Bahnhof teilweise gesperrt
Anti-Terror-Übung am Münchner Hauptbahnhof
Stand 18.04.18 - 08:48 Uhr
0
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 18. April, übt die Münchner Polizei einen Großeinsatz am Hauptbahnhof. Daher kommt es teilweise zu Sperrungen. Auch ziemlich laut wird es sein.
© Foto: Youtube / Anti-Terror-Übung Frankfurt am Main
Einsatzkräfte proben für den Ernstfall
Durch einen Großeinsatz am Münchner Hauptbahnhof wird es dort in der Nacht auf Mittwoch, 18. April, ganz schön laut werden. Wer ab Mitternacht bis etwa 4 Uhr im Bereich des Bahnhofviertels unterwegs ist, wird vielen Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn begegnen. Aber keine Sorge – es liegt keine wirkliche Gefahr vor!
Denn die Münchner Polizei wird dort unter möglichst realen Bedingungen eine Anti-Terror-Übung durchführen. Daher werden nicht nur zahlreiche bewaffnete Polizisten am Hauptbahnhof unterwegs sein, sondern auch Komparsen, die verletzte Personen darstellen. Sogar Schüsse werden zu hören sein.
- Anzeige -Darum geht es bei der Übung
Mehrere hundert Einsatzkräfte der Münchner Polizei und Feuerwehr werden gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk, Mitarbeitern von Münchner Kliniken und weiteren Hilfsorganisationen der Stadt an der Übung beteiligt sein. Hauptsächlich wird dabei die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzgruppen bei einem Großeinsatz geprobt. Für die Öffentlichkeit wird es aber keinerlei Möglichkeit geben, die Übung zu beobachten.
Diese Bereiche solltest du meiden
Die Großübung wird im Starnberger Flügelbahnhof an der Arnulfstraße und dem nördlichen Außenbereich stattfinden. Dort kommt es zu großräumigen Sperrungen. Auch Straßen rund um den Münchner Hauptbahnhof werden gesperrt sein. Diese werden voraussichtlich bis 4 Uhr morgens andauern.
Einzelne Nachtzüge müssen auf Grund der Übung umgeleitet werden. Welche das sind, erfährt man direkt vor Ort an den Infotafeln oder durch Durchsagen. Zu Zugausfällen wird es aber nicht kommen.
Fahrplanänderungen bei der MVG
Durch die Polizeiübung kommt es auch bei der MVG zu Umleitungen. Einige Bus- und Tramlinien sind davon betroffen.
- MetroBus 58: Die Haltestellen Hauptbahnhof Nord (Arnulfstraße) und Hauptbahnhof (Bahnhofplatz) werden ab ca. 20 Uhr nicht mehr bedient. Die umgeleitete Linie 58 erreicht man aber an der Haltestelle Hauptbahnhof Süd (Bayerstraße).
- StadtBus 100, 150: Diese Buslinien werden anstatt am Haupbahnhof Nord (Arnulfstraße) ab ca. 20 Uhr an einer Ersatzhaltestelle in der Luisenstraße halten.
- Tram 16/17, NachtTram N17: Zwischen Hauptbahnhof und Romanplatz wird die Tram ab ca. 23 Uhr durch Busse ersetzt. Die Züge fahren außerdem eine Umleitung über die Linien 20 und 12 (Dachauer Straße – Leonrodplatz – Rotkreuzplatz).
Informationen für Reisende
Während der Großübung werden zahlreiche Polizisten und Mitarbeiter der Deutschen Bahn vor Ort sein, um alle Passanten, die in der Nähe des Bahnhofs unterwegs sind, über die Anti-Terror-Übung aufzuklären. Außerdem wird unter 089/29101910 ein Bürgertelefon eingerichtet. So soll verhindert werden, dass durch mögliche Fehldeutungen Panik ausbricht.
Auch in Frankfurt am Main und in anderen deutschen Großstädten gab es bereits ähnliche Anti-Terror-Übungen.
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Am Sonntag findet die diesjährige Rad-Sternfahrt vom ADFC statt. Das wird gefordert und hier gibt es Einschränkungen.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Nach Jahren durchwachsener ESC-Ergebnisse wagt Deutschland 2025 einen Neuanfang – mit einem deutschsprachigen Song und einem frischen Künstlerduo. Abor & Tynna wollen mit „Baller“ beim Eurovision Song Contest in Basel ein Zeichen setzen und das internationale Publikum überraschen.
Tierpark Hellabrunn schließt Streichelgehege wegen Tierseuchen-Risiko. Erfahre, was dahinter steckt und ob eine Wiedereröffnung geplant ist.
Die Toten Hosen kommen 2026 für ein Konzert nach München und spielen im Olympiapark - allerdings nicht im Stadion oder der Halle.
Nadja Abd el Farrag, bekannt unter ihrem Künstlernamen Naddel, ist im Alter von nur 60 Jahren verstorben.
Entdecke, wie Kopenhagen mit der "CopenPay"-Kampagne nachhaltiges Reisen belohnt und das Bewusstsein für umweltfreundlichen Tourismus stärkt.
Die Weißwurst gilt als Herzstück der bayerischen Küche – zart, würzig und traditionell vor dem Mittagsläuten serviert. Doch wo auf der Welt findet man die beste ihrer Art?
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
DESK
Erlebe das Corso Leopold 2025 in München – ein Festival voller Musik, Kunst und Nachhaltigkeit. Sei dabei und gestalte den Wandel mit!
Jährlich wird das Jugendwort des Jahres gekürt. Ein Influencer dreht den Spieß um und sucht das «Boomer-Wort» des Jahres 2025.
Am 10. Mai kam es auf dem Frühlingsfest zu einem vermeintlichen Körperverletzungsdelikt - ein 27-jähriger Münchner erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Die MUNICH ARENA eröffnet im Münchener Norden und setzt neue Maßstäbe für Konzerte und Events. Erfahre mehr über das spektakuläre Projekt!
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Die Frauen- und Männermannschaften des FC Bayern gewinnen die Bundesliga - das gehört auf dem Marienplatz gefeiert. Es ist die letzte Meisterfeier mit Thomas Müller.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!