Am Münchner Olympiasee
Biber sorgt am Olympiasee für Chaos
Stand 26.02.19 - 16:30 Uhr
0
Ein junger Biber sorgt zur Zeit am Olympiasee in München für Aufsehen. Passanten freuen sich über den Nager, die Stadtwerke sind jedoch nicht so begeistert. Woher der Biber kommt und warum er vielleicht schon bald wieder umziehen muss, erfährst du hier.
Darf der Biber im Olympiapark bleiben?
Rund um den Olympiasee scheint im Moment ein Biber ein Unwesen zu treiben. Dafür sprechen gefällte Bäume, abgenagte Baumrinden und keilförmige Bissspuren. Nun wird entschieden, ob der Biber sich hier ein Zuhause einrichten darf.
- Anzeige -Woher kommt der Biber?
Wahrscheinlich ist der Biber auf der Suche nach einer neunen Heimat und deshalb zum Olympiasee gekommen. Biber-Eltern jagen ihren Nachwuchs nach dem Erreichen des 2. Lebensjahres aus ihrem Damm. Das auf sich allein gestellte Junge hat dann zwei Optionen, entweder es greift ein anderes Biber-Pärchen an und übernimmt deren Lebensraum, oder es muss sich irgendwo einen eigenen Damm bauen. Der Bieber im Olympiapark hat sich wohl für letzteres entschieden.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Darf der Biber am Olympiasee bleiben?
Es steht noch nicht zu 100% fest, ob sich der Bieber nun wirklich am Olympiasee ansiedeln wird oder ob er nur auf der Durchreise ist. Für den Fall, dass der Biber wirklich bleiben will, diskutieren die Stadtwerke am Dienstag, ob das Nagetier bleiben darf.
Sollte der Biber bleiben dürfen, müssten einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Es müsste zum Beispiel sichergestellt werden, dass der Biber-Damm dass Hochwasserrisiko nicht erhöht. Außerdem müsste man die besonders wertvollen Bäume mit Drahtgittern umzäunen. Ist das Risiko zu groß, müssen die Behörden das Tier zum Auszug zwingen.
Mehr Beiträge und Themen
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!