Tadaaa, das ist er!
Das ist Münchens Christbaum 2017
Stand 29.11.17 - 11:05 Uhr
0
Am Mittwoch wird der diesjährige Christbaum auf dem Münchner Marienplatz aufgestellt! Wir haben alle Fakten zum Baum 2017.
Foto: Stadt Burghausen / Königseder
Die Tanne kommt aus Burghausen
Seit dem Jahr 1977 gibt es den Christbaum vor dem Münchner Rathaus schon. Der Christbaum für den Marienplatz stammt dieses Jahr aus Burghausen, der alten Herzogstadt im oberbayerischen Landkreis Altötting.
- Anzeige -
Gepflanzt wurde er 1969 von einem Ehepaar in Burghausen, nachdem sie geheiratet und ein Haus gebaut hatten. Die Tanne ist stolze 24 Meter hoch, ca. 6 Meter breit und der Stamm hat einen Durchmesser von stattlichen 60 cm.
Die Besitzerin freut sich ihren Baum in München zu sehen. Für den Garten sei die Tanne inzwischen einfach zu üppig geworden, aber auf dem Christkindlmarkt in München bekomme sie zum Schluss auch noch einen großen Auftritt, sagt sie.
Foto: Stadt Burghausen / Königseder
So kommt die Tanne nach München
Gefällt wird die Tanne am 6. November und dann vorsichtig mit einem Tieflader nach München transportiert. Am 8. November wird sie von Burghausens Bürgermeister Hans Steindl offiziell an die Stadt München als Christbaum für den Münchner Marienplatz übergeben.
Um den Aufbau kümmert sich die Berufsfeuerwehr München. Sie übernimmt auch die Installation der 3000 Lampen, die in den nächsten Tagen erfolgen wird. Erstmals Erleuchten wird der Baum dann bei der Eröffnung des Christkindlmarkts am 27. November um 17 Uhr!
Bewerbung für Christbaumspende dauert mehrere Jahre
Der Münchner Christbaum ist jedes Jahr die freiwillige Spende einer anderen Gemeinde. Damit verbunden ist eine 27-tägige Präsenz auf dem Münchner Christkindlmarkt, mit der Gemeinden für sich als Tourismusort werben können.
Jährlich können sich interessierte Gemeinden bei der Stadt München für eine Christbaumspende bewerben. Die Wartezeit kann bis zu 15 Jahre betragen. Die Stadt Burghausen hatte sich 2002 beworben.
Übrigens: nach Weihnachten wird der Baum nicht entsorgt werden, sondern als Maibaum weiterleben!
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
DESK
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.