Wasserspaß in Corona-Zeiten
Freibad-Check für München: wo gibt es noch freie Plätze?
Stand 24.06.20 - 15:04 Uhr
0
In Corona-Zeiten läuft auch der Freibad-Besuch anders ab als bisher: ohne Vorabreservierung ist in München kein Eintritt möglich. Der Freibad-Check verrät dir, wo es wann noch freie Plätze gibt.
Foto: SWM
Wegen Corona sind Vorab-Reservierungen nötig
Seit dem 11. Juni haben die Freibäder in München wieder geöffnet. Aufgrund von Corona gelten beim Freibad-Besuch aber spezielle Regeln. Die wichtigsten Antworten auf Fragen rund um den Eintritt und die Hygienemaßnahmen in den Freibädern, aber auch, wie du herausfindest, wo es noch freie Plätze gibt, erfährst du hier.
- Anzeige -Welche Freibäder in München haben wieder geöffnet?
Derzeit geöffnet haben das Georgenschwaig-, Schyren-, Michaeli-, West-, Ungerer-, Dante- und Prinzregentenbad. Neu hinzugekommen ist nun auch noch das Naturbad Maria Einsiedel, das ab dem 25. Juni um 10 Uhr ebenfalls wieder öffnen wird.
Wie bekomme ich eine Eintrittskarte?
Der Ticketverkauf wird derzeit online abgewickelt. Über diesen Link auf der Internetseite der Stadtwerke lassen sich maximal sechs Karten pro Person reservieren. Die Codes werden zusammen mit der Wetterprognose jeweils am Montag und am Donnerstag für die folgenden 3 bis 4 Tage freigeschaltet.
Nach der erfolgreichen Ticketreservierung erhält der Käufer einen QR-Code, der als Nachweis für die Reservierung dient. Bezahlt wird jedoch nicht online, sondern am Kassenhäuschen vor Ort.
In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit eine Reservierung direkt vor Ort vorzunehmen. Badegäste ohne Online-Zugang können das Personal vor Ort ansprechen und sich dort Unterstützung holen.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Wie erfahre ich, in welchem Freibad es noch freie Plätze gibt?
Hierfür haben die Stadtwerke München den Freibad-Check ins Leben gerufen. Unter diesem Link erfährst du in Echtzeit, aufgeschlüsselt nach Wochentagen und Uhrzeiten, für welche Freibäder in München noch Tickets erworben werden können.
Was kostet der Eintritt?
Um die Abwicklung an den Badkassen zu beschleunigen, haben die SWM die Eintrittspreise für den Sommerbadbesuch gerundet: Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis zum 15. Geburtstag sowie Schwerbehinderte 3 Euro. Mit der SWM Bäderkarte reduziert sich der Eintrittspreis um zehn Prozent (4,50 Euro/2,70 Euro). Kinder unter 6 Jahren und München-Pass-Inhaber haben freien Eintritt; ebenso Ferienpass-Inhaber innerhalb der Schulferien.
Wie viele Personen dürfen ins Freibad?
Klar ist, dass derzeit weniger Badegäste als gewohnt ins Freibad gelassen werden. Im Durchschnitt reicht die neue Maximalzahl auch in "normalen" Jahren an 50 bis 80 Prozent aller Tage aus. Wichtig: Personen, für die zusammen reserviert wurde, müssen gleichzeitig ins Bad kommen.
Darf ich die Duschen, Umkleidekabinen und Toiletten benutzen?
Die SWM nehmen in den nächsten Tagen die Umkleiden in den Sommerbädern in Betrieb und beginnen mit dem Verleih der Saisongepäckfächer. Nach und nach werden auch die Warmduschen zur Verfügung stehen. Außerdem stehen Kaltwasser-Duschen am Beckenrand zur Verfügung. Toiletten und Handwaschbecken sind ebenfalls zugänglich.
Bis wie viel Uhr dürfen Freibäder in Bayern öffnen?
Vorerst soll es keine neue Zeitbeschränkung für die Badetage geben. Ausgeschlossen ist davon jedoch nicht, dass in Zukunft möglicherweise Halbtagestickets angeboten werden.
- Anzeige -Darf ich im Freibad die Sportplätze benutzen?
Fußball- und Beachvolleyballplätze bleiben unzugänglich gesperrt. Auch Attraktionen wie z.B. Sprudelbecken, Sprudelliegen, Wasserpilze und Strömungskanäle bleiben gesperrt. Aber: Tischtennisplatten und Brettspiele können genutzt werden!
Wer kontrolliert die Regelungen?
Das Badepersonal wird die Liegewiesen kontrollieren, um große Gruppenbildungen zu vermeiden. Außerdem wird das Personal darauf achten, dass das Becken nicht zu voll ist und der Mindestabstand von 1,5 Metern bei Rutschen und Sprungbrettern eingehalten wird.
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.