Nach Problemen in den USA
Es gibt keine Eierknappheit in Bayern
Stand 31.03.25 - 11:32 Uhr
Ostern naht und traditionell steigt damit die Nachfrage nach Eiern. Mangel dürfte es laut Ministerium nicht geben. Warum Regionalität eine wichtige Rolle beim Kauf spielt.

©shutterstock
Lediglich vereinzelt Engpässe
München (dpa/lby) – Kurz vor Ostern sieht Bayerns Landwirtschafts- und Ernährungsministerin Michaela Kaniber (CSU) keine drohende Eierkrise in Bayern. Trotz der steigenden Nachfrage vor Ostern dürfte eine Krise wie in den USA ausbleiben und es lediglich vereinzelt Engpässe geben. Die Menschen könnten also ihre Osternester befüllen. «Und wenn die Eier dann auch aus Bayern stammen, tun Sie unserer heimischen Landwirtschaft etwas Gutes.»
- Anzeige -Wie viele Eier werden jährlich in Bayern produziert?
Legehennenbetriebe mit mehr als 350 Legehennen müssen sich in Bayern registrieren lassen, so das Landwirtschaftsministerium. Gleiches gelte für Betriebe, die ihre Eier auf Wochenmärkten verkaufen. Insgesamt würden in Legehennenbetrieben pro Jahr mehr als 1,1 Milliarden Eier produziert. Das bedeute drei Millionen Eier täglich. Die Legeleistung einer durchschnittlichen bayerischen Henne betrage 288 Eier pro Jahr.
Über die Hälfte aller Legehennen werden den Angaben zufolge in Bodenhaltungsbetrieben gehalten, knapp ein Drittel der Eier stammen von Hennen mit Freilandzugang und gut 18 Prozent von Bio-Legehennen.
Das Siegel «Geprüfte Qualität Bayern» (GQ-Bayern) garantiere eine bayerische Herkunft und verschiedene Qualitätskontrollen der Eier.
«Je regionaler, desto besser»
Ministerin Kaniber warb dafür, möglichst viele Lebensmittel beim Erzeuger um die Ecke zu kaufen. Dies komme der Region und dem Klima zugute. Zudem machte die Ministerin auf die Eier-Automaten in Bayern aufmerksam.
Insbesondere beim Kauf von bereits gefärbten Eiern könnten Kunden auf die Herkunft achten: Einige Eierfärbereien in Bayern bezögen 80 bis 90 Prozent ihrer Eier aus Kleingruppenhaltungen in Norddeutschland, den Niederlanden und Polen. Stattdessen könnten bunte Eier auch beim Hofladen vor Ort gekauft, oder Eier selbst gefärbt werden. Hieraus könne eine schöne Tradition wachsen, sagte die Ministerin und hatte einen Tipp parat: Der aufgestempelte Eier-Code lasse sich vor dem Färben mit Essig entfernen.
Eierkonsum in Deutschland steigt
In Deutschland werden dem Ministerium nach immer mehr Eier gegessen: 2023 waren es pro Kopf 236 Eier im Jahr – das sind 23 Eier mehr als noch 2011.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
Überraschende Wende im Rathaus: Die SPD zieht ihre Zustimmung zurück – der geplante Mindestpreis für Uber und Co. in München ist vorerst gestoppt. Alle Infos zu den Hintergründen und Protesten hier!
Alle Neuerungen wie Strengere Regeln für KI, digitale Passfotos, eine gesperrte Zugstrecke, der gestiegene Pflegebeitrag und viel mehr, findest du hier.
Funkstille in Münchens U-Bahn: In großen Teilen des Netzes gibt es aktuell massive Probleme mit dem Handyempfang. Telefonieren, surfen oder Nachrichten schicken? Fehlanzeige. Die Stadtwerke und Vodafone arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Das Gesundheitsreferat veranstaltet am Samstag, dem 26. Juli einen Tag der Ersten Hilfe. An acht Orten kannst du lernen, wie man im Notfall richtig handelt.
Er war das Gesicht des US-Wrestlings. Hulk Hogan ist nun gestorben.
Der gesuchte ist wohlbehalten aufgefunden worden.
DESK
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.