- Anzeige -

Schulen und Universitäten geschlossen

Italien schließt wohl wegen Coronavirus Schulen im ganzen Land

Stand 10.03.20 - 12:54 Uhr

0

Es wäre eine drastische Maßnahme, die Millionen Menschen in Italien direkt betrifft: Wegen der Ausbreitung des Coronavirus sollen alle Schulen im Land dicht machen.

Italien schließt wohl wegen Coronavirus Schulen im ganzen Land

Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus

Rom (dpa) – Italien erwägt wegen der Verbreitung des neuartigen Coronavirus, die Schulen im ganzen Land zu schließen. Sie sollten von Donnerstag bis 15. März geschlossen bleiben, berichteten die Nachrichtenagenturen Ansa und Adnkronos am Mittwoch unter Berufung auf Regierungskreise.

Schulministerin Lucia Azzolina erklärte jedoch, die Entscheidung sei noch nicht gefallen. Dies solle «in den kommenden Stunden» geschehen.


- Anzeige -

Italien ist in Europa das am schwersten von der Lungenkrankheit Covid-19 betroffene Land. Bis Dienstag zählten die Behörden 79 Tote. Insgesamt haben sich mehr als 2500 Menschen mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert. Viele sind jedoch auch schon wieder genesen. Bisher waren vor allem die Schulen im stark betroffenen Norden des Landes geschlossen.

Elf Gemeinden im Norden, in der Lombardei und Venetien sind bereits die zweite Woche gesperrt. In der Lombardei, der Emilia-Romagna und in Venetien sind die Fallzahlen besonders hoch.

In der Lombardei war in der Provinz Lodi am 21. Februar der erste Krankheitsfall dieses Ausbruchs bekannt geworden. Experten vermuten allerdings inzwischen, dass das Virus schon früher im Land vorkam, vermutlich schon im Januar.  

Lage in Deutschland

In Deutschland gibt es laut Gesundheitsminister Jens Spahn rund 240 bestätigte Infektionen – regional ist die Lage allerdings sehr unterschiedlich. Der Krisenstab der Bundesregierung hat weitere Maßnahmen beschlossen. Z.B. wird der Bund die benötigte Schutzkleidung für Arzt-Praxen und Krankenhäuser zentral beschaffen.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -