Volksfeste in München
Auer Kirchweihdult in München
Stand 17.10.18 - 18:06 Uhr
0
Vom 20. bis 28. Oktober 2018 findet am Münchner Mariahilfplatz in der Au wieder die Kirchweihdult statt. Die Highlights im Überblick.
© Bild: Lukas Barth
Familienfreundliches Volksfestvergnügen
Vom 20. bis 28. Oktober findet mit der Kirchweihdult die letzte der insgesamt drei Auer Dulten in diesem Jahr statt. Seit 1799 gibt es jeden Oktober auf dem Münchner Mariahilfplatz diese traditionsreiche Dult mit bunten Marktständen, rasanten Fahrgeschäften und einem gemütlichen Schaustellerteil.
Familientag am 23. Oktober
Am Dienstag, den 23. Oktober, ist Familientag mit ermäßigten Fahrpreisen. Kettenflieger, Autoskooter, Wurf- und Schießbuden laden zum Vergnügen mit der ganzen Familie ein.
Für Kleinkinder ist die Kirchweihdult ideal für erste Volksfesterfahrungen. Auf dem überschaubaren Schaustellerareal laden Kinderkarussells zu gemächlichen Rundfahrten ein. Außerdem gibt es Annehmlichkeiten wie Ruhebänke und Bereiche zum Wickeln.
Einkaufsbummel auf der Auer Dult
Die Auer Kirchweihdult eignet sich perfekt für einen vorweihnachtlichen Einkaufsbummel. Über 300 Anbieter präsentieren ihre Produkte: Ob Glas und Keramik, Wachswaren, Textilien und Leder, Korbwaren oder Süßigkeiten – hier findet sich fast alles, was das Herz begehrt. Die Auer Dult gilt außerdem als Europas größter Geschirrmarkt, jedes Haferl und jeder Topf findet dort bestimmt seinen Deckel.
- Anzeige -Spezialitäten und Kulinarik
Shopping-müde Dultgäste erholen sich bei Kaffee und Apfelkücherl, bei einem Glas Frankenwein und dampfenden Kasspatzen, oder – wenn es die Oktobersonne erlaubt – bei einer erfrischenden Maß und Steckerlfisch im Dult-Biergarten.
Führungen auf der Kirchweihdult
Bei der diesjährigen letzten Auer Dult gibt es zwei verschiedene Führungen: einerseits kannst du eine Dultführung, andererseits eine Turmführung buchen.
Die Dultführungen werden von offiziellen Gästeführern der Stadt München abgehalten. Bei einer eineinhalbstündigen Tour bieten sich dir sowohl informative als auch amüsante EInblicke in das bunte Treiben einer solchen Dult! Gebucht werden kann die Dultführung bei München Tourismus.
Während der Kirchweihdult werden von der Pfarrei Mariahilf außerdem täglich Turmführungen angeboten. Interessenten können sich vor Führungsbeginn am Infostand im Eingangsbereich der Kirche Plätze reservieren (max. zwölf Teilnehmer pro Führung). Kindern unter zehn Jahren ist eine Turmbesteigung aufgrund der Sicherheitsvorschriften jedoch nicht gestattet.
- Anzeige -
Öffnungszeiten der Auer Dult
Warenverkauf: täglich 10 bis 19 Uhr
Fahrgeschäfte: täglich 10.30 bis 19 Uhr
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Da im Bereich der Dult rund um den Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Mit dem MVV ist die Dult mit der Straßenbahnlinie 17, den Buslinien 52 und 62 sowie mit der U1/U2 (U-Bahn-Station Fraunhoferstraße oder Kolumbusplatz) gut zu erreichen.
Mehr Beiträge und Themen
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
DESK
Du möchtest in München neue Leute kennenlernen, gemeinsam einen besonderen Abend verbringen und vielleicht sogar zusammen auf der Bühne stehen? Dann ist Triff Dich zum Karaoke mit 95.5 Charivari
Klopp übernimmt das DFB-Team. Nach der WM 2026 soll jetzt der Neustart gelingen.
Gute Nachrichten für alle Pendler: Nach wochenlanger Sperrung gibt es jetzt ein früheres Comeback für den Luise-Kiesselbach-Tunnel. Die Freigabe ist schon für morgen geplant.
Die Suche ist abgeschlossen. Benjamin (10 Jahre) ist wieder da und es geht ihm gut.
Feuerwehr München sichert 800-Kilo-Schild auf der Landshuter Allee und verhindert Stau am Olympiapark.
MVG: Stellwerkstörung legt U-Bahn In München lahm
Für das Jahr 2027 hat Wincent Weiss eine große Hallentournee angekündigt und wir haben bereits Tickets für euch...





