- Anzeige -
- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

Seen: Was darf ich? Was bleibt verboten?

Stand 10.06.20 - 11:26 Uhr

0

Wegen der Corona-Krise wurden zahlreiche Veranstaltungen abgesagt und auch der Sommerurlaub wird nicht so wie gewohnt stattfinden. Wie die Badesaison 2020 aussehen wird, erfährst du hier.

Seen: Was darf ich? Was bleibt verboten?

© Foto: Shutterstock

Darf ich wieder im See schwimmen gehen?

Bei strahlendem ­Sonnenschein und warmen Temperaturen denken viele bereits an das Baden in den Seen und Freibädern in der Umgebung. Aber darf ich trotz Corona-Beschränkungen wieder im See schwimmen gehen?


- Anzeige -

Darf ich im See oder in der Isar baden?

Darf ich wieder in der Isar oder den Seen baden? Ja, das Schwimmen in Seen zählt als Sport an der frischen Luft und ist damit erlaubt.

„Das Schwimmen in Flüssen und Seen ist erlaubt, da es sich um natürliche Gewässer handelt“, so ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums. Aber man sollte sich danach nur zum Ausruhen in die Sonne setzen und nicht stundenlang verweilen. Außerdem ist auch hier wichtig, Abstand zu anderen Menschen zu halten, die nicht zum eigenen Haushalt gehören, und auch keine Gruppen zu bilden.

Wassersport wieder erlaubt

Die Ausübung von Wassersportarten ist nun endlich wieder möglich. Folgende Sportarten im Wasser sind erlaubt:

  • Schwimmen
  • Bootfahren mit Segel- oder Ruderbooten
  • Stand-Up-Paddeln
  • Kitesurfen
  • Windsurfen
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]

Wann öffnen die Freibäder in München?

Wetterbedingt wurde die Öffnung der Freibäder in München (die eigentlich für den 8. Juni geplant war) nun auf den Feiertag, (Fronleichnam), den 11. Juni verschoben. Den Start machen das Georgenschwaig-, Schyren-, Dante- und Prinzregentenbad. Die für die Bäder zuständigen Stadtwerke haben bereits begonnen die Becken und Wiesen für die Eröffnung vorzubereiten.

Am Samstag, den 13. Juni, sollen dann die großen Freibäder folgen: das Michaelibad, Westbad und Ungererbad. Unklar ist noch, ob das Naturbad Maria Einsiedel diese Saison überhaupt noch aufmacht.

Besteht eine Ansteckungsrisiko im Wasser?

Eine Ansteckung durch das Wasser ist extrem unwahrscheinlich. Denn dort wird – wie in der Luft – die Virusmenge in Sekunden extrem stark verdünnt. So kannst du die Zeit am See gut genießen!

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -