Sommer, Sonne, Wespenstich
Wespen im Sommer: So wirst du nicht gestochen
Stand 12.08.25 - 15:29 Uhr
Wespen sind faszinierende Tiere, aber machen sich gerne über unser Essen her. Was du über sie wissen solltest und wie du harmlos gegen sie vorgehen kannst hier.

©shutterstock
Wespen – Ein Kampf mit der Natur
Der Sommer ist da und die Münchner versuchen so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen. Viele gehen Baden, Eis essen oder eben auch in den Biergarten. Allerdings gibt es da ein Problem – Die Wespen. Nicht nur die Münchner freuen sich über gutes Essen und süße Speisen und Getränke, sondern auch die Wespen. Wir zeigen dir, was du für und gegen die kleinen Nascher tun kannst und wie du dich am besten verhältst im Umgang mit den Wespen.
- Anzeige -Viele Wespen im Jahr 2025?
Dieses Jahr gibt es besonders viele Wespen? Das ist richtig! Im April war es vergleichsweise warm, weshalb sich die Wespenpopulation stärker entwickelt hat. Und sie sind besonders hungrig, sagt Wespenexperte Moritz Klessinger vom BUND Naturschutz in München.
Wie du harmlos gegen Wespen vorgehen kannst
Zu Beginn: Töten geht gar nicht! Die Tiere stehen unter Naturschutz und es können bei Tötung bis zu 5.000 Euro anfallen und bei besonders geschützten Arten sogar bis zu 50.000 Euro. Das wichtigste ist immer Ruhe zu bewahren. Allerdings ist das nicht alles, was du tun kannst. Hier sind unsere Tipps:
- Essen früh vom Tisch abräumen. Umso länger du das Essen draußen stehen lässt, umso mehr Wespen werden angelockt.
- Alles abdecken, was geht. Wenn es nichts zu naschen gibt, fliegen die Wespen irgendwann von alleine wieder weg.
- Alternativen bieten. Stellt kleine Schälchen mit Marmelade oder anderweitigem Süßen auf den Tisch. Wespen sind kleine Nascher. Sie holen sich etwas von dem Essen und wenn sie genug haben, fliegen sie auch wieder weg.
- Sprühflasche. Wespen mögen kein Wasser. Mit einer Sprühflasche kannst du die Insekten häufig gut vertreiben, ohne sie dabei zu töten.
- Auch ein Ventilator kann helfen. Allerdings Vorsicht, nicht verwechseln mit anpusten! Wer eine Wespe anpustet, wird eher gestochen, denn die Tiere werden von dem Kohlenstoffdioxid in unserem Atem angestachelt.
- Kräuter anpflanzen oder auf den Esstisch legen. Rosmarin, Minze und Zitronenmelisse enthalten Stoffe, die Wespen fernhalten können.
- „Tomatendeko“. Auch der starke Geruch der Tomaten und ihrer Blätter hilft, Wespen fernzuhalten. Übrigens werden mit dieser Pflanze auch Mücken vertrieben.
- Lavendel und Ringelblume. Wer die Möglichkeit hat, sollte um seine Terrasse eine Ringelblumen – Wiese pflanzen. Diese duftet wunderbar und hält auch Wespen fern. Bei Lavendel gilt das Gleiche. Von diesem kannst du auch kleine Sträuße auf deinen Tisch stellen. Dekorativ, riecht gut und hält Wespen fern!
- Kaffee vs. Wespe: Hierfür Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden und räuchern lassen. Genauso gut sollen auch Räucherstäbchen helfen. Doppelte Entspannung gegen Wespen klingt doch gut!
- Ätherische Öle: Die bekanntesten darunter sind Citronella, Teebaumöl oder Nelkenöl. Diese kannst du in Form von Ölen, Kerzen oder Duftlampen kaufen und auf dem Tisch platzieren.
- Halbe Zitrone mit Nelken: Besonders effektiv soll diese Kombination helfen, wenn sie auf einem gedeckten Tisch platziert wird.
- Auf deinem Balkon Basilikum pflanzen und aufgeschnittenen Knoblauch in den Kübeln verteilen. Das soll Wunder wirken.
- Auf Parfüm und bunte Kleidung verzichten. Wespen lieben süßes genauso wie wir Menschen. Auch wenn du im Sommer besonders blumig aussehen willst, solltest du hin und wieder darauf verzichten. Denn Wespen sehen sehr gut und nehmen dich mit all der Farbe und dem Geruch als riesige Blume wahr.
- Essig am Rand platzieren. Eine kleine Schale mit Essig am Esstisch kann Wespen von deinem eigenen Essen fernhalten, da sich diese von Essig sehr angezogen fühlen.
- Fachleute gegen Wespen. Wer ein Nest entdeckt, sollte einen örtlichen Imker oder Kammerjäger aufsuchen. Diese haben die Berechtigung, ein Nest umzusiedeln. Allerdings kann das bis zu 150 Euro kosten. Wenn du eine Wohnung mietest, solltest du auch auf jeden Fall deinem Vermieter Bescheid geben!
- Sanft wegschieben. Wild herumfuchteln macht Wespen sehr aggressiv. Besser solltest du mit einer Zeitung die Wespen sanft wegschieben.
Mit dieser Liste solltest du jetzt perfekt auf den Spätsommer und Herbst mit Wespen vorbereitet sein!
- Anzeige -Wenn du doch gestochen wurdest
Präventiv solltest du auf jeden Fall im Garten, Freibad oder der Terrasse im Sommer Schuhe tragen. Menschen treten öfter auf Wespen und Bienen, als dass sie einfach so gestochen werden. Bei kleinen Kindern sollten immer Hände und Mund sauber bleiben.
Wenn du von einer Wespe gestochen wurdest, wirst du erst einmal einen stechenden Schmerz spüren, der aber nach und nach abklingen sollte. Nach drei bis vier Tagen sollten alle Beschwerden abgeklungen sein. Hier ist deine Schritt-für-Schritt-Anleitung bei einem Stich:
- Mit einer Pinzette den Stachel entfernen, wenn dieser noch in der Haut steckt.
- Gift herausdrücken und nicht mit dem Mund aussaugen – das Gift verteilt sich sonst über die Schleimhäute im Mund.
- Stich direkt mit heißem Wasser (mit aufgelöstem Salz) und einem Waschlappen abtupfen.
- Danach direkt kühlen, kühlen, kühlen. So viel, wie es nur geht!
- Stichstelle mit halber Zwiebel einreiben – wirkt stark entzündungshemmend.
- Bei Stich im Mund – keine Panik! Einfach direkt Eiswürfel lutschen, Kühlkompresse um den Hals legen und einen Arzt aufsuchen.
- Bei allergischen Reaktionen, wie Quaddeln, Schnupfen oder Schwindelgefühl, direkt einen Arzt aufsuchen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
DESK
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.