Kann man die TV-Detektive mit der Realität vergleichen?
Detektive im Einsatz: TV vs. Realität
Stand 24.01.23 - 14:52 Uhr
- Anzeige -
Jeder kennt Detektive. Egal ob aus dem Roman "Sherlock Holmes" oder aus den immer mehr werdenden "scripted Reality-Shows". Oftmals haben die Hauptdarsteller sogar Berufserfahrung.

Durchaus beliebt scheinen diese Shows beim Publikum zu sein, denn auf so manchen deutschen Sendern, sind gut 6 Stunden TV-Detektivarbeit pro Tag zu sehen. Doch ist die Arbeitsweise von echten Detektive vergleichbar mit dem Fernsehprogramm? Finden die Ermittlungen und teilweise sehr starken Auseinandersetzungen auch wirklich so intensiv statt, wie in den meisten Shows gezeigt wird?
Hauptdarsteller mit Berufserfahrung und Script
Die Hauptdarsteller der scripted Reality-Shows haben meist sogar echte Erfahrungen mit dem Detektivs Beruf. Diese haben die Aufgabe, durch ihr "realitätsnahes" Handeln, den Zuschauer mit Spannung zu fesseln. Ermittlungen, Alltagssituationen und Festnahmen, all dies kann live mitverfolgt werden. Hierbei fällt es leicht zu vergessen, dass alle Schauspieler nur nach einem Script arbeiten. Dies merkt man aber teilweise auch bei den relativ platten Dialogen, welche nicht immer Sinn ergeben.
Ein Script ist vor allem notwendig, um die Ereignisse während einer Ermittlung nicht ins Stocken zu bringen. Denn auf lange Beobachtungsphasen wird generell verzichtet. Ergebnisse und Höhepunkte überschlagen sich im Minutentakt.
Fiktion und Realität
Die Maßnahmen, welche von Detektiven gesetzt werden sind aber teilweise reine Fiktion. Allerdings haben festnahmen mit Gewaltaktionen, Waffen und andere Fiktionen nichts im Berufsleben eines realen Detektivs zu suchen. Denn reale Detektive erachten diese Vorgehensweisen oft als Gift für ihr gutes Berufsimage. So auch eine große Münchner Detektei, die Lentz Gruppe.
Die Münchner Detektei stellt ganz klar dar, dass es in diesem Berufsstand nicht um Raufhandel und Spannung geht. Im Vordergrund stehen vor Allem Mediation, Beschattung, aber auch Abhörschutz und Lauschabwehr. Im Gegensatz zu den TV-Shows, besteht der Beruf hauptsächlich aus langen Beobachtungen und Beschattungen, sowie stundenlanger Recherche. Auch die anfällige Papierarbeit darf nicht außer Acht gelassen werden.
Der reale Job selbst ist durchaus eine spannende Tätigkeit, allerdings nicht wirklich geeignet, um ein Publikum zu fesseln.
Ich bin Detektiv
Grundsätzlich ist in Deutschland der Beruf Detektiv nicht im Berufsbildungsgesetz enthalten. Somit gibt es also keine gesetzliche Regelung zur Ausbildung eine Detektives oder Privatermittlers.
Auch die Lentz Detektei bemängelt dies stark, da sich so Jedermann die Bezeichnung Detektiv aneignen kann.
Lediglich verschiedene Verbände, wie zum Beispiel die "Zentrale Ausbildungsstelle für Detektive", kurz ZAD, versuchen die Ausbildung zum Privatermittler zu vereinheitlichen.
Ohne diese Ausbildung werden nur noch selten Detektive beschäftigt. Allerdings besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Eine gesetzliche Festlegung wird zwar angestrebt, bis heute aber ohne Erfolg.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
DESK
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.