Supermarkt
Verlangt ALDI jetzt bei einer KI-Filiale in England Eintrittsgebühr?
Stand 12.02.25 - 15:31 Uhr
In London hat eine ALDI Filiale etwas Neues gewagt: Handelt es sich bei der Gebühr wirklich um Eintrittsgeld? Alles, was du dazu wissen musst, gibt's hier!

©WD Stock Photos / Shutterstock.com
Neues ALDI Konzept in England
Ganze 12 Euro kostet es in einer ALDI Filiale in Londons Stadtteil Greenwich, um einfach nur den Laden zu betreten. Alles unter dem Konzept „Shop & Go“. Total irrsinnig oder das Einkaufen der Zukunft?
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Kein Eintritt, sondern Autorisierungsgebühr
Anders als Gerüchte einen glauben lassen, handelt es sich bei den 12 Euro um keinen Eintritt, sondern das Autorisieren der Kreditkarte beim Betreten des Ladens. Dabei legt man die Karte am Eingang auf spezielle Automaten auf – ähnlich wie die Engländer das bereits von der U-Bahn kennen. Die zehn Pfund, umgerechnet 12 Euro, werden vorerst abgebucht und dann mit dem tatsächlichen Einkauf verrechnet. Wenn der Einkauf weniger als 12 Euro beträgt, wird der Rest wieder an den Kunden zurücküberwiesen. Die Zahlungsmethode heißt „Tap In“.
„SHOP&GO bedeutet nichts Geringeres, als eine völlig neue Art des Einkaufens auszuprobieren, ohne den traditionellen Checkout, ohne einen aktiven Bezahlvorgang, ohne Wartezeiten, ohne Bargeld, ohne physische Kassen. Im SHOP&GO Pilot-Store in London können unsere Kund:innen ihre Einkäufe einfach einpacken und die Filiale verlassen“, wird auf der ALDI Dx Website beschrieben. Ein Laden voller KI, die erkennt, welche Artikel die Kunden nur anschauen und welche sie tatsächlich kaufen. Anschließend rechnet sie mit dem ALDI Kassensystem und kann den exakten Betrag von dem hinterlegten Zahlungsmittel abbuchen.
Die Entwickler haben viel ausprobiert und flexibel reagiert, um die Filiale so zu kreieren, wie sie jetzt ist. Beispielsweise war anfangs eine App notwendig, um den Laden zu betreten und sich zu autorisieren. Schnell wurde klar, dass der Aufwand einer App viele Kunden abgeschreckt hat den Laden zu betreten, weshalb es nun die Methode der Kreditkarten-Autorisierung gibt.
Vergleichbare KI bald in Deutschland?
Nach aktuellen Informationen plant ALDI eine solche Filiale nicht in Deutschland. Hier müssen Kunden erstmal mit den Selbstbedienungskassen vorliebnehmen, die in den meisten Läden schon installiert sind.
Im Edeka am Stuttgarter Flughafen gibt es bereits seit letztem Jahr eine KI-Gesichtserkennung, die an den Selbstbedienungskassen die Entscheidung übernimmt, ob der Kunde alt genug ist Alkohol oder Zigaretten zu kaufen und das allein aufgrund der Gesichtszüge. Dafür muss der Kunde am Kassenautomaten seine Einwilligung geben. Die KI soll sich um maximal zwei Jahre verschätzen und wird stetig trainiert. Zur Sicherheit wird ein Mitarbeiter bei denjenigen zur Ausweiskontrolle geholt, die von der KI auf nur knapp volljährig geschätzt werden können.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
DESK
Hurra, hurra – der Pumuckl ist da! In den Regio-Zügen rund um München gibt's derzeit nicht nur Gleis-Ansagen, sondern echte Kobold-Unterhaltung
Neben seinen Filialen betreibt der Discounter ALDI seit 2021 ebenfalls einen Onlineshop. Dieser wird jedoch Ende September 2025 schließen und bietet daher diese Woche noch großen Räumungsverkauf.
Am Dienstagnachmittag ging ein ungewöhnlicher Anruf von der A95 bei den Rettungskräften der Münchner Feuerwehr ein. Ein Mann war mit seiner hochschwangeren Frau auf dem Weg ins Krankenhaus, als das Kind nicht mehr warten konnte und er rechts ran fahren musste.
Smartphones gehören auch für Kinder und Jugendliche längst zum Alltag. In Klassenzimmern sollen sie aber erst einmal nichts verloren haben. Dazu will Markus Söder auch das Gesetz wieder verschärfen.
Bist du neu in München und weißt noch nicht genau, wie der Hase läuft? Dann haben wir die besten Tipps und Tricks für dich und geben dir eine erste Orientierung in der Stadt München.
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?