Was bringen Gütesiegel?
Haltung, Bio, Tierwohl: Was bedeuten die Siegel?
Stand 13.04.23 - 08:45 Uhr
Auf welche Gütesiegel du beim Einkaufen von abgepacktem Fleisch achten solltest und was diese überhaupt bedeuten, erfährst du hier.
©shutterstock
Was sagen die Tierwohlsiegel wirklich aus?
Bestimmt sind dir beim Einkaufen auch schon öfter bei abgepacktem Fleisch Siegel aufgefallen, die aufzeigen sollen, wie die Qualität des Produktes ist und wie das Tier gehalten worden ist. Doch was sagen diese Siegel eigentlich wirklich aus?
- Anzeige -Welche Siegel für Tier-Wohl gibt es du was bedeuten sie?
Es gibt sehr viele unterschiedliche Siegel, die beim Käufer mehr Transparenz über ihren Einkauf schaffen sollen, bei vielen aber für Verwirrung sorgen.
Siegel „Haltungsform“
Eines der wohl bekannteren Labels ist das Label „Haltungsform“, welches in vier Güteklassen eingeteilt ist. Diese zeigen auf einer Skala von eins bis vier auf, auf welche Art die Tiere gehalten wurden. Stufe 1 (rot) beschreibt die Stallhaltung, Stufe 2 (blau) die Stallhaltung Plus, Stufe 3 (orange) Außenklima und Stufe 4 (grün) Premium.
- Anzeige -Die Haltungsbedingungen der Stufen 1 und 2 erfüllen nur die gesetzlichen Mindestanforderungen, was den Platz angeht. Bei Haltungsform 3 bekommen die Tiere neben etwas mehr Platz auch frische Luft und Stallöffnung. Bei Stufe 4 leben die Tiere in Ställen mit sehr viel Platz und haben genug Auslauf auch außerhalb der Stallungen. Diese Stufe ist allerdings nicht mit Bio gleichzusetzen.
„Initiative Tierwohl“
Dieses Siegel lässt sich häufig zusammen mit dem Haltungsform-Label auf Packungen finden. Die Initiative Tierwohl ist eine Gemeinschaftsaktion der Landwirtschaft, der Fleischwirtschaft und des Lebensmittelhandels. Um das Siegel zu erhalten, müssen Betriebe Anforderungen erfüllen, die nur leicht über den gesetzlichen Mindestanforderungen liegen.
Beispielsweise erhalten Tiere in Betrieben mindestens 10 Prozent mehr Platz, regelmäßiges Tageslicht und nehmen an Antibiotika-Monitorings teil.
„Für mehr Tierschutz“
Dieses Label ist Teil des Deutschen Tierschutzbundes. Das Siegel ist zweistufig, wobei die erste Stufe als Einstiegsstufe und die zweite als Premium-Stufe bezeichnet wird. Bei der Einstiegsstufe erhalten Hühner und Schweine mehr Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten. Zudem ist es mit dem Siegel ausgeschlossen, dass Mastschweinen der Schwanz gekürzt wird oder Milchkühe in Anbindungshaltung leben.
Bei der Premium-Stufe erhalten die Tiere zusätzlich mehr Platz und Auslauf ins Freie. Diese Stufe ist vergleichbar mit Stufe 4 des „Haltungsform“-Labels, wohingegen die Einstiegsstufe mit der Stufe 3 vergleichbar ist.
- Anzeige -Bio-Siegel
Bei dem Bio-Siegel gilt es zwischen deutschen Gütesiegeln und dem Bio-Siegel der EU zu unterscheiden. Deutsche Bio-Siegel, wie Naturland, Bioland oder Demeter haben deutlich strengere Vorgaben, was die Tierhaltung angeht, als das Siegel der EU. So ist zum Beispiel beim Siegel der EU der Auslauf der Tiere, sowie Richtlinien zum Futter nicht geregelt.
Gibt es Kritikpunkte an den Labels?
Vielleicht hast du dich auch schon durch die ganzen Labels auf Fleischpackungen überfordert gefühlt und nicht gewusst, welches Label was genau bedeutet. So geht es vielen Leuten.
Ein großer Kritikpunkt der Verbraucherzentrale ist eine fehlende Transparenz der einzelnen Siegel. So sind laut Umfragen einige Leute unsicher, welche Stufe nun bei dem „Haltungsform“-Label die oberste ist, da sie genau gegensätzlich zum deutschen Notensystem aufgebaut ist.
Es ist zudem nicht verpflichtend, das „Haltungsform“-Label anzugeben. Somit kommt es vor, dass Kunden ein Produkt ohne Label in der Hand halten und sich über die Qualität des Fleischs Gedanken machen. Dabei ist zu beachten, dass Haltungsform 1 dem Mindeststandard entspricht.
Es werden auch immer wieder Forderungen darüber laut, dass die EU strengere Vorgaben zur Erhaltung des EU-Bio-Siegels festlegen müsse. Für viele sind die Anforderungen ungenügend.
Generell sieht es aber gut aus, denn die Bedeutung von Gütesiegeln, sowohl bei Verbrauchern als auch bei Händlern gewinnt zunehmend an Bedeutung und eine gute Haltung wird immer wichtiger.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
DESK
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.


