Coronavirus in Bayern
Seen: Was darf ich? Was bleibt verboten?
Stand 10.06.20 - 11:26 Uhr
0
Wegen der Corona-Krise wurden zahlreiche Veranstaltungen abgesagt und auch der Sommerurlaub wird nicht so wie gewohnt stattfinden. Wie die Badesaison 2020 aussehen wird, erfährst du hier.
© Foto: Shutterstock
Darf ich wieder im See schwimmen gehen?
Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen denken viele bereits an das Baden in den Seen und Freibädern in der Umgebung. Aber darf ich trotz Corona-Beschränkungen wieder im See schwimmen gehen?
- Anzeige -
Darf ich im See oder in der Isar baden?
Darf ich wieder in der Isar oder den Seen baden? Ja, das Schwimmen in Seen zählt als Sport an der frischen Luft und ist damit erlaubt.
„Das Schwimmen in Flüssen und Seen ist erlaubt, da es sich um natürliche Gewässer handelt“, so ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums. Aber man sollte sich danach nur zum Ausruhen in die Sonne setzen und nicht stundenlang verweilen. Außerdem ist auch hier wichtig, Abstand zu anderen Menschen zu halten, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, und auch keine Gruppen zu bilden.
Wassersport wieder erlaubt
Die Ausübung von Wassersportarten ist nun endlich wieder möglich. Folgende Sportarten im Wasser sind erlaubt:
- Schwimmen
- Bootfahren mit Segel- oder Ruderbooten
- Stand-Up-Paddeln
- Kitesurfen
- Windsurfen
Wann öffnen die Freibäder in München?
Wetterbedingt wurde die Öffnung der Freibäder in München (die eigentlich für den 8. Juni geplant war) nun auf den Feiertag, (Fronleichnam), den 11. Juni verschoben. Den Start machen das Georgenschwaig-, Schyren-, Dante- und Prinzregentenbad. Die für die Bäder zuständigen Stadtwerke haben bereits begonnen die Becken und Wiesen für die Eröffnung vorzubereiten.
Am Samstag, den 13. Juni, sollen dann die großen Freibäder folgen: das Michaelibad, Westbad und Ungererbad. Unklar ist noch, ob das Naturbad Maria Einsiedel diese Saison überhaupt noch aufmacht.
Besteht eine Ansteckungsrisiko im Wasser?
Eine Ansteckung durch das Wasser ist extrem unwahrscheinlich. Denn dort wird – wie in der Luft – die Virusmenge in Sekunden extrem stark verdünnt. So kannst du die Zeit am See gut genießen!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
DESK
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.