Selbstgemachtes Hüttenkäseeis
Hüttenkäse-Erdbeereis mit nur drei Zutaten
Stand 20.07.23 - 15:08 Uhr
Proteineis ohne Eismaschine ganz schnell und einfach Selbermachen? Bei diesem Eis kannst du nicht viel falsch machen, in nur fünf Minuten und mit drei Zutaten kannst du dieses Eis zubereiten. Dann damit ab ins Gefrierfach und nach ein paar Stunden kannst du schlemmen. Wir verraten dir, was du brauchst.

©shutterstock
Fruchtiges Hüttenkäse Eis zum Selbermachen
Diesen cremigen Snack kannst du ganz einfach zu Hause herstellen. Da das Milchprodukt fettarm ist, schleckst du also mit gutem Gewissen! Dafür benötigst du nur drei Grundzutaten, bei dem du die eine Komponente immer variieren und unterschiedliche Eissorten kreieren kannst. Gerade im Sommer bei den hohen Temperaturen, wenn man Lust auf Eis verspürt, ist es eine erfrischende Alternative.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Zutaten für zwei Portionen
- Zwei Packungen Hüttenkäse (insgesamt 400 g)
- 40 g Ahornsirup (alternativ Agavensirup, Honig, Marmelade, Karamellsauce, Schokosauce etc.)
- 12 kleine Erdbeeren
- Optional: 2 EL Schokostückchen, Kakaopulver, Kokosflocken, Oreo Kekse, Waffeln, Marmelade, Nüsse etc.
Zubereitung
- Hüttenkäse, Ahornsirup und Erdbeeren zusammen im Mixer pürieren.
- Dann die Mischung mit optional weiteren Zutaten in einen Gefrierschrank tauglichen Behälter geben. Die Gefrierzeit beträgt ca. 3 Stunden.
- Der Geheimtipp für ein cremiges Eis ohne Eismaschine ist es, das Eis zwischendurch während dem Gefrieren durchzurühren und das Eis eine Viertelstunde vor Genuss im Kühlschrank antauen zu lassen
Bei einem Becher, der 200 g Inhalt hat, liegt der Proteinanteil bei ca. 25 g. Das tolle ist, dass das Rezept sehr variabel ist. Je nach Lust und Laune kann die Erdbeere mit Heidelbeere, Rhabarber, Mango, Zitrone, Bounty, Oreo Kekse, Schoko, Salted Caramel und vielem mehr ersetzt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.