- Anzeige -
- Anzeige -

Feiertag in Italien

„Buon Ferragosto“: Warum du am 15. August nicht nach Italien fahren solltest

Stand 14.08.25 - 10:10 Uhr

Auch in Italien ist am 15. August Feiertag. Einen spontanen Kurzurlaub in den Süden sollte man deswegen vielleicht nochmal überdenken.

„Buon Ferragosto“: Warum du am 15. August nicht nach Italien fahren solltest
©shutterstock

Maria Höllenfahrt statt Maria Himmelfahrt

Der Feiertag Maria Himmelfahrt fällt auf den Freitag und bietet somit die optimale Grundlage für ein verlängertes Wochenende. Als potenzielles Reiseziel schießen uns Münchnern natürlich direkt unserer italienischen Nachbarn in den Kopf. Was man hier aber beachten sollte: Auch in Italien ist am 15. August Feiertag. Die Italiener feiern Ferragosto, das als einer der wichtigsten kirchlichen und familiären Feiertage Italiens zählt. Weil der 15. August zudem als der heißeste Tag des Sommers gilt, verkörpert dieser Feiertag auch den „Wendepunkt des Sommers“.

- Anzeige -

Wiesn-Tisch gefällig?

Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!

Jetzt anmelden & Chance sichern!

Streng genommen handelt es sich nur um den einen Feiertag. Wenn Italiener aber von Ferragosto sprechen, meinen sie entweder das ganze Wochenende oder sogar den Zeitraum von 2 bis 3 Wochen rund um diesen Tag. Typischerweise planen auch die Italiener zu dieser Zeit selbst einen Urlaub. Denn auch in Italien wird der katholische Feiertag zelebriert. Nahezu der komplette italienische Arbeitsalltag drückt für ein paar Tage. Uns Touristen erwarten dann anstatt eines netten Urlaubsbummels in italienischen Boutiquen nur geschlossene Türen.

„Quanto costa?“ – Rekordkosten bei Ferragosto

Ferragosto treibt die Urlaubskosten auf die Spitze. Es gibt keinen anderen Zeitraum, an dem eine Reise nach Italien teurer ist. Die Vorstellung von ein paar entspannten Tagen im Süden werden dann von der Realität von überfüllten Stränden, ausgebuchte Pensionen und voll besetzten Restaurants übertrumpft. Natürlich nur, wenn die Betreiber nicht gerade selbst in den Urlaub geflüchtet sind und irgendwo die Seele baumeln lassen.

Ursprung hat das Fest übrigens im römischen Reich. Nachdem der erste römische Kaiser Augustus über Marcus Antonius und Kleopatra bei Actium und Alexandria gesiegt hatte, wurde erstmal drei Tage durchgefeiert. Dieser dreitägige Triumph erstreckte sich über den 13., 14. und 15. August und stand für die Eroberung Ägyptens. Als im 5. Jahrhundert dann die Christianisierung folgte, wurde dieser staatliche Feiertag auch zu einem religiösen Fest gemacht. Bis heute feiern die Italiener in diesem Zeitraum ausgiebig.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -