Verschiedene Arten der Finanzierung
Darlehen und Kredite: Worin liegen die Unterschiede?
Stand 02.02.23 - 13:55 Uhr
Anzeige
Du kennst den Unterschied zwischen Darlehen und Krediten noch nicht? Wir haben für dich die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Auf diese Weise kann man sich Geld leihen
Wenn im Alltag von Krediten und Darlehen die Rede ist, weiß natürlich jeder, worum es geht: Banken leihen Verbrauchern Geld, das jene inklusive Zinsen wieder zurückzahlen. Dabei verschwimmen die Grenzen beider Begriffe, wodurch sie synonym verwendet werden. Lassen sich Darlehen und Kredite eigentlich deutlich voneinander abgrenzen? Wir verraten dir die Unterschiede.
- Anzeige -Hohe Summen, lange Laufzeit: Das sind die Merkmale von Darlehen
Wer Darlehen von Krediten abgrenzen möchte, der schaut sich insbesondere die Laufzeit an. Diese liegt bei Darlehen in der Regel über vier Jahre und erreicht nicht selten sieben bis acht Jahre. Verbraucher benötigen diese relativ lange Laufzeit, um die meist sechsstelligen Summen zurückzahlen zu können.
In die Tilgung eingeschlossen sind natürlich auch die Zinsen, wobei diese vergleichsweise gering ausfallen. Möglich sind diese niedrigen Zinsen unter anderem dadurch, dass Banken für ein Darlehen oft Sicherheiten verlangen. Dies ist insbesondere dann der Fall, falls du eine Immobilie finanzieren willst. Wenn du die verschiedenen Angebote an Darlehen online vergleichen möchtest, dann solltest du dies immer im Hinterkopf behalten.
Ratenzahlung mit kurzer Laufzeit: Daran erkennst du einen Kredit
Die Merkmale eines Kredits fallen im Grunde genau entgegengesetzt zu den Eigenschaften von Darlehen aus. Die Laufzeit eines Kredites ist normalerweise deutlich kürzer als jene eines Darlehens. Dies ist möglich, weil Kredite meist deutlich niedrigere Summen höchstens im fünfstelligen Bereich umfassen und daher auch schneller zurückgezahlt werden können. Banken lassen sich dies mit relativ hohen Zinsen bezahlen. Zurückzahlen kannst du einen Kredit in Raten, während es bei Darlehen auch weitere Möglichkeiten gibt.
Werden bei Darlehen noch größere, kostspielige Investitionen getätigt, nutzen Verbraucher Kredite für kleinere Anschaffungen wie Möbel, Umzüge oder Umschuldungen. Letztlich ist es aber nicht verkehrt, beide Begriffe synonym zu verwenden. Das Konzept ist schließlich dasselbe: Fehlen dir Einnahmen, um dein Geld richtig anlegen und investieren zu können, benötigst du Hilfe von außen in Form von Krediten und Darlehen. Wie das Ganze bezeichnet wird, ist im Grunde zweitrangig.
Für welchen Verwendungszweck lassen sich Darlehen einsetzen?
Wie du bereits weißt, decken Darlehen eher höhere Summen ab. Dementsprechend häufig finden sie für Immobilienfinanzierungen Verwendung, die deutlich im sechsstelligen Bereich anzusiedeln sind. Auch hochpreisige Autos sind im Bereich des Möglichen.
Normalerweise geben Banken bei entsprechender Bonität aber auch problemlos Darlehen zur freien Verwendung heraus, die für andere Dinge genutzt werden können. Manchmal empfiehlt es sich, einen konkreten Verwendungszweck anzugeben. Vor allem bei der Finanzierung von Immobilien und Autos kann sich dies bezahlt machen, indem Banken noch attraktivere Zinsen anbieten. Der Grund: Die Immobilie oder das Auto dienen als Sicherheit bei Zahlungsausfällen.
Welche Darlehensarten gibt es eigentlich?
Während du Kredite in der Regel als Ratenkredit mit monatlich gleichbleibenden Tilgungsraten abschließt, präsentieren sich Darlehen recht vielseitig. Das Annuitätendarlehen ist wohl die häufigste Form und kommt einem klassischen Ratenkredit am nächsten. Tilgungsdarlehen (fixe Tilgung, feste Laufzeit), endfällige Darlehen (vollständiger Darlehensbetrag am Ende) und Bauspardarlehen (Sparphase, Zuteilung, Bauspardarlehen) erweitern die Möglichkeiten.
Abrufdarlehen ähneln einem Dispositionskredit, wie du ihn von kostenpflichtigen und vielen kostenlosen Girokonten kennst: Der zur Verfügung stehende Betrag kann teilweise oder komplett abgerufen werden. Zinsen fallen nur für tatsächlich genutzte Beträge an.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
DESK
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.