Schutz vor Giftködern
Giftköder: Wie du deinen Hund vor Fallen schützen kannst
Stand 02.02.23 - 14:05 Uhr
Immer häufiger werden Giftköder in Parks oder Waldstücken gefunden. Um Hunde vor diesen lebensgefährlichen Lockmitteln zu bewahren, haben wir einige Tipps für dich.
©Foto: shutterstockÂ
So solltest du dich im Ernstfall verhalten
In den letzten Jahren werden immer öfter mutwillig Vergiftungen an Hunden verübt. Dabei werden die Hunde durch vermeintliche Leckerlis angelockt, welche jedoch gesteckt oder präpariert sind. Einer der häufigsten Köder ist zum Beispiel ein Fleischbällchen, das mit scharfkantigen Scherben, Nägeln, Rasierklingen oder Stacheldraht versehen ist.
- Anzeige -Ebenso gebräuchlich sind in Rattengift getränkte oder mit Schneckenkorn bestreute Leckereien, die den Hunden direkt gegeben werden können. Außerdem werden manchmal auch Medikamente wie Sedativum und Herzrowtten verwendet, die Hunde töten können.
Die Täter platzieren ihre Köder am liebsten in öffentlichen Parks oder im Wald zwischen Büschen oder im hohen Gras, sodass die Menschen sie nicht sehen und nur der Hund sie erschnüffelt. Viele Gifte wirken bereits, wenn sie nur eingeatmet oder angeschleckt werden.Â
- Anzeige -So schützt man Hunde vor Giftködern:
- Erziehung schon im Welpenalter – Anti Giftköder Training
- Aufmerksame Beobachtung des Hundes beim Spazierengehen
- Beschäftigung des Hundes beim Freigang
- immer genug Futter anbieten
- Mit Schutznetz spazieren gehen
- Orte meiden, an denen Giftfunde gemacht wurden
- > App nutzen, um Funde einzutragen und Hunde zu schützenÂ
Wie merke ich, dass der Hund vergiftet wurde?
- beginnt langsam zu torkeln und zu verkrampfen
- starker Speichelfluss
- Blut im Maul
- Bei der Aufnahme von Rattengift oder ähnlichem zeigen Hunde erstmal keine Vergiftungserscheinungen. Diese Substanzen führen letztendlich nach Tagen erst zu einer tödlichen Einblutung und lassen den Hund qualvoll innerlich verbluten.
Wie verhalte ich mich im Ernstfall?
- Tierarzt aufzusuchen
- Hunde Erste-Hilfe-SetÂ
- Wenn das Tier bewusstlos ist, sollte es flach auf die Seite gelegt und sein Kopf so gedreht werden, dass Erbrochenes und Speichel aus dem Maul laufen können
- den Vorfall der Polizei melden
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.