Tadaaa, das ist er!
Das ist Münchens Christbaum 2017
Stand 29.11.17 - 11:05 Uhr
0
Am Mittwoch wird der diesjährige Christbaum auf dem Münchner Marienplatz aufgestellt! Wir haben alle Fakten zum Baum 2017.
Foto: Stadt Burghausen / Königseder
Die Tanne kommt aus Burghausen
Seit dem Jahr 1977 gibt es den Christbaum vor dem Münchner Rathaus schon. Der Christbaum für den Marienplatz stammt dieses Jahr aus Burghausen, der alten Herzogstadt im oberbayerischen Landkreis Altötting.
- Anzeige -
Gepflanzt wurde er 1969 von einem Ehepaar in Burghausen, nachdem sie geheiratet und ein Haus gebaut hatten. Die Tanne ist stolze 24 Meter hoch, ca. 6 Meter breit und der Stamm hat einen Durchmesser von stattlichen 60 cm.
Die Besitzerin freut sich ihren Baum in München zu sehen. Für den Garten sei die Tanne inzwischen einfach zu üppig geworden, aber auf dem Christkindlmarkt in München bekomme sie zum Schluss auch noch einen großen Auftritt, sagt sie.
Foto: Stadt Burghausen / Königseder
So kommt die Tanne nach München
Gefällt wird die Tanne am 6. November und dann vorsichtig mit einem Tieflader nach München transportiert. Am 8. November wird sie von Burghausens Bürgermeister Hans Steindl offiziell an die Stadt München als Christbaum für den Münchner Marienplatz übergeben.
Um den Aufbau kümmert sich die Berufsfeuerwehr München. Sie übernimmt auch die Installation der 3000 Lampen, die in den nächsten Tagen erfolgen wird. Erstmals Erleuchten wird der Baum dann bei der Eröffnung des Christkindlmarkts am 27. November um 17 Uhr!
Bewerbung für Christbaumspende dauert mehrere Jahre
Der Münchner Christbaum ist jedes Jahr die freiwillige Spende einer anderen Gemeinde. Damit verbunden ist eine 27-tägige Präsenz auf dem Münchner Christkindlmarkt, mit der Gemeinden für sich als Tourismusort werben können.
Jährlich können sich interessierte Gemeinden bei der Stadt München für eine Christbaumspende bewerben. Die Wartezeit kann bis zu 15 Jahre betragen. Die Stadt Burghausen hatte sich 2002 beworben.
Übrigens: nach Weihnachten wird der Baum nicht entsorgt werden, sondern als Maibaum weiterleben!
Mehr Beiträge und Themen
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
DESK
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
