Zucker in Softdrinks
Fanta, Sprite & Co: In diesen Getränken steckt am meisten Zucker
Stand 24.01.23 - 20:22 Uhr
0
Ob Cola, Energydrinks oder Eistees – mehr als jedes zweite Erfrischungsgetränk in Deutschland enthält zu viel schädlichen Zucker. Wir klären dich auf, welche Getränke die ungesündesten sind.

©Foto: shutterstock
Softdrinks: So ungesund sind Sie wirklich
Die „Weltgesundheitsorganisation“ (WHO) empfiehlt Erwachsenen täglich nicht mehr als 50 Gramm freien Zucker zu konsumieren. Optimal wären allerdings weniger als 25 Gramm, was circa neun Kilogramm pro Jahr entspricht.
Unter freiem Zucker versteht man sowohl den, der Nahrungsmitteln zugesetzt wird, als auch natürlichen Zucker in Honig, Sirup oder Fruchtsäften. Diesen nehmen wir nicht nur mit Süßigkeiten, sondern auch mit zuckerhaltigen Getränken wie Limonaden und Fruchtsäften auf.
- Anzeige -Diese Getränke enthalten besonders viel Zucker
Im Gesamt-Durchschnitt stecken laut „foodwatch“ in Erfrischungsgetränken mit Zuckerzusatz 7,3 Prozent Zucker. Das entspricht etwa sechs Zuckerwürfeln je 250ml-Glas. Bei diesen Getränken solltest Du besonders vorsichtig sein:
Den höchsten Zuckeranteil haben Energy Drinks wie Monster Energy mit rund 27 Zuckerwürfeln pro 500ml-Dose. Besonders viel Süßungsmittel haben ebenfalls die Getränke von PepsiCo – dessen Rockstar-Energydrinks und Mountain-Dew-Limonaden nur so vor Zucker strotzen. Bitter-Limonaden und Eistees sind ebenfalls ganz vorne mit dabei.
Nur 2 % der getesteten Getränke enthalten gar keine zugesetzten Zucker oder Süßstoffe, darunter etwa Apollinaris Lemon von Coca Cola, die Pfanner-Pure-Tea-Produkte sowie aromatisierte Wasser von Danone und Vöslauer.
[MD_Portal_Script ScriptID="6197804" location="leftALone"]Folgen von ungesundem Zuckerkonsum
Nehmen wir zu viel und vor allem zu häufig Zucker zu uns, kann das den natürlichen Verdauungsprozess beeinflussen. Denn mit der Zeit fällt es dem Körper immer schwerer, den Zucker in den Zellen einzulagern – es tritt ein Gewöhnungseffekt ein. Der Organismus braucht also immer mehr Insulin, um den Zucker zu verarbeiten.
Erste Symptome können beispielsweise Hautunreinheiten, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Karies sein. In Kombination mit Bewegungsmangel kann es zudem langfristig zu schlechten Leberwerten oder Fettleibigkeit kommen. Schlimmeres, wie Diabetes oder Herzbeschwerden, sind die Folgen.
- Anzeige -Zuckergehalt von Land zu Land unterschiedlich
Bekannte Softdrinks wie Fanta oder Sprite enthalten je nach Land unterschiedlich viel Zucker, so verstecken sich in einem 0,5-Liter Glas Fanta oder Sprite in Deutschland 45,5 Gramm Zucker.
In einer Fanta in Großbritannien ist mit 23 Gramm Zucker nur gut halb so viel. In einer Sprite sind es gerade mal 16,5 Gramm. Nur in Norwegen sind Softdrinks teils noch zuckriger als in Deutschland. Frankreich und Portugal liegen meist dazwischen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
DESK
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.