- Anzeige -

Reisen in Coronazeiten

Corona-Impfpass soll noch vor den Sommerferien kommen

Stand 16.04.21 - 12:21 Uhr

0

Der einheitliche europäische Corona-Impfnachweis soll noch vor den Sommerferien einsatzbereit sein. Alle Infos dazu findest du hier.

Corona-Impfpass soll noch vor den Sommerferien kommen

Foto: Shutterstock

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Impfbescheinigung

Die geplante digitale Impf-Bescheinigung soll uns europaweit künftig die Möglichkeit geben, schnell und fälschungssicher nachzuweisen, dass man vollständig gegen Corona geimpft ist. Dadurch könnten bestimmte Grundrechte wieder in Anspruch genommen werden, etwa bei Urlaubsreisen.

- Anzeige -

Wie funktioniert der digitale Impfpass?

Der Nachweis wird jeweils auf dem Smartphone der Anwender gespeichert. Menschen, die kein Smartphone besitzen, erhalten zusätzlich zu dem Eintrag im bestehenden analogen gelben Impfpass einen Ausdruck der digital einlesbaren Impfbescheinigung als QR-Code auf Papier. Auch bei einem Verlust oder Wechsel des Smartphones kann das Zertifikat über den ausgedruckten QR-Code erneut ins Handy eingelesen werden.

- Anzeige -

Wie bekomme ich den Impfpass?

Die digitalen Impfbescheinigungen sollen in den Impfzentren und Arztpraxen ausgestellt werden. Derzeit sucht die Bundesregierung noch nach einem Verfahren, wie bereits vollständig gegen Corona Geimpfte ihre Bescheinigung nachträglich erhalten können.

In der Bundesregierung wird zudem noch diskutiert, ob auch überstandene Corona-Infektionen wie ein vollständiger Impfschutz gewertet werden. Dabei sei man noch auf Forschungsergebnisse angewiesen, hieß es.

- Anzeige -

Wo wird der digitale Impfpass hinterlegt?

Ähnlich wie bei der offiziellen Corona-Warn-App des Bundes soll die Entwicklung des Systems als Open-Source-Projekt programmiert und transparent gemacht werden. Der Impfnachweis soll dann entweder in der Corona-Warn-App oder einer separaten Anwendung hinterlegt werden, die von der IBM programmiert wird. Entgegen den ursprünglich diskutierten Konzepten soll bei der Lösung auf traditionelle Verschlüsselungstechnik und nicht auf ebendiese von so genannten Blockchains gesetzt werden.

Ist der deutsche Impfpass mit dem Covid-Zertifikat kompatibel?

Der deutsche Impfpass soll mit dem Covid-Zertifikat, an dem im Moment auf EU-Ebene gearbeitet wird, kompatibel sein. Die EU-Staaten hatten dazu am Mittwoch ihre Position für die Verhandlungen mit dem Europaparlament festgelegt, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Diplomatenkreisen erfuhr.

Das Dokument soll Impfungen, Ergebnisse zugelassener Tests und Informationen zu überstandenen Infektionen festhalten und EU-weit anerkannt werden. Vor allem Urlaubsländer wie Griechenland oder Spanien, deren Wirtschaft stark vom Tourismus abhängt, hatten sich dafür eingesetzt.

- Anzeige -

Fallen für den Impfpass Kosten an?

Das Zertifikat soll kostenfrei ausgestellt werden, wie aus der Position der EU-Staaten hervorgeht. Welche Vorteile – etwa Quarantäne-Befreiung – die EU-Staaten gewähren, sollen die Länder selbst entscheiden können.

Werden alle Impf-Präparate anerkannt?

Die jeweiligen Länder sollen selbst festlegen, ob sie auch Impfungen mit Präparaten anerkennen, die nur in bestimmten Ländern, aber nicht in der gesamten EU zugelassen sind – beispielsweise das russische Sputnik V. Die Regeln sollen zunächst für zwölf Monate gelten.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -