Marketing-Fallen
Die neue Mogelpackung des Jahres: Graninis Orangensaft
Stand 22.01.25 - 15:36 Uhr
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.

©darksoul72 / Shutterstock.com
Mogelpackungen: Weniger Inhalt, höhere Kosten
Auf der Verpackung steht „Saft“, davon ist aber nur wenig im „Trinkgenuss Orange“. Wir haben euch alle Infos hierzu und zu den vier weiteren Produkten auf der Mogelpackung des Jahres zusammengestellt.
- Anzeige -Der Saft „Graninis Trinkgenuss Orange“ wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg zur neuen „Mogelpackung des Jahre“ gekrönt. Der Grund hierfür ist, dass der Anteil von tatsächlichem Orangensaft im Getränk zurückgegangen ist, der Preis jedoch gleich geblieben ist. Im Frühjahr 2024 wurde die Rezeptur vom Hersteller geändert. Die Menge des Orangensafts in einer Flasche wurde halbiert und mit Zuckerwasser aufgefüllt. Die Verbraucherzentrale Hamburg stellte fest, dass zu dieser Änderung keine deutlichen Hinweise auf dem Etikett vorhanden sind außer das Wegbleiben des Schriftzuges „100 Prozent Fruchtsaft“.
Steigende Marktpreise rechtfertigen keine Qualitätsminderung
Der Marktpreis für Orangensaftkonzentrat ist in den letzten Jahren aufgrund von Ernteausfällen durch Klimawandel und Pflanzenkrankheit bei Orangenbäumen deutlich angestiegen. Es ist nachvollziehbar, dass Unternehmen die gestiegenen Kosten an ihre Konsumenten weitergeben möchten. Jedoch sind schrumpfende Füllmengen und ein Verzicht auf qualitativ hochwertige Zutaten nicht der richtige Weg. Stattdessen sollten Unternehmen auf Preisklarheit und -wahrheit setzen.
Online-Umfrage für Verbraucherinnen und Verbraucher
Im vergangenen Jahr waren laut Verbraucherzentrale 67 Produkte von versteckten Preiserhöhungen betroffen. In einer Online-Umfrage wurde dazu aufgerufen, die Mogelpackung des Jahres zu wählen. Bei dieser Umfrage nahmen 32.000 Verbraucherinnen und Verbraucher teil und konnten zwischen fünf verschiedenen Produkten auswählen. Platz zwei bis fünf haben wir euch hier aufgelistet:
Platz 2: Das Tomatengewürzsalz von Lebensbaum
- Der Inhalt der Gewürzverpackung wurde von 150 auf 80 Gramm gesenkt, wohin gegen der Preis um einen Euro angestiegen ist. Zusätzlich täuscht eine große Verpackung mehr Inhalt vor
Platz 3: „Cremissimo Bourbon-Vanille“ von Unilever
- Hier wurde der Inhalt ebenfalls von 1300 auf 900 Millilitern gesenkt und der Preis blieb gleich
Platz 4: Duschcreme von Dove
- Es handelte sich um ein scheinbar neue Produkt, die Inhaltsstoffe sind jedoch nahezu identisch zu seinem Vorgänger. Der Preis ist aber angestiegen
Platz 5: Waffelblättchen von Biscotto
- Bei den Waffelblättchen blieb der Preis gleich, die Menge wurde jedoch um die Hälfte reduziert
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
München bewirbt sich als Spielort für die UEFA Women’s EURO 2029! Warum das Olympiastadion beste Chancen hat und wie es jetzt weitergeht, erfährst du hier.
Ein Fall, der sich quasi von selbst löst? Der Traum jeder Polizei. Genau das ist jetzt so geschehen mit einem 37-jährigen Graffiti-Zeichner.
Die für 2025 geplante Europa-Tournee der Rolling Stones wird nicht stattfinden und vermutlich auf 2026 verschoben.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt und Schützenfestzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Ab sofort kann man mit der Uber Option Uber-Ski von München für einen Festpreis in ausgewählte Skigebiete fahren.
Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. Es könnte sein letzter Vertrag mit den Münchnern sein.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilte auf seinem Instagram Profil unter dem Hashtag #söderisst ein Video von sich beim Burger essen - und gibt dabei Tipps.
In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar findet der alljährliche Superbowl statt. Auch in München kannst du das Spektakel an vielen Orten anschauen. Alle Infos hier.
Ein 28-Jähriger soll seine Eltern schwer verletzt haben. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Die Polizei fahndet mit starken Kräften und Hubschraubern nach dem Flüchtigen.
Auch in München ist die Späti-Kultur endlich im Kommen. Es entstehen immer mehr Kioske, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. Alle Infos und eine Späti-Karte findet ihr hier.
DESK
Endlich ist es soweit. Das Plakat für die diesjährige Wiesn steht fest. Alles, was du wissen musst, findest du hier.
Wer am 23. Februar nicht ins Wahllokal gehen kann, hat in München folgende Möglichkeiten, bereits vorher seine Stimme abzugeben.
Am Samstag, 08. Februar, wird in München auf der Theresienwiese für die Demokratie demonstriert - als Zeichen vor der Bundestagswahl.
Das Kindermuseum München ist ab sofort in Riem wiedereröffnet und kann das ganze Wochenende kostenlos besichtigt werden.
Im Lehel wurde heute eine neue Ampel eingeweiht. Zu Ehren des Pumuckl leuchtet seine Silhouette von jetzt an rot und grün an der Fußgängerampel.
Anwohner der E2 haben sich von den Surfern gestört gefühlt und ihren Zaun direkt ans Ufer versetzten lassen. Nun gelangt man an dieser Stelle nur noch erschwert ins Wasser.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.