Coronavirus in Bayern
Corona-Ampel Dunkelrot: was darf ich jetzt noch machen?
Stand 26.10.20 - 13:38 Uhr
0
Darf ich ins Kino gehen? Haben die Fitnessstudios weiterhin geöffnet? Welche Regeln gelten in Restaurants? Wir klären die Fragen zur Corona-Ampel-Stufe Dunkelrot in München.

Foto: Shutterstock
Mit wem darf ich mich wo treffen?
Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Sonntag 25. Oktober laut dem Robert-Koch-Institut bei 100,6. Somit ist ab Montag 26. Oktober die Corona-Ampel in der Stadt München Dunkelrot. Aber was genau bedeutet das? Die häufigsten Fragen und Antworten, findest du hier.
- Anzeige -Darf ich Hallenbäder besuchen?
Ja- Hallenbäder sind aktuell geöffnet. Mit 4 Freunden oder einem anderen Haushalt kann ich einen Besuch im Hallenbad einplanen. Es gilt die Maskenpflicht im Eingangsbereich und in den Umkleidekabinen. In Feuchträumen (Duschen, WCs und Schwimmhallen mit Aufenthaltsbereich) sowie im Freibereich kann auf die Verwendung der Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden. Es gelten in Hallenbädern generell die üblichen Hygiene- und Abstandsgebote, die Kontaktbeschränkungen und die Husten- und Niesetikette.
Einen aktuellen Hallenbad und Sauna Ticker gibt es hier https://www.swm.de/baeder/schwimmen-sauna/auslastung
Darf ich mit meinen Freunden ins Kino gehen?
Ja- Mit 4 Freunden oder einem anderen Haushalt kannst du einen Kino-Besuch planen. Aktuell muss auch am Sitzplatz ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Dieser darf kurzfristig zum Verzehr von Essen oder Getränken abgenommen werden. Um Kontakte zu reduzieren, empfehlen alle Kinos die Tickets online zu kaufen. Allgemein gilt eine Maximal-Besucherzahl von 50 Personen pro Saal in allen Kinos.
- Anzeige -Darf ich aktuell in den Tierpark Hellabrunn?
Ja- mit 4 weiteren Personen oder einem anderen Haushalt kannst du deinen Besuch im Tierpark Hellabrunn planen. Allerdings hat der Tierpark aktuell eine Zugangsbeschränkung. Zur Kontrolle der täglichen Besucherzahl ist der Zutritt für ALLE Besuchen an Wochenenden, Feiertagen und Ferien nur mit einem mindestens am Vortag gebuchten Online-Ticket möglich. Das gilt auch für Jahreskartenbesitzer und Personengruppen mit ermäßigtem oder sonst kostenfreiem Zutritt. Diese Personen müssen ein „Null-Euro-Ticket“ über München Ticket buchen. Die Maskenpflicht besteht nicht auf dem gesamten Tierparkgelände und gilt nur für geschlossene Räume.
- Anzeige -Darf ich in die Allianz-Arena?
Ja und Nein- Pünktlich zu den Herbstferien, startete am Montag, 12. Oktober 2020, wieder die Kombi Touren in der Allianz Arena. Diese finden allerdings ausschließlich an NICHT-SPIELTAGEN statt. An den Spieltagen bleibt die Allianz-Arena sowie das in ihr beheimatete FC Bayern Museum ganztägig für Besucher geschlossen. Es werden zudem auch keine Touren angeboten.
Als nächstmögliche Partie vor Zuschauern in der Allianz Arena käme das Bundesliga-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am Samstag, den 21. November in Frage.
Darf ich mich mit meiner Freundin auf einen Stadtbummel treffen?
Ja- Generell sind die Läden in der Innenstadt offen. Allerdings gilt in der gesamten Altstadt die Maskenpflicht nicht nur in den Geschäften, sondern auch auf der Straße. Außerdem gilt eine Kontaktbeschränkung. Du kannst dich also maximal mit 4 anderen Freunden oder einem weiterem Haushalt zum Stadtbummel treffen.
- Anzeige -Darf ich abends mit Freunden ins Restaurant gehen?
Ja- Allerdings gelten auch hier besondere Regeln. An einem gemeinsamen Tisch in der Gastronomie ist nur noch in Gruppen von bis zu 5 Personen oder mit maximal zwei Hausständen gestattet. Außerdem ist die Sperrstunde in der Gastronomie auf 21 Uhr vorgezogen worden. Dies gilt nicht für die Mitnahme von Speisen und nichtalkoholische Getränken.
Darf ich ins Theater gehen oder ein Konzert besuchen?
Ja- Generell ist ein Theater- oder Konzertbesuch möglich. Auch hier gilt die 5 Personen- oder zwei Haushaltsregel. Die Münchner Theater-und Konzerthäuser empfehlen ihren Besuchern, ihre Tickets bereits im Voraus Online zu buchen. Auch hier gilt die Maskenpflicht am Platz. Allgemein gilt eine Maximal-Besucherzahl von 50 Personen.
- Anzeige -Kann ich ein Museum oder eine Ausstellung besuchen?
Ja- Mit weiteren 4 Personen oder einem anderen Haushalt kannst du ein Museumsbesuch planen. Allerdings müssen die Museen aus Sicherheitsgründen ihre Besucherzahlen reduzieren, was eventuell die Wartezeiten verlängert. Im gesamten Museum gilt die Maskenpflicht sowie 1,5m Abstand.
Darf ich jetzt noch ins Fitnessstudio?
Ja- Fitness- und Yogastudios müssen sich an gesetzlich vorgegebene Infektionsschutzmaßnahmen halten, die vom Gesundheitsamt auch kontrolliert werden. Neben Abstand halten und Hände waschen ist das Tragen von Alltagsmasken im Studio Pflicht. Die Masken dürfen allerdings während des Trainings abgesetzt werden. Außerdem muss in dem Fitnessstudio regelmäßig gelüftet werden. Bei Fitnesskursen ist die Teilnahme der Mitglieder beschränkt, du musst dich also in eine Liste eintragen und an einem markierten Platz trainieren. Yogamatten müssen selbst mitgebracht werden und Fitnessgeräte müssen vor und nach dem Training desinfiziert werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
DESK
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.