Supermarkt
Verlangt ALDI jetzt bei einer KI-Filiale in England Eintrittsgebühr?
Stand 12.02.25 - 15:31 Uhr
In London hat eine ALDI Filiale etwas Neues gewagt: Handelt es sich bei der Gebühr wirklich um Eintrittsgeld? Alles, was du dazu wissen musst, gibt's hier!

©WD Stock Photos / Shutterstock.com
Neues ALDI Konzept in England
Ganze 12 Euro kostet es in einer ALDI Filiale in Londons Stadtteil Greenwich, um einfach nur den Laden zu betreten. Alles unter dem Konzept „Shop & Go“. Total irrsinnig oder das Einkaufen der Zukunft?
- Anzeige -Kein Eintritt, sondern Autorisierungsgebühr
Anders als Gerüchte einen glauben lassen, handelt es sich bei den 12 Euro um keinen Eintritt, sondern das Autorisieren der Kreditkarte beim Betreten des Ladens. Dabei legt man die Karte am Eingang auf spezielle Automaten auf – ähnlich wie die Engländer das bereits von der U-Bahn kennen. Die zehn Pfund, umgerechnet 12 Euro, werden vorerst abgebucht und dann mit dem tatsächlichen Einkauf verrechnet. Wenn der Einkauf weniger als 12 Euro beträgt, wird der Rest wieder an den Kunden zurücküberwiesen. Die Zahlungsmethode heißt „Tap In“.
„SHOP&GO bedeutet nichts Geringeres, als eine völlig neue Art des Einkaufens auszuprobieren, ohne den traditionellen Checkout, ohne einen aktiven Bezahlvorgang, ohne Wartezeiten, ohne Bargeld, ohne physische Kassen. Im SHOP&GO Pilot-Store in London können unsere Kund:innen ihre Einkäufe einfach einpacken und die Filiale verlassen“, wird auf der ALDI Dx Website beschrieben. Ein Laden voller KI, die erkennt, welche Artikel die Kunden nur anschauen und welche sie tatsächlich kaufen. Anschließend rechnet sie mit dem ALDI Kassensystem und kann den exakten Betrag von dem hinterlegten Zahlungsmittel abbuchen.
Die Entwickler haben viel ausprobiert und flexibel reagiert, um die Filiale so zu kreieren, wie sie jetzt ist. Beispielsweise war anfangs eine App notwendig, um den Laden zu betreten und sich zu autorisieren. Schnell wurde klar, dass der Aufwand einer App viele Kunden abgeschreckt hat den Laden zu betreten, weshalb es nun die Methode der Kreditkarten-Autorisierung gibt.
Vergleichbare KI bald in Deutschland?
Nach aktuellen Informationen plant ALDI eine solche Filiale nicht in Deutschland. Hier müssen Kunden erstmal mit den Selbstbedienungskassen vorliebnehmen, die in den meisten Läden schon installiert sind.
Im Edeka am Stuttgarter Flughafen gibt es bereits seit letztem Jahr eine KI-Gesichtserkennung, die an den Selbstbedienungskassen die Entscheidung übernimmt, ob der Kunde alt genug ist Alkohol oder Zigaretten zu kaufen und das allein aufgrund der Gesichtszüge. Dafür muss der Kunde am Kassenautomaten seine Einwilligung geben. Die KI soll sich um maximal zwei Jahre verschätzen und wird stetig trainiert. Zur Sicherheit wird ein Mitarbeiter bei denjenigen zur Ausweiskontrolle geholt, die von der KI auf nur knapp volljährig geschätzt werden können.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die USA wollen bis Ende 2030 einen neuen Atomreaktor auf der Mondoberfläche errichten. Dieser soll eine stabile Stromversorgung für Mondmissionen herstellen.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.
Internationale Freundschaften und Erfahrungen für ein Leben: YFU sucht Gastfamilien in Bayern für Austauschschüler. Erfahre, wie Du Teil dieser kulturellen Erfahrung wirst!
Entdecke die neue Isar-App für sicheres Baden und Bootfahren in München. Alle Infos zu Badezonen, Sicherheitswarnungen und mehr.
Mit einer Reihe neuer Regelungen will die Stadt München die Verkehrssituation in der Stadt verbessern. Infos zu den neuen Maßnahmen gibt's hier.
Nach dem tödlichen Bergunglück der Ex-Biathletin hielt sich ihre Heimatgemeinde mit öffentlichem Gedenken zunächst zurück. Jetzt gibt es neue Pläne - und einen weiteren Ort für Trauer.
In München werden besonders viele kostenlose Aktivitäten geboten. Hier erfährst du, was du diesen Sommer alles kostenlos erleben kannst.
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
DESK
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.