Montgolfiade 2018
Ballonglühen im Tegernseer Tal
Stand 05.02.18 - 17:45 Uhr
0
Der Tegernsee erleuchtet! Im Rahmen der Montgolfiade findet am Wochenende das berühmte Ballonglühen im Tegernseer Tal statt. Diese Highlights erwarten dich.
© Der Tegernsee
Heißluftballone im Tegernseer Tal
Am Wochenende geht es im Tegernseer Tal heiß her: Rund 20 Heißluftballone in ausgefallenen Formen und Farben, Luftschiffe und Modellballone lassen mit ihren Flammen den Abendhimmel erleuchten.
- Anzeige -
Das ist vor Ort geboten:
Samstag, 3. Februar
Bevor am Samstagabend die Ballone erleuchten, findet von 9 bis 12 Uhr die Fuchsjagd der Ballone statt. Dabei wird es sportlich – die Piloten jagen den Ballon (den sogenannten Fuchs) und versuchen, den eigenen Sandsack in das Zielkreuz am Boden zu werfen.
Nachmittags können Besucher einen Blick in die Ballonausstellung werfen. Unter anderem gibt es Modellballone und begehbare Ballonhüllen zu erkunden. Auch für Kulinarik ist gesorgt, der Schmankerlmarkt bietet hungrigen Besuchern alles, was das Herz begehrt.
Das Ballonglühen mit Laser- und Feuershow findet dann um 20 Uhr statt. Die Flammen der Brenner lassen die Heißluftballone am Abendhimmel rötlich leuchten und schaffen so eine außergewöhnliche Stimmung.
Außerdem ist am Abend Party mit Live-Musik und heißen Getränken von der Schneebar geboten.
Sonntag, 4. Februar
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien. Von 9 bis 12 Uhr finden auf der Oswaldwiese freie Starts der Ballone statt. Ab 14 Uhr finden erneut der Schmankerlmarkt und die Ballonausstellung statt. Ab 17 Uhr bringen die Kinderlichtspiele die Augen der Kleinen zum Strahlen.
Fahrten mit dem Heißluftschiff
Wer selbst abheben möchte, hat am Samstag die Möglichkeit, an einer halbstündigen Rundfahrt mit dem Heißluftschiff teilzunehmen. Tickets sind in allen Tourist-Informationen rund um den Tegernsee und bei München Ticket ab 140 Euro erhältlich.
© Der Tegernsee
Achtung! Es gibt in diesem Jahr einen Standortwechsel. Die Montgolfiade wird 2018 erstmals in Rottach-Egern stattfinden. Die Oswaldwiese im Ortsteil Wolfsgrub bietet einen idealen Startplatz.
Mehr Beiträge und Themen
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
DESK
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.

