Clever sparen!
Handys und Tarife: Einsparpotenzial für kostenbewusste Nutzer
Stand 24.01.23 - 14:51 Uhr
0
Im Tarifdschungel bei Handyverträgen verliert man schnell den Überblick, deshalb bezahlen wir oft viel zu viel für unser Smartphone. Wir haben Tipps für dich, wie du hier gewaltig sparen kannst.

So kannst du beim Handyvertrag sparen
Im schnelllebigen Markt für Handys und Verträge fällt der Überblick oft schwer. Begehrte Neuveröffentlichungen werden immer teurer und viele auf den ersten Blick günstige Tarife sind mit versteckten Kosten verbunden.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Dies wirft die Frage auf, wie kostenbewusste Nutzer beim Kauf eines Smartphones und bei der Entscheidung für einen Tarif sinnvoll sparen können. Ältere Modelle und ein umfassender Vergleich der Angebote bieten dabei ein großes Potenzial.
Gebrauchte Geräte und Vorgängermodelle
Ältere Handymodelle zeigen oft einen starken Preisnachlass gegenüber aktuellen Geräten. Schon nach wenigen Monaten beträgt der Preis für ein Smartphone in der Regel nur noch einen Bruchteil des Preises bei Erstveröffentlichung. Vorgängermodelle oder gebrauchte Geräte eignen sich insbesondere für Einsteiger oder solche Nutzer, die keinen Wert auf nie neuesten Entwicklungen und Apps legen.
Beim Gebrauchtkauf ist jedoch zu berücksichtigen, ob für das Gerät noch relevante Sicherheits-Updates verfügbar sind. Einige ältere Modelle mit veralteten Betriebssystemen erhalten keine solchen Updates mehr. Im Allgemeinen ist der Kauf von Geräten, die ein bis zwei Jahre alt sind jedoch unproblematisch. Gerade bei größeren und bekannten Herstellern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch Vorgängermodelle noch mit aktuellen Software-Updates ausgestattet werden.
Gute Angebote gebrauchter Geräte finden sich häufig im Internetangebot größerer Elektrohändler. Dort finden Interessenten Versandrückläufer, geprüfte B-Ware oder Auslaufmodelle zu günstigen Preisen. Viele der Geräte sind neuwertig und wurden nur kurz ausprobiert. Sie zeigen keinerlei Funktionseinschränkung.
Auch auf Marktplätzen für den An- und Verkauf, beispielsweise Ebay oder Amazon-Marketplace, tauchen ständig interessante Angebote an gebrauchten Geräten oder B-Ware auf. Bei gewerblichen Händlern profitieren Käufer auf solchen Marktplätzen zudem von der gesetzlichen Gewährleistung.
Einsparpotenzial bei Vertrag und Tarif
Die Vielfalt an Handy-Tarifen nimmt gerade bei Discountern stets zu. Nutzer finden für zahlreiche verschiedene Ansprüche passende Angebote, die von Einheitstarifen ohne Grundgebühr bis zu Bundles mit Allnet- und Internet-Flat reichen.
Hier sind Nutzer allgemein gut beraten, die Entscheidung von den persönlichen Nutzungsgewohnheiten abhängig zu machen. Wer etwa nur auf telefonische Erreichbarkeit Wert legt und nur wenig Zeit mit seinem Handy verbringt, benötigt in der Regel keine Flatrate. Tarife mit günstigen Minutenpreisen, SMS-Preisen und Preis pro verbrauchten mobilen Daten können hier von Vorteil sein.
Für Vieltelefonierer, die häufig in unterschiedliche Netze anrufen, kann eine Allnet-Flat die richtige Wahl sein. Wer überwiegend im mobilen Internet unterwegs ist, findet in umfangreichen Daten-Flats die richtige Lösung. Günstige Handyverträge, ob mit oder ohne Smartphone, finden Kunden z.B. bei Anbietern wie mobildiscounter.de.
Tarif und Handy: Bundle
Bei der Frage, ob ein Bundle aus einem Tarif und einem Smartphone lohnenswert ist, sollten die Gesamtkosten verglichen werden. Ein Bundle lohnt sich, wenn es über die Vertragslaufzeit weniger Kosten verursacht, als das gleiche Handy ohne Vertragsbindung.
Online-Vergleiche ermöglichen es, die Kosten für verschiedene Tarife in Abhängigkeit der eigenen Nutzungsgewohnheiten zu kalkulieren. Günstige Tarife, Verträge und Bundles werden hier übersichtlich dargestellt. Wer bereits ein bestimmtes Handy in Betracht gezogen hat, kann auf Vergleichsportalen auch gezielt nach Verträgen für genau dieses Gerät suchen.
Um einen sinnvollen Vergleich zu ermöglichen, sollten Nutzer zum einen nach den günstigsten Angeboten für das Gerät ohne Vertrag als auch für das Gerät im Bundle Ausschau halten. Auf dieser Grundlage lässt sich berechnen, welche Option für die Mindestvertragsdauer (in den meisten Fällen 2 Jahre) preislich vorteilhafter ist.
Mehr Beiträge und Themen
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
DESK
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.