Arbeit in Bayern
4 Branchen mit Zukunft – diese Jobs sind in Bayern gefragt
Stand 28.07.20 - 11:31 Uhr
Anzeige
In Krisenzeiten wie diesen machen sich viele Menschen Sorgen um ihre wirtschaftliche Zukunft. Viele Menschen haben sogar ihren Job verloren. Es ist nicht sicher, wie es wirtschaftlich weitergehen wird. Hoffnung gibt es trotzdem. Mehr dazu findest du hier.
Foto: Pixabay
Lichtblicke gibt es auf jeden Fall
Allein die Hilfen der Bundesregierung sind bemerkenswert. Hinzukommt, dass einige Berufe nach wie vor gefragt sind. Wir möchten dir 4 Bereiche vorstellen, in denen eine Anstellung auch in Krisenzeiten gesichert ist. Mit einem Job eröffnen sich übrigens weitere Möglichkeiten um über die Runden zu kommen. Bereits für eine kurzen Umfrage zum Gehalt gibt es Gutscheine oder andere Boni.
- Anzeige -Pflege
Der Pflegebereich ist systemrelevant, wie vielen während der derzeitigen Pandemie klar wird. Bayern zahlt sogar einen Bonus von 500 Euro an alle Pflegekräfte. Die Situation wird erst mal andauern und daher werden Pflegekräfte allein wegen der Krise weiterhin gefragt sein. Doch auch danach stehen die Zukunftsaussichten gut. Unter anderem wegen des demographischen Wandels wird der Bedarf an Pflegekräften kaum zu decken sein. Zudem ist damit zu rechnen, dass die Gehälter in Zukunft ansteigen werden. Schließlich muss Bayern dem Mangel an Alten- und Krankenpflegern entgegenwirken. Und bessere Verträge mit höheren Gehältern würden die Attraktives des Pflegebereichs steigern.
- Anzeige -IT
Im Zeitalter der Digitalisierung spielt Technologie eine enorme Rolle. Wer im IT-Bereich eine entsprechende Ausbildung oder gar ein Studium vorweisen kann, hat beste Berufsaussichten. Zumal IT-Fachkräfte in Krisenzeiten problemlos vom Home-Office arbeiten können. Die Gehälter von IT-Spezialisten gehören zu den höchsten in Deutschland. Außerdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Aufstieg. Es ist beispielsweise möglich, sich auf gefragte Bereiche zu spezialisieren. Unter anderem Cybersecurity-Experten sind aufgrund der Bedrohung durch Hacker gut bezahlte Spezialisten. Vor allem große Firmen haben oft Bedarf.
SEO
Unternehmen kommen in unserer heutigen Zeit nicht um eine Präsenz im Internet herum. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist daher ein Bereich, der eine große Rolle spielt. Menschen, die sich auf SEO spezialisieren, haben auf dem Arbeitsmarkt beste Aussichten. Vor allem dann, wenn sie Ergebnisse vorweisen können. Ausbildungen oder Studiengänge in dem Bereich sind jedoch nach wie vor Mangelware. Wer sich im Bereich des SEO etablieren möchte, sollte sich kontinuierlich informieren und eigene Erfahrungen machen. Die Gehälter sind auf jeden Fall attraktiv. Es lohnt sich also, eine Karriere in dem Bereich anzustreben.
- Anzeige -SEA
Im Gegensatz zum SEO geht es beim SEA nicht um Suchmaschinenoptimierung, sondern um Suchmaschinenwerbung. Hierbei gilt es vor allem Google Ads zu nennen. Ads bei der größten Suchmaschine der Welt sind für viele Unternehmen eine bewährte Möglichkeit, um ihre Marke zu stärken oder Konversionen zu erzielen. In jedem Fall ist es wichtig, dass entsprechende Kampagnen gut gestaltet sind. Hier kommen SEA-Experten ins Spiel. SEA-Experten kennen sich mit Suchmaschinenwerbung bestens aus und wissen, wie sie Erfolge in den unterschiedlichsten Branchen erzielen können. Von den Gehältern her verdienen SEA-Spezialisten ähnlich wie SEO-Spezialisten. Wobei es auch viele Menschen gibt, die sich in beiden Bereichen gut auskennen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
Hörer Harald ist schwer krank – und hat einen letzten Wunsch: Mut schenken mit Musik. Jetzt läuft sein Song „Weihnacht in München“ bei 95.5 Charivari.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Weihnachtsbaum in München oder Umland kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2025
DESK
Schneller als die Feuerwehr: In München sollen automatisierte Drohnen bei Bränden und Unfällen künftig als Erste am Einsatzort sein. Das sollen die Fluggeräte bringen.
Die Münchner Glühweinpreise sind bekannterweise nicht die günstigsten und werden trotzdem noch immer teurer. Wo gibt es dieses Jahr den günstigsten Glühwein?
Es ist Weihnachten in München, das heißt die MVG-Christkindltram ist wieder unterwegs. Wie, wann und wo sie fährt, sowie alles, was ihr wissen müsst findet ihr hier.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Darf man im Englischen Garten kiffen? Der Bayerische Verlwatungsgerichtshof (VGH) sagt: ja - und kippt damit das Cannabiskonsumverbot.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!