themen
Harry Kane ist der beste Spiele der Welt! Am 26. Oktober erhielt der Engländer den heißbegehrten Award vor Kylian Mbappe und Lamine Yamal.
Vincent Kompany ist nach BILD-Informationen am Freitag (23. Oktober) mit einem Notarzt in eine Münchner Klinik gebracht worden. Der Trainer des FC Bayern hatte zuletzt mit einer Virusinfektion zu kämpfen.
Die Allianz Arena leuchtet bis 24. Oktober in Klimastreifen. Führungen zeigen Klimaschutz im Stadion.
Puma bei Erding? Die Tierart bleibt unklar. Die Polizei beendet die Suche, ermittelt aber weiter.
Nach der PHP-Sicherheitslücke sind Bayerns Behörden-Webseiten meist wieder online.
MünchenBudget 2026: Stimmt bis 1. November über Projekte für eure Stadt ab. Eine Million Euro stehen bereit.
Kein Alkohol mehr am Bahnsteig: Was an DB-Bahnhöfen verboten ist - und was ihr weiter dürft.
München plant einen Mietenmonitor. Er soll zu teure Wohnungsanzeigen erkennen - doch die CSU übt Kritik.
Nur wenige Kilometer vom Münchner Flughafen entfernt wurde in der Nacht offenbar eine freilaufende Raubkatze gesichtet. Nach erster Einschätzung der Behörden könnte es sich um einen Puma handeln. Das Landratsamt Erding mahnt zu höchster Wachsamkeit: Hunde sollten angeleint und Kinder nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Nach der Wiesn sind noch zahlreiche Marken für Maßen und Hendl übriggeblieben? Das könnt ihr damit jetzt anstellen
DESK
Harry Kane bleibt in München! Der Bayern-Star verlängert bis 2029 und will mit dem Verein weitere Titel holen.
Hubert Aiwanger wurde mit 55 Jahren tot in einem Berliner Hotel gefunden. Die Todesursache ist noch unklar.
Der Harry-Potter-Weihnachtsmarkt bringt vom 28. November bis 6. Dezember Zauber auf Münchens Praterinsel.
Nadel im Halloween-Kaubonbon: Ein Neunjähriger bleibt unverletzt. Die Münchner Polizei bittet Eltern um Vorsicht.
Neue Paketgebühr, Bahn-Angebote und Weihnachtsmärkte: Das ändert sich für euch im November 2026.
Ein Stück Gasteig für daheim: Ersteigert Möbel und Erinnerungsstücke. Die Startgebote liegen bei einem Euro.
Du bist an Halloween in München unterwegs? Dann plane für deinen Heimweg etwas mehr Zeit ein: In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November 2026 sorgen Bauarbeiten für zahlreiche Änderungen bei der S-Bahn. Hier findest du die wichtigsten Infos.







