Facebook-Betrug
Betrügerische Links im Facebook-Messenger
Stand 24.01.23 - 14:51 Uhr
0
Die Polizei warnt aktuell vor Datenklau auf Facebook durch hinterhältige Links, die per Messenger scheinbar von den eigenen Facebook-Freunden verschickt werden. Das kannst du dagegen tun.
Pass auf, wenn ein Facebook-Freund dir einen Link schickt!
Im beliebten Sozialen Netzwerk Facebook kursiert eine neue Betrugsmaschine. Ein Facebook-Freund schickt per Messenger einen Video-Link. Klickst du darauf, erhalten Hacker Zugriff auf deine Passwörter und andere geheime Daten.
- Anzeige -So tricksen Hacker dich aus
Das Hinterlistige an der neuen Masche ist, dass es so aussieht, als würde die Facebook-Nachricht mit dem Link wirklich von einem deiner Freunde kommen. Meist ist nur eine ganz kurze Nachricht dabei, wie zum Beispiel "Schau dichl an" oder "Ouu! du??", gefolgt von deinem Namen. Manchmal ist in der Nachricht auch nur ein Emoji. Dann folgt ein Link, der angeblich zu einem YouTube-Video führt.
Das passiert, wenn du auf den Link klickst
Beim Klick auf den Link kommt allerdings kein Video, sondern ein Hacker freut sich. In einigen Fällen öffnet sich daraufhin eine gefälschte Facebook-Seite, über die man sich erneut einloggen soll. In anderen Fällen wird der Facebook-User dazu aufgefordert, etwas zu installieren, um das Video ansehen zu können. Ein Video wirst du in keinem der beiden Fälle zu Gesicht bekommen, vielmehr hast du dann Spionagesoftware oder Schlimmeres auf deinem Smartphone oder PC.
Wie schütze ich mich?
Die Polizei hat eine Warnung an alle Facebook-User herausgegeben und gibt Tipps, wie du dich vor der Masche schützen kannst. Grundsätzlich gilt: klicke NIE auf Links, die dir Gutscheine, ein lustiges Video oder sonstige Goddies versprechen. Wirst du nach einem Klick auf einen solchen Link zur erneuten Eingabe deiner Daten aufgefordert, gib sie in keinem Fall leichtfertig preis. Installiere auf keinen Fall Programme oder Apps, wenn du dazu aufgefordert wirst! Zusätzlich solltest du einen Virenschutz innerhalb deines Browsers aktivieren – auch auf dem Smartphone!
Und wenn ich schon auf den Link geklickt habe?
Checke in diesem Fall unbedingt deinen Nachrichtenverlauf im Facebook Messenger und überprüfe, ob dein Account genutzt wurde, um die gefälschten Links unter deinen Facebook-Freunden weiterzuverbreiten. Informiere vorsorglich die Personen auf deiner Freundesliste, damit sich die gefälschten Links nicht noch weiterverbreiten.
Hilfe von Facebook
Hast du deine Zugangsdaten z.B. bei einer gefälschten Facebookseite eingegeben, ändere unverzüglich auf der echten Facebook-Seite dein Passwort! Empfehlenswert ist es in diesem Fall, auch Passwörter deiner Mailadresse und weiteren Online-Accounts vorsorglich zu ändern. Für Hilfe bei Facebook selbst wende dich außerdem an facebook.com/hacked.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
DESK
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.