- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

FFP2-Maskenpflicht: Neue Details zu Bußgeld, Kindern und finanzieller Förderung

Stand 13.01.21 - 17:44 Uhr

0

In Bayern sind künftig FFP2-Masken in Bussen, Bahnen und Geschäften Pflicht. Nun regelt die Staatsregierung die Details - und reagiert auf einige Kritik. 

FFP2-Maskenpflicht: Neue Details zu Bußgeld, Kindern und finanzieller Förderung

© Foto: shutterstock

FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel ab 18. Januar

München (dpa/lby) – Das bayerische Kabinett hat die FFP2-Maskenpflicht am Dienstag beschlossen. Ab kommenden Montag,18. Januar, sind damit einfache Community-Masken, aber auch einfacher medizinischer Mund-Nasen-Schutz, in Bussen, Bahnen und Geschäften im Freistaat verboten.

- Anzeige -

Ziel ist nach Worten Söders ein noch höherer Schutz vor einer Ausbreitung des Coronavirus. Gängiger Mund-Nasen-Schutz kann Experten zufolge andere Menschen schützen, FFP2-Masken schützen – richtig benutzt – auch den Träger selbst.

Söder: FFP2-Maskenpflicht gilt erst ab 15 Jahre

Die FFP2-Maskenpflicht in Bussen, Bahnen und Geschäften in Bayern wird erst für Jugendliche ab 15 Jahren gelten. Kinder bis einschließlich 14 Jahre bleiben ausgenommen. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Mittwoch in München an.

- Anzeige -

Gibt es ein Bußgeld bei Verstößen gegen die FFP2-Maskenpflicht?

In der ersten Woche sollen noch keine Sanktionen und Bußgelder verhängt werden, sagte Söder – er sprach von einer «Kulanzwoche».

Die Kontrollen sollen wie bisher auch vom Handel und den Verkehrsgesellschaften selbst aber auch der Polizei vorgenommen werden.

Bayern gibt 2,5 Millionen FFP2-Masken an Bedürftige aus

Bayern stellt 2,5 Millionen FFP2-Schutzmasken für Bedürftige kostenlos zur Verfügung. Damit will die Staatsregierung Härten abfedern, wenn vom kommenden Montag (18. Januar) an eine FFP2-Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen gilt. Sie reagiert damit auf vielfältige Forderungen von Sozialverbänden und der Opposition.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -