Ab 1. August 2019
Alkoholverbot am Münchner Hauptbahnhof
Stand 18.12.18 - 14:20 Uhr
0
Am Münchner Hauptbahnhof gilt bereits ein striktes Alkohol in den Nachtstunden. Nun wurde vom Stadtrat das Ganztages-Verbot beschlossen.
Nächtliches Verbot auf ganztägig ausgeweitet
Bereits seit fast zwei Jahren gilt am Hauptbahnhof in München ein nächtliches Alkoholverbot. Die Zahl der Ordnungswidrigkeiten ist seitdem zwar nach unten gegangen, für das KVR aber immer noch nicht zufriedenstellen. Daher hat der Stadtrat das Alkoholverbot nun auf ganztags ausgeweitet.
- Anzeige -Ganztägiges Alkoholverbot ab 1. August 2019
Bislang ist es nur zwischen 22 Uhr und 6 Uhr untersagt, im Umfeld des Münchner Hauptbahnhofs Alkohol zu trinken oder auch nur eine offene Bierflasche herumzutragen. Ab dem 1. August 2019 ist der Alkohol nun ganztägig tabu.
Für Alkoholkranke Personen wird am Hauptbahnhof einen Trinkerbus geben. Dorthin können sie sich nicht nur zurückziehen, sondern sich auch professionelle Hilfe holen.
Hier gilt das ganztägige Alkoholverbot
Das Alkoholverbot erstreckt sich nicht nur über den Bahnhof selbst, sondern auch über angrenzende Straßen. Hier die Zone im Überblick:
[MD_Portal_Script ScriptID="7904897" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
Donna Maria startet im September und bohrt für die 2. Stammstrecke drei Kilometer unter München.
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
Das Voting zum Jugendwort des Jahres 2026 hat begonnen. Zehn Begriffe sind noch im Rennen.
DESK
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.













