Krönung des englischen Königs
Krönungswochenende: Wie England seinen neuen König feiert
Stand 03.05.23 - 09:08 Uhr
König Charles III. ist König geworden. Die Krönung findet am 06. Mai in Westminster Abbey in London statt, mit Feierlichkeiten am ganzen Wochenende.

©shutterstock | Salma Bashir Motiwala
Wie Großbritannien den neuen König feiert
König Charles III. ist schon mit dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II., am 8. September 2022 König geworden. Gekrönt ist er aber noch nicht. Das findet diesen Samstag, am 06. Mai in Westminster Abbey in London statt, die Feierlichkeiten dauern aber das gesamte Wochenende.
Geleitet wird der Gottesdienst zur Krönung traditionell vom Erzbischof von Canterbury.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Wie läuft die Krönung ab?
Krönungstag, Samstag, 06. Mai
Um 06:00 beginnt der Einlass für die Zuschauer-Ränge. Von 7:15-8:30 Uhr wird ein Sicherheits-Check für die geladenen Gäste durchgeführt. Anschließend beginnt der Einlass in die Westminster Abbey für die geladenen Gäste von 9:00-10:45 Uhr.
Die eigentlichen Feierlichkeiten beginnen mit der Parade „The King’s Procession“. Diese geht vom Buckingham Palace zur Westminster Abbey in der „Diamond Jubilee State Coach“ Kutsche.
Um 9:45 versammelt sich die Eskorte, damit um 10:20 Uhr die Prozession über The Mall und das House of Parlament starten kann. Die Fahrt soll exakt 33 Minuten dauern. Um Punkt 11:00 betreten Charles und Camilla die Kirche.
- Anzeige -Die tatsächliche Krönung beginnt um 12:00 Uhr.
Zu Beginn ruft der Erzbischof Charles zum König aus. Er leistet dann den Eid, das britische Volk gut zu regieren, für Gerechtigkeit zu sorgen und die Religion zu bewahren. Um dies zu bezeugen, küsst er die Bibel und unterschreibt den Eid. Im Anschluss daran wird er mit geweihtem Öl gesalbt, das wurde übrigens in der Grabeskirche in Jerusalem geweiht.
Der wichtigste Moment der Zeremonie ist die Krönung, bei der der Erzbischof die Krone auf das Haupt des Königs setzt. Die Krone ist die „Imperial State Crown“.
Anschließend folgt die Thronbesteigung auf dem Stuhl von König Edward. Dieser wurde 1300 angefertigt und seit 1626 von jedem Souverän genutzt. Außerdem wird – auf den Wunsch von Queen Elizabeth – auch die Frau von Charles, Camilla gekrönt.
Zum Abschluss schwören die Prinzen und der Erzbischof dem König die Treue. Am Ende des Gottesdiensts wechselt Charles die Krone zur „St. Edward’s Crown“.
Auf der anschließenden Parade wird um 13 Uhr das Königspaar mit den Mitgliedern der Royal Family und großer Militärparade in der „Golden State Coach“ Kutsche zum Buckingham-Palast zurückgefahren.
Im Anschluss, um 14:14 zeigen sich König und Königin mit einem Teil der royalen Familie auf dem Balkon des Buckingham Palace. Abschließend gibt es einen Überflug einer Kunstfliegerstaffel als Abschluss der Öffentlichen Feier am Samstag.
- Anzeige -Sonntag, 07. Mai
Krönungsschmaus
Überall in Großbritannien wird zum „Coronation Big Lunch“, also dem Krönungsschmaus aufgerufen. Bei Tee oder einem Straßenfest sollen die Gemeinden sich besser kennenlernen.
Dabei ist die Quiche ist das offizielle Gericht zur Krönung von König Charles.
Gegen 20 Uhr abends findet dann auf Schloss Windsor das Krönungskonzert statt, bei dem etwa 20.000 Gäste erwartet werden. Diese wurden davor größtenteils unter den Briten ausgelost. Für Musik sorgen unter anderem Stars wie Lionel Richie, Katy Perry oder Take That, es wird aber auch der Krönungschor für König Charles singen, der extra für dieses Konzert zusammengestellt wurde.
Montag, 08. Mai
The Big Help Out
Am Montag ist dann ein einmaliger gesetzlicher Feiertag in Großbritannien, bei dem die Briten aufgefordert werden, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Aktion heißt „The Big Help Out“, also deutsch „die Große Hilfe“.
- Anzeige -Wo kannst du die Krönung im TV verfolgen?
- Die ARD überträgt ab 10.30 Uhr Live aus London
- RTL zeigt einen kompletten Thementag anlässlich der Krönung. Bereits um 4:45 Uhr kannst du dort die Doku-Reihe „The Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor“ schauen. Um 9 Uhr startet dann die siebenstündige Live-Übertragung „Exclusiv Spezial: Endlich König – Charles besteigt den Thron!“. Moderiert wird die Übertragung von Frauke Ludowig. Nach der Zeremonie folgt dann um 16 Uhr die Dokumentation „König Charles III. – Zwischen Liebe und Berufung“.
- Sat. 1: Um 9:30 Uhr startet die Sondersendung „Das ist Krönung“ und zeigt die gesamte Zeremonie. Moderiert wird das Ganze von Marlene Lufen.
- Streaming: Joyn zeigt kostenlos und zeitgleich das TV-Programm von Sat.1.
Welche Gäste werden auf der Krönung erwartet?
Es werden etwa 2000 Gäste erwartet – deutlich weniger also als bei der Krönung von Charles Mutter, Queen Elizabeth. Damals im Jahr 1953 waren es 8000.
- Prinz Harry kommt, aber ohne seine Frau Meghan und die beiden Kinder Archie und Lilibet
- Statt US-Präsident Joe Biden kommt seine Ehefrau Jill Biden, sowie US-Vizepräsidentin Kamala Harris
- Deutschland wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vertreten. „Let’s Dance Jourorin“ Motsi Mabuse ist sogar in die Vorbereitungen mit eingebunden
- Auch Prominente wie US-Schauspieler Tom Cruise und Fußballstar David Beckham werden erwartet
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.