Sparen im Supermarkt

5 Tipps, wie du beim Einkaufen Geld sparen kannst

Stand 25.04.24 - 13:57 Uhr

Damit du nur das Nötigste im Supermarkt kaufst und an allen Ecken etwas Geld sparst, haben wir fünf tolle Tipps für dich.

5 Tipps, wie du beim Einkaufen Geld sparen kannst
©wisely / Shutterstock.com

Warum eine Einkaufsliste hilft

Um dich vor banalen Impulseinkäufen zu bewahren, schreibe dir eine Einkaufsliste, an die du dich hältst. Kaufe nur die Dinge ein, die du wirklich benötigst, um dir gute Mahlzeiten zuzubereiten. Es gibt einige Untersuchungen, die beweisen, dass man wesentlich mehr einkauft, wenn man keine Einkaufliste hat. Mache dir am besten einen Wochenplan mit Mahlzeiten und all den Zutaten, die du dafür braucht. So kaufst du nichts Überschüssiges, was eventuell sonst im Müll landet.

- Anzeige -

Achte auf die roten Zahlen

Achte immer auf Angebote, auch wenn alles teurer wird. Angebote bleiben, immerhin wollen die Supermärkte ihre Kunden behalten und machen dies mit den auffälligen roten Zahlen.

Kaufe zu einer gewissen Uhrzeit ein

Kurz vor Ladenschluss lässt sich am meisten sparen, z.B. beim Bäcker. Der kann das Brot nämlich am nächsten Tag nicht weiter verkaufen. Auch im Supermarkt geht das mit gewissen Produkten – manche müssen einfach raus, sonst werden sie weggeschmissen, wie an der Fleischtheke oder in der Obst- und Gemüseabteilung. Vor allem am Samstagabend.

Mindesthaltbarkeitsdatum

Produkte, die in den nächsten Tagen ablaufen, sind nicht gleich schlecht, im Gegenteil, sie sind noch lange genießbar und wegen des bald ablaufendem Haltbarkeitsdatum bis zu 30 oder 40 Prozent günstiger.

Halte das nächste Mal, wenn du einkaufen bist, Ausschau nach Ausstellern oder Körben in der Nähe von der Kasse: Dort sind viele Leckereien drin, bei denen bald das Haltbarkeitsdatum abläuft.

Augen auf in den Regalgängen! Meistens stehen die Markenprodukte auf Augenhöhe. Also schau dich mehr um, was in den unteren und oberen Regalen für mögliche Angebote auf dich warten – die kleinen Preise wohnen unten!

Esse etwas, bevor du einkaufe gehst

Ein großer Fehler ist es, mit leerem Magen einkaufen zu gehen. Mit vollem Magen sparst du einiges an Geld. Dann lachen dich die Kekse vielleicht nur noch halb so stark an, wie mit einem leeren Magen. Das zeigen übrigens auch aktuelle Studien.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden