Riss in der Glocke
Alter Peter: jetzt muss die Glocke raus
Stand 03.04.18 - 14:10 Uhr
0
Die Jubiläumsglocke im Alten Peter hat einen Riss. Jetzt muss sie in einer aufwendigen Aktion aus dem Turm und zur Reparatur gebracht werden. Bis dahin bleibt der Turm der ältesten Pfarrkirche Münchens gesperrt.
Reparaturen am schönsten Aussichtspunkt Münchens
Der Alte Peter, wie die Münchner den Turm der Kirche St. Peter liebevoll nennen, ist einer der schönsten Aussichtspunkte in München. Bei klarem Wetter kann man hier den Ausblick über die ganze Stadt bis hin zu den 100 km weit entfernten Alpen genießen. Jetzt wird im Turm des Alten Peter fleißig gebaut und renoviert.
- Anzeige -Reparatur der Jubiläumsglocke
Noch bis zum 11. April bleibt der Alte Peter gesperrt und Besucher können nicht auf den Turm. Grund für die Schließung ist ein etwa 40 Zentimeter langer Riss in der Jubiläumsglocke, der repariert werden muss. Die Kirche St. Peter hatte die sieben Tonnen schwere und mehr als zwei Meter hohe Glocke 1958 zur 800-Jahr-Feier der Stadt München geschenkt bekommen. Die Jubiläumsglocke ist eine der tontiefsten Glocken Bayerns.
Der Riss in der Glocke war schon länger bekannt. Um sie zu schonen, wurde sie deshalb seit knapp vier Jahren nicht mehr geläutet. In einer Gießerei in Nördlingen wird das prestigeträchtige Stück in den nächsten Wochen wieder fit gemacht.
So kommt die Glocke aus dem Turm
Aber so einfach, wie sich das anhört, ist die Aktion gar nicht – denn erstmal muss die Glock aus dem Turm gebracht werden. Nach eingäniger Prüfung gibt es dafür nur einen Weg und der führt durch das unter dem Glockenturm liegende Nottreppenhaus.
Dieses wurde in den letzten Wochen so umgebaut, dass sich die Treppen mithilfe von Scharnieren nach oben wegklappen lassen. Dadurch entsteht ein Schacht mit 2,20 Metern Durchmesser, durch den die Glock hinunter "gependelt" werden kann. Das Nottreppenhaus endet etwa auf halber Turmhöhe.
Von dort aus wird die Jubiläumsglocke dann horizontal unters Kirchendach geschoben und durch eine breite Luke im Dach aus 37 Metern Höhe mit einem Kran nach unten gebracht. Die Aktion ist für den späten Mittwochabend, 4. April, geplant.
Weitere Bauarbeiten am Turm
Im Alten Peter wird noch mehr renoviert: der Turmaufstieg bekommt eine neue Beleuchtung, Videoüberwachung und eine Brandmeldeanlage. Einen Aufzug wird es im Alten Peter aber auch weiterhin nicht geben.
Voraussichtlich ab dem 12. April können Besucher wieder auf den Turm. Und Ende Mai soll die Jubiläumsglocke wieder in den Alten Peter zurückkehren. Am 9. Juni soll dann das komplette Glockenspiel des Alten Peters inklusive der großen Jubiläumsglocke der Stadt München wieder erklingen.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Wobei eines der Wörter in der näheren Auswahl durchaus bereits für Debatten gesorgt hat.
Das erste TV-Duell Ende Juni wurde für die Demokraten mit Joe Biden zum Desaster. Nun trifft Kamala Harris erstmals direkt auf ihren Kontrahenten Donald Trump. Das Wichtigste zur Debatte im Überblick.
Die Polizei fahndet nach den Tätern. Die Bevölkerung wird gebeten, auffällige Beobachtungen direkt an die Polizei zu melden und nicht selbst an Verdächtige heranzutreten.
Wiesn-Besucherinnen können für einen sicheren Nachhauseweg einen 10 Euro Gutschein für eine Taxifahrt nach Hause erhalten. So bekommst du die Frauen-Nacht-Taxi Gutscheine:
Comedian Luke Mockridge sorgt mit verunglimpfenden Kommentaren wieder für Wirbel. Seine Entschuldigung hilft vorerst nicht, Sat.1 zieht Konsequenzen für die neue TV-Show des Komikers.
Der Countdown läuft, in wenigen Tagen startet wieder unser geliebtes Oktoberfest. Alles, was du dazu wissen solltest, findest du, hier.
Von 1979 bis 1985 lebte der Rockstar in München. Jetzt bekam er zu Ehren seines 78. Geburtstags ein neues Denkmal in München. Alle weiteren Infos, hier.
Bist auch du noch kurzfristig auf der Suche nach dem perfekten Wiesn-Outfit und fragst dich, was die diesjährigen Trends sagen? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben uns für dich informiert und die wichtigsten Trend-Informationen für die Wiesn 2024 zusammengestellt.
Ein 18-Jähriger schießt beim israelischen Konsulat in München auf Polizisten. Die Beamten schießen zurück und töten ihn. Ermittler gehen von einem terroristischen Motiv aus - aber vieles ist unklar.
Ein neues Dirndl oder eine neue Lederhose können schnell ein Loch ins Wiesn-Budget reißen. Eine günstigere Alternative ist es, eine Tracht auszuleihen!
DESK
Wegen Bauarbeiten am Kramertunnel wird die Bundesstraße 23 bei Garmisch-Partenkirchen komplett gesperrt. Autofahrer müssen sich auf lange Umwege einstellen.
Teile der Carolabrücke in Dresden stürzen mitten in der Nacht ein. Glück im Unglück: Eine Straßenbahn war in diesem Moment nicht auf der Brücke.
Lange wurde spekuliert, ob sich Taylor Swift in den US-Präsidentschaftswahlkampf einschalten könnte. Nun tut sie genau das - in einem überraschenden Moment.
Am 10. September startet in ganz Bayern wieder die Schule. Dazu gehören natürlich auch Hefte, Blöcke und jede Menge weitere Schreibwaren. Wir haben Tipps für dich, für einen Schulstart, der die Umwelt schont.
Seit Sonntagabend, 8. September 2024, wird die 39-jährige Jessica Nicholls aus Hof vermisst. Die Polizeiinspektion Hof bittet um Unterstützung der Öffentlichkeit auch in München.
Alle Fans aufgepasst! Auch 2025 haben Swifities wieder die Möglichkeit ihr Idol gemeinsam zu feiern, bei der Taylor Swift Tribute-Show. Was genau das ist, erfährst du, hier.
Beim bundesweiten Warntag schrillen am Donnerstag um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.