Protestaktion
Hunderte LKWs rollen nach München: Staus drohen am Freitag
Stand 23.05.24 - 14:30 Uhr
Für den 12. Januar ist eine große Protestaktion mit LKW-Fahrern in München geplant. Die Theresienwiese wird voller 40-Tonner sein.
©shutterstock
Protestaktion der LKW-Fahrer
Es ist die Woche der Demos, Streiks und Proteste. Nachdem vergangenen Montag die Bauernproteste am Odeonsplatz waren und seit Mittwoch die Mitarbeitenden der Deutschen Bahn zum Streiken aufgerufen sind, kommen jetzt die Proteste der LKW-Fahrer.
- Anzeige -Am heutigen Freitag protestiert von 10 bis 16 Uhr der Landesverband der bayerischen Transport- und Logistikunternehmen. Auf der Theresienwiese ist eine Kundgebung von 11.30 bis 13.30 Uhr angesetzt – Staatsminister Christian Bernreiter (CSU) hat sich bereits angekündigt.
Staus in der Stadt
Die Transportbranche erklärt, dass die neuen Sonderbelastungen zu hoch wären. Mauteinnahmen sollen verwendet werden, um Straßen zu finanzieren, alternative Kraftstoffe sollen gefördert werden – so weitere Forderungen. Zum 1. Dezember ist eine CO2-Komponente ergänzt worden, zum Jahreswechsel wurde die LKW-Maut erhöht. Ab 1. Juli werden auch Fahrzeuge zwischen 3,5 Tonnen und 7,5 Tonnen ebenfalls höhere Maut zahlen müssen.
Die Proteste werden voraussichtlich zu Staus in der Stadt führen. Die Fahrer werden über die Zufahrtswege über den Bavariaring, an der Bavaria entlang und über die Poccistraße auf die Theresienwiese gelangen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
Donna Maria startet im September und bohrt für die 2. Stammstrecke drei Kilometer unter München.
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
Das Voting zum Jugendwort des Jahres 2026 hat begonnen. Zehn Begriffe sind noch im Rennen.
DESK
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.













