Gaspreise steigen
So kannst du im Haushalt Gas sparen
Stand 20.01.23 - 11:17 Uhr
0
Gas wird immer teurer in Deutschland. Mit einigen Tipps kannst du Gas und damit Geld im Haushalt sparen.
©shutterstock
85 Prozent des Gasverbrauchs gehen auf das Konto der Heizung
Aktuell gehen die Gaspreise durch die Decke. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sagte neulich: "Wir sind in einer Gaskrise. Die Preise sind jetzt schon hoch und wir müssen uns auf weitere Anstiege gefasst machen". Viele Deutsche haben mit den hohen Preissteigerungen zu kämpfen. Jetzt heißt es: Sparen an allen Ecken!
- Anzeige -
Hier sind fünf Tipps, mit denen du ab jetzt Gas sparen kannst.
Heizung entlüften
Dafür ist kein Heizungsbauer nötig. Wenn du selbst Hand anlegst, sparst du nicht nur Gas, sondern auch Geld, um den Handwerker zu bezahlen. Vor allem nach dem Sommer ist es sehr wichtig, die Heizung zu entlüften. Denn, wenn die Heizungen in diesen Monaten nicht benutzt wurden, sammelt sich dort Luft. Wenn du sie dann aufdrehst, ohne sie auszulüften, wird die Heizung nicht wirklich warm.
Wie entlüftet man eine Heizung richtig?
- Anzeige -
- Stelle die Umwälzpumpe ab
- Drehe die Heizkörper zu
- Halte ein Gefäß unter das Entlüftungsventil
- Nimm den Entlüftungsschlüssel und öffne das Ventil
- Lass die Luft komplett entweichen
- Sobald Heizungswasser austritt, bist du fertig!
Das Heizthermostat richtig einstellen
Um kein Gas unnötig zu verschwenden, solltest du auf jeden Fall wissen, in welchen Räumen, welche Temperatur ideal ist. Im Keller zum Beispiel brauchst du keine 23 Grad. Hier das ungefähre Temperaturideal für jeden Raum:
- Wohnzimmer: 20 bis 22 °C
- Schlafzimmer: 15 bis 18 °C
- Küche: 16 bis 18 °C
- Badezimmer: 22 bis 24 °C
- Flur: 15 bis 16 °C
- Anzeige -
Gas sparen beim Kochen
Auch in der Küche kannst du auf dein Gaspensum achten. Du sparst, indem du deinen Topf auf die passend große Herdplatte stellst und nicht auf eine zu große. Außerdem solltest du immer Topfdeckel verwenden, weil sich die Hitze damit viel besser hält und du nicht noch mehr Energie benötigst. Auch hilfreich ist es, wenn du mit so wenig Flüssigkeit wie möglich kochst, da mehr Gas für mehr Flüssigkeit gebraucht wird.
Richtig lüften zu jeder Jahreszeit
- Sommer: zweimal täglich für ca. 25 Minuten (morgens und abends)
- Frühling und Herbst: drei bis viermal am Tag für 10-15 Minuten
- Winter: dreimal am Tag für 3-5 Minuten
- Stoßlüften ist viel effektiver als Fenster kippen
Abdichtung von Türen und Fenstern
Kleine Spalten unter den Türen oder auch undichte Fenster sind ein gravierender Aspekt für Gasverschwendung. Wenn du am Gas-Sparen bist, solltest du diesen Aspekt nicht außen vor lassen. Hier helfen zum Beispiel Zugstopper vor der Tür oder auch Isolier-Klebeband am Fenster. Natürlich hilft es auch, Türen zu schließen und so die Wärme nicht entgleiten zu lassen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Hat die FDP über Wochen gezielt auf den Bruch der Ampel-Regierung hingearbeitet? Die Liberalen bestreiten das. Ein internes Papier lässt andere Deutungen zu - die Parteispitze ringt um Erklärungen.
2025 wird es wieder einige Großbaustellen geben, die den Nahverkehr betreffen. Wir haben einen Überblick für dich über alle Baustellen.
Die Weihnachtszeit naht und somit steht auch der alljährliche Plätzchenbackmarathon an. Doch heuer kannst du dir diesen entspannter machen als die letzten Jahre. Ein Teig - sieben Sorten. Wir sagen dir, was du aus diesem Teig zaubern kannst.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Der Münchner Stadtrat verschärft die Regeln für Dieselfahrzeuge auf der Landshuter Allee. Ob die Maßnahme wirklich umgesetzt wird, hängt aber von weiteren Daten ab.
Du willst zu einem der schönen Münchner Christkindlmärkte, aber weißt nicht, wie und wo und überhaupt? Kein Problem, unser Fahrplan hilft dir dabei!
Klimaaktivisten besetzten das Münchner Rathaus am Dienstagabend, um gegen die geplante Verlängerung der IAA in der Innenstadt zu protestieren. Am Mittwoch kommt es erneut zu Protesten.
Alle Neuerungen, die im Dezember 2024 auf dich zukommen: mehr Geld für Arbeitnehmer, kein Kabelwirrwarr mehr und vieles weitere Änderungen.
DESK
In Großstädten wie München oder Nürnberg sind Parkplätze in den Innenstädten selten und meist teuer. Wer ohne Verbrenner unterwegs ist, soll es besser haben. Zumindest für einige Monate.
Nach der Arbeit noch bei einem Christkindlmarkt vorbeischauen? Das geht wegen kürzeren Öffnungszeiten nicht bei allen. Ein Überblick.
Diesen Baumschmuck kann sich kein Otto Normalverbraucher leisten: 2.024 Goldmünzen mit einem Gewicht von mehr als 60 Kilogramm. Der drei Meter hohe Weihnachtsbaum kann in München besichtigt werden.
Die Hackerbrücke muss saniert werden - und ab 2027 wird sie drei Jahre lang für Autofahrer gesperrt. Im Berufsverkehr wird es zu größeren Staus kommen - doch nicht alle sind betroffen.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Das Tierheim München stoppt die Aufnahmen von Igeln. Zu viele Tiere wurden im letzten Monat hier abgegeben. Jetzt wendet sich das Tierheim an die Münchnerinnen und Münchner, denn es braucht jede Hilfe. Wie du Igeln im Herbst und Winter helfen kannst – vom richtigen Überwintern bis zur Auswilderung, haben wir für dich zusammengefasst.
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.