Hundeschuhe
Sind Schuhe für Hunde sinnvoll oder nur ein Modeaccessoire?
Stand 15.11.24 - 13:54 Uhr
Hunde, die Schuhe tragen, sind durch die winterlichen Temperaturen in München immer öfter unterwegs. Was es mit diesem Kleidungsstück auf sich hat und ob es mehr als ein lustiges Accessoire ist, sagen wir dir hier.

©shutterstock
Warum Schuhe für Hunde im Winter wichtig sind
Was zwar im ersten Moment befremdlich sein mag, ist im Endeffekt sehr sinnvoll. Schuhe für Hunde sehen lustig aus, schützen jedoch auch die Pfoten unserer Lieblinge. Deshalb gibt es einige Punkte, auf die du achten solltest, wenn du im Winter mit deiner Fellnase Gassirunden drehst.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Hundepfoten: Probleme durch Eis und Schnee
Grundsätzlich sind Hundepfoten von Natur aus so konzipiert, dass es für sie kein Problem ist auf Steinen, Asphalt oder auch kalten Untergründen zu laufen. Aus diesen Gründen braucht der Durchschnittshund keine Schuhe, da die Pfoten auch auf die winterlichen Temperaturen im Winter ausgelegt sind.
Nichtsdestotrotz schaden gewisse Umwelteinflüsse den empfindlichen Pfoten. Gerade in den kommenden Monaten, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gehen, können diese sogar zu leichten Erfrierungen oder Kältebrand an den Pfoten deines Vierbeiners führen. Aber nicht nur natürliche Umwelteinflüsse können für Hunde gefährlich werden. Während Streusalz und Splitt uns im Winter vor Eis und Glätte schützen, erleiden Hundepfoten dadurch Verletzungen in Form von Schnitten, welche oft in Entzündungen enden. Das anschließende Pfotenablecken führt zusätzlich dazu, dass das Salz in den Magen gelangt und dein Hund Bauchschmerzen sowie Durchfall bekommt.
Hundeschuhe: Das Go To für gesunde Pfoten?
Wenn du trotzdem gemeinsam mit deinem Vierbeiner bei Schnee und eisigen Temperaturen ausgiebige Gassirunden drehen möchtest, solltest du über die Anschaffung von Hundeschuhen nachdenken. Diese sind nämlich so designt, dass sie die Pfoten vor Verletzungen, Schnitten, Erfrierungen und Entzündungen schützen. Ein positiver Nebeneffekt: du musst die Hundepfoten während des Spaziergangs nicht immer wieder von Schnee und Eis befreien und anschließend keine Pfotenpflege betreiben.
Du solltest bei der Anschaffung dieser Schuhe jedoch darauf achten, dass sie schmutzabweisend, wasserdicht und gerade im Winter gut isoliert sind. Wichtig ist auch die Atmungsaktivität, damit die Pfoten deines Hundes trotzdem gut belüftet sind. Zu beachten sind außerdem rutschfeste Sohlen – so steht dem ausgiebigen Winterspaziergang nichts im Weg.
- Anzeige -Auch Mäntel schützen unsere Vierbeiner im Winter
Hundemäntel sieht man im Gegensatz zu den Schuhen schon seit Jahren immer öfter. Auch hier geht es um den Schutz vor dem nasskalten Wetter, welches uns in den kommenden Monaten erwartet. Ein weitverbreiteter Irrglaube: Eine Jacke ist eine übertriebene Maßnahme, die mein Hund gar nicht braucht, da er langes Fell hat oder groß ist. Es ist nämlich unabhängig von der Größe und der Felllänge, ob ein Hund einen Mantel benötigt oder nicht.
Grundsätzlich werden Hundemäntel besonders für windhundartige sowie Hunderassen mit kurzem Fell empfohlen, um die Körperwärme beizubehalten. Aber auch für ältere Hunde und Vierbeiner mit Gelenkerkrankungen hat der Mantel einen großen Nutzen. Er schützt den Rücken und die Gelenke vor kalten Wetterbedingungen, wodurch Kälte und Feuchtigkeit nicht in die Gelenke kriechen und somit Gelenkschmerzen gelindert werden können.
Winterkleidung für Hunde wichtiger als man denkt
Kleidung für Hunde, welche oft ins Lächerliche gezogen wird, sind im Endeffekt sehr nützlich und wichtig für die Gesundheit unserer Vierbeiner. Aber auch wenn dein Hund diesen Winter mit warmen Klamotten ausgestattet ist, sollte die Gassirunde bei sehr niedrigen Temperaturen eher kurz ausfallen.
Die lustigsten Hundeschuhe haben wir hier für dich rausgesucht:
Denke bei der Wahl der Kleidung trotzdem an den Nutzen für deinen Hund und nicht unbedingt das modische Erscheinungsbild, denn ein Tier sollte nicht von uns vermenschlicht werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Am Sonntag zeigt sich der Mond in Bayern als rötlich-brauner «Blutmond». Wo und wann das Himmelsspektakel am besten zu sehen ist – und was das Wetter dazu sagt.
Die Steuererklärung kostet viele Bürger Zeit und Nerven. Was, wenn dies quasi automatisch und per App ginge, mit nur einem Klick? Bayerns Finanzminister will, dass das bald Realität wird - bundesweit.
Wo ihr in den letzten Ferientagen noch Zeit mit euren Kindern verbringen könnt und dabei auch noch Spaß habt, erfahrt ihr hier.
Am Samstag lässt der Glasfaseranbieter „M-net“ 150 Drohnen in den Münchner Nachthimmel aufsteigen - über der Isar für alle zu sehen.
Der berühmte Modedesigner Giorgio Armani ist im Alter von 91 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Am 3. Dezember 2025 kommt Ed Sheeran für eine exklusive Arena-Show in die Olympiahalle. Wie du an Presale- und VVK-Tickets kommst, liest du hier.
Der perfekte Tag im sonnigen München? Hier erfahrt ihr, an welchen Orten ihr die letzten Sommertage genießen könnt.
DESK
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.