iPhone-Trick
Nasses Handy in Reis? Warum dieser beliebte Trick ins Wasser fällt
Stand 22.02.24 - 11:04 Uhr
Apple rät offiziell davon ab, ein nasses iPhone zum Trocknen in Reis zu legen. Nun gibt es eine Anleitung, was du stattdessen tun solltest, wenn dein Handy in Wasser gefallen ist.

©shutterstock
So trocknest du dein Handy richtig
Eine beliebte Methode, um ein nasses Handy zu retten, ist es, das Gerät in Reis zu legen. Angeblich saugt der Reis die Flüssigkeit auf, die man loswerden will. Größere Schäden sollen somit verhindert werden und das Handy soll danach wieder einwandfrei funktionieren.
- Anzeige -Apple rät vom Reis-Trick ab
Im Support-Dokument 2024 schreibt der iPhone-Hersteller Apple nun offiziell, dass es keine gute Idee ist, ein nasses iPhone in Reis zu legen, um es zu trocknen. Die Methode kann den Trocknungsprozess sogar verlangsamen und das Innere vom Handy beschädigen.
Wie du dein Handy wirklich rettest
Um überschüssige Flüssigkeit loszuwerden, soll das iPhone laut Apple erst vorsichtig ausgeschlagen werden. Danach lässt man das Handy einfach eine Weile in einer Umgebung mit Luftzug zum Trocknen liegen. Erst nach mindestens einer halben Stunde soll man versuchen, das Handy aufzuladen. Das ganze Trocknen kann bis zu 24 Stunden dauern. Falls also eine Warnmeldung angezeigt wird, muss man sich noch ein wenig gedulden.
Worauf du sonst achten musst
Übrigens: Viele Handys haben heutzutage schon einen Schutz vor Wasser – mindestens vor Spritzwasser. Jedoch nimmt dieser Schutz mit der Zeit ab und selbst kleinste Risse im Display oder in der Rückseite sorgen dafür, dass die Schutzfähigkeit stark abnimmt.
Apple warnt ansonsten noch davor, das Handy mit externen Wärmequellen zu trocknen. Das Handy sollte also nicht auf der Heizung liegen. Auch Wattestäbchen oder Küchentücher sind zum Trocknen nicht geeignet. Und der Reis – den sollte man lieber einfach essen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
DESK
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.
Internationale Freundschaften und Erfahrungen für ein Leben: YFU sucht Gastfamilien in Bayern für Austauschschüler. Erfahre, wie Du Teil dieser kulturellen Erfahrung wirst!
Entdecke die neue Isar-App für sicheres Baden und Bootfahren in München. Alle Infos zu Badezonen, Sicherheitswarnungen und mehr.
Mit einer Reihe neuer Regelungen will die Stadt München die Verkehrssituation in der Stadt verbessern. Infos zu den neuen Maßnahmen gibt's hier.
Nach dem tödlichen Bergunglück der Ex-Biathletin hielt sich ihre Heimatgemeinde mit öffentlichem Gedenken zunächst zurück. Jetzt gibt es neue Pläne - und einen weiteren Ort für Trauer.
In München werden besonders viele kostenlose Aktivitäten geboten. Hier erfährst du, was du diesen Sommer alles kostenlos erleben kannst.