Hundeschuhe
Sind Schuhe für Hunde sinnvoll oder nur ein Modeaccessoire?
Stand 15.11.24 - 13:54 Uhr
Hunde, die Schuhe tragen, sind durch die winterlichen Temperaturen in München immer öfter unterwegs. Was es mit diesem Kleidungsstück auf sich hat und ob es mehr als ein lustiges Accessoire ist, sagen wir dir hier.
©shutterstock
Warum Schuhe für Hunde im Winter wichtig sind
Was zwar im ersten Moment befremdlich sein mag, ist im Endeffekt sehr sinnvoll. Schuhe für Hunde sehen lustig aus, schützen jedoch auch die Pfoten unserer Lieblinge. Deshalb gibt es einige Punkte, auf die du achten solltest, wenn du im Winter mit deiner Fellnase Gassirunden drehst.
- Anzeige -Hundepfoten: Probleme durch Eis und Schnee
Grundsätzlich sind Hundepfoten von Natur aus so konzipiert, dass es für sie kein Problem ist auf Steinen, Asphalt oder auch kalten Untergründen zu laufen. Aus diesen Gründen braucht der Durchschnittshund keine Schuhe, da die Pfoten auch auf die winterlichen Temperaturen im Winter ausgelegt sind.
Nichtsdestotrotz schaden gewisse Umwelteinflüsse den empfindlichen Pfoten. Gerade in den kommenden Monaten, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gehen, können diese sogar zu leichten Erfrierungen oder Kältebrand an den Pfoten deines Vierbeiners führen. Aber nicht nur natürliche Umwelteinflüsse können für Hunde gefährlich werden. Während Streusalz und Splitt uns im Winter vor Eis und Glätte schützen, erleiden Hundepfoten dadurch Verletzungen in Form von Schnitten, welche oft in Entzündungen enden. Das anschließende Pfotenablecken führt zusätzlich dazu, dass das Salz in den Magen gelangt und dein Hund Bauchschmerzen sowie Durchfall bekommt.
Hundeschuhe: Das Go To für gesunde Pfoten?
Wenn du trotzdem gemeinsam mit deinem Vierbeiner bei Schnee und eisigen Temperaturen ausgiebige Gassirunden drehen möchtest, solltest du über die Anschaffung von Hundeschuhen nachdenken. Diese sind nämlich so designt, dass sie die Pfoten vor Verletzungen, Schnitten, Erfrierungen und Entzündungen schützen. Ein positiver Nebeneffekt: du musst die Hundepfoten während des Spaziergangs nicht immer wieder von Schnee und Eis befreien und anschließend keine Pfotenpflege betreiben.
Du solltest bei der Anschaffung dieser Schuhe jedoch darauf achten, dass sie schmutzabweisend, wasserdicht und gerade im Winter gut isoliert sind. Wichtig ist auch die Atmungsaktivität, damit die Pfoten deines Hundes trotzdem gut belüftet sind. Zu beachten sind außerdem rutschfeste Sohlen – so steht dem ausgiebigen Winterspaziergang nichts im Weg.
- Anzeige -Auch Mäntel schützen unsere Vierbeiner im Winter
Hundemäntel sieht man im Gegensatz zu den Schuhen schon seit Jahren immer öfter. Auch hier geht es um den Schutz vor dem nasskalten Wetter, welches uns in den kommenden Monaten erwartet. Ein weitverbreiteter Irrglaube: Eine Jacke ist eine übertriebene Maßnahme, die mein Hund gar nicht braucht, da er langes Fell hat oder groß ist. Es ist nämlich unabhängig von der Größe und der Felllänge, ob ein Hund einen Mantel benötigt oder nicht.
Grundsätzlich werden Hundemäntel besonders für windhundartige sowie Hunderassen mit kurzem Fell empfohlen, um die Körperwärme beizubehalten. Aber auch für ältere Hunde und Vierbeiner mit Gelenkerkrankungen hat der Mantel einen großen Nutzen. Er schützt den Rücken und die Gelenke vor kalten Wetterbedingungen, wodurch Kälte und Feuchtigkeit nicht in die Gelenke kriechen und somit Gelenkschmerzen gelindert werden können.
Winterkleidung für Hunde wichtiger als man denkt
Kleidung für Hunde, welche oft ins Lächerliche gezogen wird, sind im Endeffekt sehr nützlich und wichtig für die Gesundheit unserer Vierbeiner. Aber auch wenn dein Hund diesen Winter mit warmen Klamotten ausgestattet ist, sollte die Gassirunde bei sehr niedrigen Temperaturen eher kurz ausfallen.
Die lustigsten Hundeschuhe haben wir hier für dich rausgesucht:
Denke bei der Wahl der Kleidung trotzdem an den Nutzen für deinen Hund und nicht unbedingt das modische Erscheinungsbild, denn ein Tier sollte nicht von uns vermenschlicht werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
DESK
Luxus-Sanierungen, Abriss und leerstehende Häuser: Warum Münchner Mieter jetzt lautstark protestieren und was das Bündnis als «Schlag ins Gesicht» empfindet.
Ein Linienbus prallt in München gegen eine Hauswand – die Folgen sind schwer. Ein Mädchen stirbt, mehrere Menschen werden schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar.
Ab sofort könnt Ihr bei einigen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!


