Hundeschuhe
Sind Schuhe für Hunde sinnvoll oder nur ein Modeaccessoire?
Stand 15.11.24 - 13:54 Uhr
Hunde, die Schuhe tragen, sind durch die winterlichen Temperaturen in München immer öfter unterwegs. Was es mit diesem Kleidungsstück auf sich hat und ob es mehr als ein lustiges Accessoire ist, sagen wir dir hier.
©shutterstock
Warum Schuhe für Hunde im Winter wichtig sind
Was zwar im ersten Moment befremdlich sein mag, ist im Endeffekt sehr sinnvoll. Schuhe für Hunde sehen lustig aus, schützen jedoch auch die Pfoten unserer Lieblinge. Deshalb gibt es einige Punkte, auf die du achten solltest, wenn du im Winter mit deiner Fellnase Gassirunden drehst.
- Anzeige -Hundepfoten: Probleme durch Eis und Schnee
Grundsätzlich sind Hundepfoten von Natur aus so konzipiert, dass es für sie kein Problem ist auf Steinen, Asphalt oder auch kalten Untergründen zu laufen. Aus diesen Gründen braucht der Durchschnittshund keine Schuhe, da die Pfoten auch auf die winterlichen Temperaturen im Winter ausgelegt sind.
Nichtsdestotrotz schaden gewisse Umwelteinflüsse den empfindlichen Pfoten. Gerade in den kommenden Monaten, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gehen, können diese sogar zu leichten Erfrierungen oder Kältebrand an den Pfoten deines Vierbeiners führen. Aber nicht nur natürliche Umwelteinflüsse können für Hunde gefährlich werden. Während Streusalz und Splitt uns im Winter vor Eis und Glätte schützen, erleiden Hundepfoten dadurch Verletzungen in Form von Schnitten, welche oft in Entzündungen enden. Das anschließende Pfotenablecken führt zusätzlich dazu, dass das Salz in den Magen gelangt und dein Hund Bauchschmerzen sowie Durchfall bekommt.
Hundeschuhe: Das Go To für gesunde Pfoten?
Wenn du trotzdem gemeinsam mit deinem Vierbeiner bei Schnee und eisigen Temperaturen ausgiebige Gassirunden drehen möchtest, solltest du über die Anschaffung von Hundeschuhen nachdenken. Diese sind nämlich so designt, dass sie die Pfoten vor Verletzungen, Schnitten, Erfrierungen und Entzündungen schützen. Ein positiver Nebeneffekt: du musst die Hundepfoten während des Spaziergangs nicht immer wieder von Schnee und Eis befreien und anschließend keine Pfotenpflege betreiben.
Du solltest bei der Anschaffung dieser Schuhe jedoch darauf achten, dass sie schmutzabweisend, wasserdicht und gerade im Winter gut isoliert sind. Wichtig ist auch die Atmungsaktivität, damit die Pfoten deines Hundes trotzdem gut belüftet sind. Zu beachten sind außerdem rutschfeste Sohlen – so steht dem ausgiebigen Winterspaziergang nichts im Weg.
- Anzeige -Auch Mäntel schützen unsere Vierbeiner im Winter
Hundemäntel sieht man im Gegensatz zu den Schuhen schon seit Jahren immer öfter. Auch hier geht es um den Schutz vor dem nasskalten Wetter, welches uns in den kommenden Monaten erwartet. Ein weitverbreiteter Irrglaube: Eine Jacke ist eine übertriebene Maßnahme, die mein Hund gar nicht braucht, da er langes Fell hat oder groß ist. Es ist nämlich unabhängig von der Größe und der Felllänge, ob ein Hund einen Mantel benötigt oder nicht.
Grundsätzlich werden Hundemäntel besonders für windhundartige sowie Hunderassen mit kurzem Fell empfohlen, um die Körperwärme beizubehalten. Aber auch für ältere Hunde und Vierbeiner mit Gelenkerkrankungen hat der Mantel einen großen Nutzen. Er schützt den Rücken und die Gelenke vor kalten Wetterbedingungen, wodurch Kälte und Feuchtigkeit nicht in die Gelenke kriechen und somit Gelenkschmerzen gelindert werden können.
Winterkleidung für Hunde wichtiger als man denkt
Kleidung für Hunde, welche oft ins Lächerliche gezogen wird, sind im Endeffekt sehr nützlich und wichtig für die Gesundheit unserer Vierbeiner. Aber auch wenn dein Hund diesen Winter mit warmen Klamotten ausgestattet ist, sollte die Gassirunde bei sehr niedrigen Temperaturen eher kurz ausfallen.
Die lustigsten Hundeschuhe haben wir hier für dich rausgesucht:
Denke bei der Wahl der Kleidung trotzdem an den Nutzen für deinen Hund und nicht unbedingt das modische Erscheinungsbild, denn ein Tier sollte nicht von uns vermenschlicht werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Münchner bietet mit seinem KI-Nachhilfe Programm jetzt eine deutlich günstigere Alternative zur herkömmlichen Nachhilfe an. Alle Infos hier.
Nach langen Sanierungsarbeiten eröffnet das Westbad in München endlich wieder! Alle Infos zur Wiedereröffnung am 14. April findet Ihr hier.
Bayern hält an seinen strikten Ladenöffnungszeiten bis maximal 20 Uhr fest. Es soll aber Lockerungen geben. In wenigen Monaten soll es so weit sein.
Ein Journalist landet nach eigenen Angaben versehentlich in einem Signal-Chat mit Trump-Ministern. Dort liest er brisante Details zu einem Militärangriff mit. Ein Fall, der für viel Aufregung sorgt.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Wie sicher ist München im Jahr 2025? Ein Blick auf die aktuelle Kriminalstatistik zeigt Trends, Entwicklungen und Herausforderungen.
Die Rakete stand bereits aufgetankt auf dem Startplatz, dann machte die Natur dem Start-up Isar Aerospace einen Strich durch die Rechnung für seinen ersten Testflug.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
DESK
Wetterbedingungen machen den Testflug einer deutschen Trägerrakete schwierig. Nun ist ein neuer Termin für den ersten Start eines solchen Flugkörpers von Kontinentaleuropa angesetzt.
Im April stehen für die Münchnerinnen und Münchner wieder viele Änderungen an. Wir haben euch das Wichtigste aufgelistet.
Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da, und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Ein Münchner Jagdhund erhält Post vom Beitragsservice. Wie es dazu kam und warum der Hund keine Rundfunkgebühr zahlen muss, erfährst du hier.
Jahrelang ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen Jérôme Boateng. Der Verdacht: Gewalt gegen seine Ex-Freundin Kasia Lenhardt. Jetzt hat die Behörde eine Entscheidung getroffen.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Die Grünen fordern eine Verlängerung um eine Woche zum Jubiläum.
Das Bad Forstenrieder Park schließt wegen baulichen und technischen Mängeln. Erfahre, welche Alternativen die SWM bieten.