Schlüssel vergessen?
Schlüsseldienste und die Kosten
Stand 20.01.23 - 11:17 Uhr
0
Du hast dich ausgesperrt und deinen Schlüssel in der Wohnung vergessen? Dann kommst du wohl um einen Schlüsseldienst nicht herum. Hier ein paar wichtige Hinweise.
Was darf eigentlich ein fairer Schlüsseldienst kosten?
Immer wieder gelangen Fälle in die mediale Öffentlichkeit, die überhöhte Rechnungen eines Schlüsseldiensts belegen. Die Firmen nutzen oftmals das Unwissen ihrer Kunden aus, die den Dienst nur sehr unregelmäßig in Anspruch nehmen müssen. Doch wie stark darf die Dienstleistung am Ende zubuche schlagen und welche Preise sind dagegen kaum mehr zu akzeptieren?
- Anzeige -
Der Einfluss der Fahrzeit
Es gibt unterschiedliche Faktoren, die am Ende einen Einfluss auf die Rechnung des Schlüsseldiensts aufweisen. Wie uns dieser seriöse Anbieter im Rahmen unserer Recherche aufzeigte, ist es zum einen die notwendige Fahrzeit. Wer als Verbraucher die Gelegenheit hat, einen nahe gelegenen Schlüsseldienst zu rufen, kann dadurch die Kosten erheblich reduzieren. Lokale Anbieter sind häufig in wenigen Minuten vor Ort und können dadurch eine zügige Öffnung der Tür versprechen. Handelt es sich um ein dezentrales Unternehmen, schlägt häufig bereits die Fahrt des Arbeiters mit bis zu 40 Euro zu Buche. Bereits bei der Auswahl des gewünschten Unternehmens ist es daher von Bedeutung, einen genauen Blick auf das Angebot zu werfen.
Die Zeit des Einsatzes
Weiterhin bestimmt die Einsatzzeit darüber, welcher Preis zu akzeptieren ist. Aus der Sicht des Kunden ist es ratsam, die Dienstleistung an Werktagen während der normalen Arbeitszeiten in Anspruch zu nehmen. Hier ist nicht mit einem Aufschlag zu rechnen, der die Rechnung ansonsten in die Höhe treiben kann. Anders gestaltet sich die Situation an Sonn- und Feiertagen. Hier können sich die Kosten um bis zu 25 Prozent erhöhen. Ähnlich gestaltet sich die Situation in der Nacht, in die besonders viele Fälle zugeordnet werden können, in denen ein Schlüsseldienst erforderlich ist.
Besonders an diesem Punkt ist es für den Verbraucher wichtig, einen genauen Blick auf die gestellte Rechnung zu werfen. Denn der Zuschlag zu außerplanmäßigen Arbeitszeiten darf nur auf die Lohnkosten des Angestellten angerechnet werden. Unseriöse Unternehmen beziehen ihn jedoch auf die Gesamtkosten und sorgen damit für besonders hohe Rechnungen.
Der Blick auf die Rechnung
Generell ist es von Bedeutung, die Rechnung des Schlüsseldiensts vor der Bezahlung genau in den Blick zu nehmen. Viele Firmen möchten genau dies verhindern, in dem die Rechnung noch an Ort und Stelle in bar beglichen werden soll. Selbst auf das Drängen des Angestellten sollte dieser Forderung in keinem Fall nachgegeben werden. Denn sehr häufig versteckt sich dahinter der Versuch, eine unangemessene Forderung durchzubringen, die einer neuerlichen Überprüfung des Schreibens nicht standhalten würde. Stattdessen kann jeder Kunde von seinem Recht Gebrauch machen, die Rechnung innerhalb der allgemeinen Frist von 14 Tagen zu begleichen. So gibt es genügend Zeit, auf eventuelle Unklarheiten einzugehen, die ansonsten teuer werden könnten.
Preise für eine Türöffnung hängen von vielen Faktoren ab
Es kommt demnach auf viele individuelle Faktoren an, die einen Einfluss auf die zu akzeptierende Höhe der Rechnung eines Schlüsseldiensts haben. An und für sich ist es bei einer Türöffnung an Werktagen bei moderater Fahrzeit angemessen, einen Betrag zwischen 80 und 110 Euro zu bezahlen. Handelt es sich um einen Termin außerhalb der normalen Arbeitszeiten, so kann sich die Summe durchaus auf bis zu 180 Euro erhöhen. Handelt es sich jedoch um einen Arbeitseinsatz von wenigen Minuten, der mit 200 Euro und mehr zu Buche schlägt, so kann es sich durchaus lohnen, auch externe Hilfe heranzuziehen, da von einem Fall des Betrugs gesprochen werden kann.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
DESK
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.