Gedenken an verunglückte Radfahrer
ADFC: Sternfahrt in München
Aktualisiert 18.05.2018 - 14:17 Uhr
0
Der ADFC veranstaltet am Mittwoch, 16. Mai, seine jährliche Sternfahrt im Gedenken an verunglückte Radfahrer durch München. Und erwartet hier mehr Teilnehmer als gewöhnlich.
© Foto: Ride of Silence München
Der Ride of Silence ganz in weiß
Der Tod der neuen jährigen Loreeley am vergangenen Montag, 7. Mai, beschäftigt die Münchner nach wie vor. Die Schülerin war mit ihrem Fahrrad in Milbertshofen unterwegs und wurde von einem abbiegenden Lastwagen erfasst. Wenig später starb das Mädchen an ihren schweren Verletzungen.
- Anzeige -Sternfahrt des ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) organisiert einmal im Jahr eine Sternfahrt durch München. Beim sog. Ride of Silence, wird den im Straßenverkehr getöteten Fahrradfahrern gedacht. Aufgrund des aktuellen Falls von Loreeley, erwartet der ADFC in diesem Jahr eine weitaus höhere Teilnehmerzahl als in den Vorjahren.
Dieses Jahr findet die Sternfahrt am Mittwoch, 16. Mai, statt. Mitfahren kann jeder – los geht’s um 18.30 Uhr an der Bavaria auf der Theresienwiese.
Der ADFC fordert mehr Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer:
- vision zero, 0 Verkehrstote in München
- sichere Kreuzungen für Radfahrer
- Abbiegeassistenzsysteme für LKWs
- mehr Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer aufeinander
Die Route führt an den Ghostbikes der Stadt und anderen Orten an denen Radfahrer im Verkehr getötet oder schwer verletzt wurden vorbei. An einigen Unfallstellen wird eine Schweigeminute abgehalten. Wer mitradeln möchte, sollte nach Möglichkeit weiß gekleidet und schweigend radeln. Ende der Sternfahrt ist gegen 21:00 Uhr am Giesinger Grünspitz.
© Foto: Ride of Silence München
Mehr Beiträge und Themen
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Amazon bietet seit Ende Januar nicht mehr den Cloud-Service „Drive“ an. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.
Fasching! Endlich beginnt die fünfte Jahreszeit wieder. Welche Umzüge und Veranstaltungen du nicht verpassen solltest, erfährst du hier.
Bei Neuanmeldungen im Sportverein bekommst du jetzt 40 Euro von der Bundesregierung geschenkt. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Seit Februar 2022 müssen medizinische Masken im Auto-Verbandskasten mitgeführt werden - es gab eine Übergangsfrist bis jetzt. Was alles zu beachten ist.
Gas- und Strompreisbremse, Verbandskästen und Augenoptiker: Alles, was sich im Februar ändert, erfährst du hier.
Die neue muenchen App wird gelauncht. Alles, was du zu der neuen Anwendung wissen musst, erfährst du hier.
Das Dieselfahrverbot startet in München. Wir erklären dir alles, was du jetzt dazu wissen musst.
Stand: 06.02.2023 - 09:14
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.
Stand: 03.02.2023 - 14:06
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Stand: 03.02.2023 - 11:42
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
Stand: 03.02.2023 - 11:19
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Stand: 02.02.2023 - 15:18
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Stand: 03.02.2023 - 14:14
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Stand: 02.02.2023 - 12:50
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.