Nahverkehr
Inbetriebnahme des Elektronischesn Stellwerks am Ostbahnhof verzögert sich
Stand 27.03.24 - 15:45 Uhr
Das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof sollte im August 2024 in Betrieb gehen - doch das verzögert sich jetzt um ein Jahr.
©NGCHIYUI / Shutterstock.com
Sommer 2025 statt August 2024
Das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof wird erst im Sommer 2025 in Betrieb genommen, ein Jahr später als geplant. Die Verzögerung resultiert aus baulichen Herausforderungen bei der Integration der hochkomplexen Anlage, insbesondere bei der Anbindung an angrenzende Stellwerke in München.
- Anzeige -Diese Schwierigkeiten wurden spät im Projektverlauf erkannt, sind aber mittlerweile behoben, was umfangreiche Anpassungen in der Softwareplanung und Bauausführung nach sich zog.
Kommt es noch zu weiteren Verzögerungen?
Die Verzögerung führt zu umfassenden Neuplanungen und zusätzlichen Prüfungen, die mehrere Monate beanspruchen. Zudem wird während der Fußball-Europameisterschaft dieses Sommers eine Baupause eingelegt, um den Bahnverkehr nicht zu beeinträchtigen.
Die Deutsche Bahn bedauert die Verzögerung und ergreift Maßnahmen, um die Beeinträchtigungen zu minimieren. Dazu zählen Instandhaltungsarbeiten am derzeitigen Relaisstellwerk am Ostbahnhof sowie die Stabilisierung der Stellwerke in München-Allach und Dachau, die zuvor oft störungsanfällig waren. Diese Maßnahmen, für die über 1,5 Millionen Euro investiert werden, verbessern auch den Verkehr auf der Stammstrecke der S-Bahn. Die DB prüft noch, ob andere Projekte durch diese Verzögerung beeinträchtigt werden, während die Gesamteröffnung der 2. Stammstrecke unberührt bleibt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Zuletzt wurden drei Personen aus Deutschland bei der Einreise in die USA festgehalten. Jetzt reagiert das Auswärtige Amt mit neuen Tipps für Reisende.
Jahrelang wurde - auch vor Gericht - um die Luftverschmutzung an einem vielbefahrenen Straßenabschnitt in München gestritten. Nun gibt es eine dauerhafte Lösung, die so manchem nicht schmeckt.
Gewerkschaften und Arbeitgeber haben nicht zueinander gefunden: In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst übernehmen nun die Schlichter. Weitere Warnstreiks gibt es erst einmal nicht.
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Unfall im Petueltunnel: LKW kracht am Montagmorgen in Leitplanke – Tunnel Richtung Osten war gesperrt, mittlerweile wieder frei. Alle aktuellen Infos hier!
Wir haben eine Liste mit geöffneten Biergärten für dich gemacht - damit du weißt, wo du ab jetzt an schönen Frühlingstagen hin kannst.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt, das Schützenfestzelt, das Armbrustschützenzelt, die Ochsenbraterei und das Kuffler Weinzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Großübung der Polizei in Heimstetten: Vom 17. bis 20. März trainieren Einsatzkräfte mit Platzpatronen und Schutzausrüstung. Keine Gefahr für Anwohner – alle Infos hier!
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.
DESK
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
Auf dem Weg zur Verkehrswende spielt das Radlfahren eine essenzielle Rolle. Mit diesen Neuerungen und Trends bewegst du dich sicherer, komfortabler und ökologischer als je zuvor.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne lockern die Schuldenbremse für Verteidigung und Infrastruktur.
Für ihre wissenschaftliche Arbeit über Hummeln setzen Forscher wieder auf die Hilfe vieler Naturfreunde. 2024 gab es dabei einen richtigen Erfolg.
München hat kulinarisch viel zu bieten - deshalb haben wir Euch nach den besten, geheimsten, leckersten Food-Spots in der Stadt gefragt. Hier findet Ihr sie auf einer Karte.
Schick einen Brief gegen Einsamkeit an ältere Menschen und bringe ein Lächeln in ihren Alltag. Jetzt mitmachen und Freude bereiten!
In München gibt es das Projekt "München rettet Leben": Freiwillige Helfer werden per App alarmiert, um im Notfall Leben zu retten. Das soll die Zeit bis zum Eintreffen eines Krankenwagens verkürzen.