- Anzeige -

Winterreifen

So erkennst du, ob neue Winterreifen nötig sind oder nicht

Stand 09.11.23 - 13:06 Uhr

Alle Jahre wieder steht der Reifenwechsel der Winterreifen an. Doch wie finde ich heraus, ob ich einen neuen Satz Reifen brauche, weil die alten ausgedient haben? Wir haben Tipps für dich.

So erkennst du, ob neue Winterreifen nötig sind oder nicht
©shutterstock

Ab wann musst du deine Winterreifen wechseln?

Der Faustregel „Von O bis O“ nach, sollte man bereits ab Oktober darüber nachdenken, seinem Fahrzeug Winterreifen aufzuziehen. Die Regel ist schon länger nicht mehr aktuell, da es bis weit in den November oder sogar Dezember wärmer bleibt. Doch spätestens zu den ersten Temperaturen unter 10 Grad solltest du dir langsam Gedanken machen, wann du deine Winterreifen wechseln willst. Doch braucht es vielleicht sogar ein neues Set?

- Anzeige -

Winterreifen erkennen

Um einen Winterreifen zu erkennen, kannst du als Erstes immer nach dem Schneeflocken-Symbol suchen, denn nur mit dem Symbol gilt er rechtlich gesehen als Winterreifen. Das „M+S“ Symbol reicht heutzutage nicht mehr aus. Nur Reifen, die bis 2017 gekauft wurden, können nicht mit einer Übergangsfrist genutzt werden – für alle Reifen, die ab dem 01. Januar 2018 produziert wurden, gilt: Das sogenannte „Alpine“-Symbol muss vorhanden sein!

©BMW/AnuschaSonntag/AUTOBILDReifen/DPA

Wann solltest du deine Reifen erneuern?

Empfohlen sind maximal 8 Jahre, bis man seinen Reifen erneuern sollte – denn je älter der Reifen ist, umso härter wird die Gummimischung. Wichtig ist allerdings auch die vorgeschriebene Profiltiefe, sie beträgt mindestens 1,6 Millimeter. Hier wird ausdrücklich betont, dass man modernere Reifen bis zu dieser Grenze abfahren kann, aber diese Grenze auf keinen Fall überschreiten sollte. Der ADAC empfiehlt eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Winterreifen und 3 mm bei Sommerreifen.

- Anzeige -

Profiltiefe richtig messen

  • Du kannst ein besonderes Mess-Lineal verwenden, das kannst du zum Messen in die Rillen der Lauffläche schieben
  • Du kannst aber auch eine 1-Euro-Münze benutzen, da der Goldrand genau 3 Millimeter dick ist (wenn der goldene Rand nicht mehr zu sehen ist, dann beträgt die Profiltiefe 3 Millimeter)
  • Eine weitere Möglichkeit wären die sogenannten Tread Wear Indicators (Laufflächenverschleiß Anzeige), hier gilt: wenn auf der Höhe der kleinen Dreiecke an der Reifenschulter kleine Querstege zu sehen sind, dann solltest du dringend deine Reifen wechseln

Österreich-Urlauber aufgepasst

Solltest du im Winter nach Österreich reisen wollen, dann vergiss nicht, dass hier andere Regeln gelten, als bei uns in Deutschland. Ein Winterreifen muss hier nämlich eine Profiltiefe von mindestens 4 mm haben. Außerdem gilt hier eine ähnliche situative Winterreifenpflicht wie bei uns.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -