Sommer, Sonne, Wespenstich
Wespen im Sommer: So wirst du nicht gestochen
Stand 12.08.25 - 15:29 Uhr
Wespen sind faszinierende Tiere, aber machen sich gerne über unser Essen her. Was du über sie wissen solltest und wie du harmlos gegen sie vorgehen kannst hier.
©shutterstock
Wespen – Ein Kampf mit der Natur
Der Sommer ist da und die Münchner versuchen so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen. Viele gehen Baden, Eis essen oder eben auch in den Biergarten. Allerdings gibt es da ein Problem – Die Wespen. Nicht nur die Münchner freuen sich über gutes Essen und süße Speisen und Getränke, sondern auch die Wespen. Wir zeigen dir, was du für und gegen die kleinen Nascher tun kannst und wie du dich am besten verhältst im Umgang mit den Wespen.
- Anzeige -Viele Wespen im Jahr 2025?
Dieses Jahr gibt es besonders viele Wespen? Das ist richtig! Im April war es vergleichsweise warm, weshalb sich die Wespenpopulation stärker entwickelt hat. Und sie sind besonders hungrig, sagt Wespenexperte Moritz Klessinger vom BUND Naturschutz in München.
Wie du harmlos gegen Wespen vorgehen kannst
Zu Beginn: Töten geht gar nicht! Die Tiere stehen unter Naturschutz und es können bei Tötung bis zu 5.000 Euro anfallen und bei besonders geschützten Arten sogar bis zu 50.000 Euro. Das wichtigste ist immer Ruhe zu bewahren. Allerdings ist das nicht alles, was du tun kannst. Hier sind unsere Tipps:
- Essen früh vom Tisch abräumen. Umso länger du das Essen draußen stehen lässt, umso mehr Wespen werden angelockt.
- Alles abdecken, was geht. Wenn es nichts zu naschen gibt, fliegen die Wespen irgendwann von alleine wieder weg.
- Alternativen bieten. Stellt kleine Schälchen mit Marmelade oder anderweitigem Süßen auf den Tisch. Wespen sind kleine Nascher. Sie holen sich etwas von dem Essen und wenn sie genug haben, fliegen sie auch wieder weg.
- Sprühflasche. Wespen mögen kein Wasser. Mit einer Sprühflasche kannst du die Insekten häufig gut vertreiben, ohne sie dabei zu töten.
- Auch ein Ventilator kann helfen. Allerdings Vorsicht, nicht verwechseln mit anpusten! Wer eine Wespe anpustet, wird eher gestochen, denn die Tiere werden von dem Kohlenstoffdioxid in unserem Atem angestachelt.
- Kräuter anpflanzen oder auf den Esstisch legen. Rosmarin, Minze und Zitronenmelisse enthalten Stoffe, die Wespen fernhalten können.
- „Tomatendeko“. Auch der starke Geruch der Tomaten und ihrer Blätter hilft, Wespen fernzuhalten. Übrigens werden mit dieser Pflanze auch Mücken vertrieben.
- Lavendel und Ringelblume. Wer die Möglichkeit hat, sollte um seine Terrasse eine Ringelblumen – Wiese pflanzen. Diese duftet wunderbar und hält auch Wespen fern. Bei Lavendel gilt das Gleiche. Von diesem kannst du auch kleine Sträuße auf deinen Tisch stellen. Dekorativ, riecht gut und hält Wespen fern!
- Kaffee vs. Wespe: Hierfür Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden und räuchern lassen. Genauso gut sollen auch Räucherstäbchen helfen. Doppelte Entspannung gegen Wespen klingt doch gut!
- Ätherische Öle: Die bekanntesten darunter sind Citronella, Teebaumöl oder Nelkenöl. Diese kannst du in Form von Ölen, Kerzen oder Duftlampen kaufen und auf dem Tisch platzieren.
- Halbe Zitrone mit Nelken: Besonders effektiv soll diese Kombination helfen, wenn sie auf einem gedeckten Tisch platziert wird.
- Auf deinem Balkon Basilikum pflanzen und aufgeschnittenen Knoblauch in den Kübeln verteilen. Das soll Wunder wirken.
- Auf Parfüm und bunte Kleidung verzichten. Wespen lieben süßes genauso wie wir Menschen. Auch wenn du im Sommer besonders blumig aussehen willst, solltest du hin und wieder darauf verzichten. Denn Wespen sehen sehr gut und nehmen dich mit all der Farbe und dem Geruch als riesige Blume wahr.
- Essig am Rand platzieren. Eine kleine Schale mit Essig am Esstisch kann Wespen von deinem eigenen Essen fernhalten, da sich diese von Essig sehr angezogen fühlen.
- Fachleute gegen Wespen. Wer ein Nest entdeckt, sollte einen örtlichen Imker oder Kammerjäger aufsuchen. Diese haben die Berechtigung, ein Nest umzusiedeln. Allerdings kann das bis zu 150 Euro kosten. Wenn du eine Wohnung mietest, solltest du auch auf jeden Fall deinem Vermieter Bescheid geben!
- Sanft wegschieben. Wild herumfuchteln macht Wespen sehr aggressiv. Besser solltest du mit einer Zeitung die Wespen sanft wegschieben.
Mit dieser Liste solltest du jetzt perfekt auf den Spätsommer und Herbst mit Wespen vorbereitet sein!
- Anzeige -Wenn du doch gestochen wurdest
Präventiv solltest du auf jeden Fall im Garten, Freibad oder der Terrasse im Sommer Schuhe tragen. Menschen treten öfter auf Wespen und Bienen, als dass sie einfach so gestochen werden. Bei kleinen Kindern sollten immer Hände und Mund sauber bleiben.
Wenn du von einer Wespe gestochen wurdest, wirst du erst einmal einen stechenden Schmerz spüren, der aber nach und nach abklingen sollte. Nach drei bis vier Tagen sollten alle Beschwerden abgeklungen sein. Hier ist deine Schritt-für-Schritt-Anleitung bei einem Stich:
- Mit einer Pinzette den Stachel entfernen, wenn dieser noch in der Haut steckt.
- Gift herausdrücken und nicht mit dem Mund aussaugen – das Gift verteilt sich sonst über die Schleimhäute im Mund.
- Stich direkt mit heißem Wasser (mit aufgelöstem Salz) und einem Waschlappen abtupfen.
- Danach direkt kühlen, kühlen, kühlen. So viel, wie es nur geht!
- Stichstelle mit halber Zwiebel einreiben – wirkt stark entzündungshemmend.
- Bei Stich im Mund – keine Panik! Einfach direkt Eiswürfel lutschen, Kühlkompresse um den Hals legen und einen Arzt aufsuchen.
- Bei allergischen Reaktionen, wie Quaddeln, Schnupfen oder Schwindelgefühl, direkt einen Arzt aufsuchen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Rückruf bei BMW: Brandgefahr durch fehlerhafte Starter. Erfahre, welche Modelle betroffen sind und wie du prüfen kannst, ob dein Auto dazugehört.
In mehreren Wohngebieten in Unterschleißheim sind Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder die Nutzung als Ferienwohnung künftig verboten. Ziel der Maßnahme: den angespannten Wohnungsmarkt entlasten und Leerstand verhindern.
DESK
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.