Urlaub der Extraklasse
Jetzt gewinnen: Traumurlaub in Bahrain
Stand 14.10.19 - 12:56 Uhr
0
95.5 Charivari schickt dich mit Begleitung ins unentdeckte Königreich im Arabischen Golf und schenkt dir einen Urlaub der Extraklasse.
© Foto: BTEA
Urlaub für zwei am Arabischen Golf gewinnen
Al-Bahrain bedeutet auf Arabisch "die zwei Meere", damit beschreibt der Name die Lage des Königreichs Bahrain in der Bucht zwischen Katar und Saudi-Arabien im Arabischen Golf. 33 Inseln bilden das Staatsgebiet mit einer Fläche von rund 750 Quadratkilometern. Schon vor tausenden Jahren war Bahrain ein blühendes Handelszentrum, entsprechend reich ist das kulturelle und historische Erbe des Inselstaates: von den jahrtausendalten Tempeln und Baudenkmälern, wie die Festung Bahrain oder die traditionellen Häuser in Muharraq (beides UNESCO Welterbestätten) über die beeindruckende Al Fateh Moschee, eine der größten Moscheen der Welt, bis zur modernen Skyline und dem lebendigen Souq der Hauptstadt Manama. Darüber hinaus ist der Inselstaat Bahrain bekannt für seine Formel-1-Rennstrecke und die lange Tradition des Perlentauchens.
95.5 Charivari schickt dich und deine Begleitung zusammen mit Bahrain Tourism und FTI Touristik in deinen Traumurlaub im Arabischen Golf. Genießt zu zweit euren 5-tägigen Aufenthalt im Novotel Bahrain Al Dana Resort mit Frühstück und erkundet das spannende Königreich im Arabischen Golf.*
*Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Reisepass mit mindestens sechs monatiger Gültigkeit ab dem letzten Tag der Reise.
Bei den Perlentauchern in Bahrain
Die einzigartige Tradition der Perlenfischerei ist Teil des kulturellen Gedächtnisses des Königreichs Bahrain. Vor den Küsten wird seit Jahrtausenden nach Perlen getaucht, die wegen ihrer perfekten Qualität als die schönsten der Welt gelten. Auf der Insel Muharraq bewahrt eine UNESCO Weltkulturerbestätte die Zeugnisse der Geschichte des Perlenhandels.
© Foto: BTEA
Wer die Tradition der Perlenfischerei hautnah erleben möchte, kann in einer geführten Tour mittlerweile selbst hinunter zu den Austernbänken tauchen oder schnorcheln. Bis zu 60 Austern dürfen pro Person gesammelt werden, die nach dem Tauchgang oder Schnorcheln direkt auf dem Boot unter Anleitung geöffnet werden. Wer eine Perle findet, darf diese sogar behalten.
Jetzt hier für den Traumurlaub in Bahrain bewerben!
[MD_Portal_Form OtherFormID="8692934" location="leftALone"]Tauchen im größten umweltfreundlichen Unterwasserpark der Welt
Das Königreich Bahrain hat im September 2019 den größten umweltfreundlichen Unterwasserpark der Welt 30km vor der Nordküste Bahrains eröffnet. Herzstück und Highlight des Themenparks ist eine ausgemusterte Boeing 747, die bereits im Juni dort versenkt wurde.*
© Foto: BTEA
Eine weitere Attraktion des Parks wird die Nachbildung eines Perlenhändlerhauses im großen Maßstab sein, das so gestaltet wurde, dass es möglichst vielen Meerestieren Zuflucht bieten kann. Zu diesem Haus gehören auch zwölf Meter hohe Windtürme, die natürlichen Klimaanlagen der traditionellen Architektur. Sie ragen vom Meeresboden bis hinauf in lichtdurchflutete Wasserschichten, in denen Korallen gedeihen können, deren Wachstum hier erforscht werden soll.
Der Unterwasserpark in Bahrain ist nicht nur eine Attraktion für Taucher aus aller Welt. Er liefert Forschern Daten zur Meeresökologie und hilft, das Umweltbewusstsein für die Bedeutung der Erhaltung der Meeresfauna zu stärken. Der Park wird unter anderem auch Schülern und Studenten als „Live Labor“ für Forschungen und Experimente im Bereich der Meeresökologie zur Verfügung stehen. Taucher und Meeresliebhaber können ihren Ausflug in den Unterwasser-Themenpark über eines der auf http://divebahrain.com aufgeführten registrierten Tauchzentren des Landes buchen. Voraussetzung ist der Besitz eines Open Water Diver Tauchscheins.
*Bevor die Boeing 747, das größte jemals im Meer versenkte Flugzeug, dort untertauchen durfte, wurde sie einer gründlichen Dekontamination und Reinigung unterzogen, bei der alle potenziell schädlichen Materialien entfernt wurden.
Auf Entdeckungstour zwischen Vergangenheit und Zukunft
Auf geführten Touren zeigen professionelle Guides den Reisenden Highlights des historischen und des modernen Bahrain, zum Beispiel auf einem halbtägigen Ausflug zum Bahrain Fort, einer UNESCO Welterbestätte, ins Bahrain National Museum, zur Königlichen Kamelfarm und zum spektakulären King Fahad Causeway, der einzigen Verbindung der Inseln mit dem saudi-arabischen Festland. Eine weitere Tour führt zur ersten Ölquelle Bahrains, zum sagenhaften Baum des Lebens, der laut Schätzungen 400 Jahre alt ist, in den Al-Areen Wildlife Park und zum Bahrain International Circuit. Die Große Ahmed Al Fateh Moschee, das Bahrain World Trade Center, die Capital Mall und das Bahrain National Museum stehen auf dem Programm der dritten Tour.
© Foto: BTEA
Auf dem Manama Souq die arabische Kultur erleben
Das Bab Al-Bahrain, das „Tor von Bahrain“, markiert den Haupteingang zu Manamas altem Bazar, dem Manama Souq. Passiert man das Tor, wird man sogleich in das emsige und quirlige Treiben des alten Markts mit seinem typisch arabischen Flair und seinen engen Gassen hineingesogen, in denen man sich auch schnell verlieren kann. Die Händler bieten neben Designeruhren, Goldschmuck, seltenen Antiquitäten, regionaler Handwerkskunst, traditioneller Kleidung und kunterbunten Stoffen auch Parfum und exotische Gewürze feil. Handeln und Feilschen ist nicht nur erwünscht, sondern wird auch erwartet, wenn man auf dem Bazar etwas kaufen möchte. Und keine Bange: Die meisten Bahraini sprechen Englisch oder verstehen es zumindest.
© Foto: BTEA
Grand Prix von Bahrain – das Nachtrennen der Formel 1
Die besondere Herausforderung des 5,412 Kilometer langen Bahrain International Circuit (BIC) in Sakhir ist seine Lage inmitten der Wüste, die Fahrern und Technikern vollen Einsatz und ihr ganzes Können abverlangt. Seit 2014 wird das Rennen in den Abendstunden bei Flutlicht und damit bei wesentlich milderen Temperaturen ausgetragen. Die erste Kurve des BIC ist nach Michael Schumacher benannt, dessen Zeit von 1:30.252 aus dem ersten Formel 1-Rennen in Bahrain bis heute ungeschlagen ist.
© Bahrain Tourism
Mehr Beiträge und Themen
In Notfällen zählt oft jede Sekunde - deshalb können Anrufe auf der 112 schon länger automatisch geortet werden. Für die 110 hat das etwas gedauert.
Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.
Das Weltall fasziniert Tech-Milliardär Elon Musk. Das Deutsche Museum in München zeigte ihn gar als Raumfahrt-Visionär, samt Foto. Doch dieses Bild ist nun nicht mehr da.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.
CDU und CSU bilden seit 1949 eine Fraktion im Deutschen Bundestag. In Bayern können aber nur Vertreterinnen und Vertreter der CSU gewählt werden. Wieso das so ist, erklären wir euch hier.
In München sind wegen eines Stromausfalls die Ampelanlagen teilweise nicht in Betrieb - die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Autofahrern.
Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.
Donald Trump wurde am Montag offiziell 47. Präsident der USA - sein Kollege Elon Musk sorgte dabei mit einer Hitlergruß-ähnlichen Geste für Aufsehen.
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
DESK
Ein Mitarbeiter der CSU gibt zu, "Die Partei" Wahlplakate vor der Zentrale der Christsozialen in München entfernt zu haben. Alle Infos hier.
Julian Nagelsmann bleibt noch länger Trainer der deutschen Nationalmannschaft - er hat seinen Vertrag beim DFB verlängert.
Ein Förderverein in Bayern will den bayerischen Dialekt - mit Unterstützung von Wirtschaftsminister Aiwanger - besser schützen. Alle wichtigen Infos hier.
Google Arts & Culture hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen eine digitale Ausstellung über das Erbe und die Vielfalt der bayerischen Handwerkskunst erstellt. Alle Infos hier.
Seit 2013 trägt das Gymnasium in Pullach den Namen Otfried Preußlers. Ein Jahr lang versucht die Schule, den Namen wieder loszuwerden. Nun hat das Kultusministerium entschieden.
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
Bei einer Gewalttat in Aschaffenburg wurden laut Polizei zwei Menschen getötet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.