So erkennst du, ob neue Winterreifen nötig sind oder nicht
Stand 09.11.23 - 13:06 Uhr
Alle Jahre wieder steht der Reifenwechsel der Winterreifen an. Doch wie finde ich heraus, ob ich einen neuen Satz Reifen brauche, weil die alten ausgedient haben? Wir haben Tipps für dich.
Der Faustregel „Von O bis O“ nach, sollte man bereits ab Oktober darüber nachdenken, seinem Fahrzeug Winterreifen aufzuziehen. Die Regel ist schon länger nicht mehr aktuell, da es bis weit in den November oder sogar Dezember wärmer bleibt. Doch spätestens zu den ersten Temperaturen unter 10 Grad solltest du dir langsam Gedanken machen, wann du deine Winterreifen wechseln willst. Doch braucht es vielleicht sogar ein neues Set?
- Anzeige -
Winterreifen erkennen
Um einen Winterreifen zu erkennen, kannst du als Erstes immer nach dem Schneeflocken-Symbol suchen, denn nur mit dem Symbol gilt er rechtlich gesehen als Winterreifen. Das „M+S“ Symbol reicht heutzutage nicht mehr aus. Nur Reifen, die bis 2017 gekauft wurden, können nicht mit einer Übergangsfrist genutzt werden – für alle Reifen, die ab dem 01. Januar 2018 produziert wurden, gilt: Das sogenannte „Alpine“-Symbol muss vorhanden sein!
Empfohlen sind maximal 8 Jahre, bis man seinen Reifen erneuern sollte – denn je älter der Reifen ist, umso härter wird die Gummimischung. Wichtig ist allerdings auch die vorgeschriebene Profiltiefe, sie beträgt mindestens 1,6 Millimeter. Hier wird ausdrücklich betont, dass man modernere Reifen bis zu dieser Grenze abfahren kann, aber diese Grenze auf keinen Fall überschreiten sollte. Der ADAC empfiehlt eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Winterreifen und 3 mm bei Sommerreifen.
- Anzeige -
Profiltiefe richtig messen
Du kannst ein besonderes Mess-Lineal verwenden, das kannst du zum Messen in die Rillen der Lauffläche schieben
Du kannst aber auch eine 1-Euro-Münze benutzen, da der Goldrand genau 3 Millimeter dick ist (wenn der goldene Rand nicht mehr zu sehen ist, dann beträgt die Profiltiefe 3 Millimeter)
Eine weitere Möglichkeit wären die sogenannten Tread Wear Indicators (Laufflächenverschleiß Anzeige), hier gilt: wenn auf der Höhe der kleinen Dreiecke an der Reifenschulter kleine Querstege zu sehen sind, dann solltest du dringend deine Reifen wechseln
Österreich-Urlauber aufgepasst
Solltest du im Winter nach Österreich reisen wollen, dann vergiss nicht, dass hier andere Regeln gelten, als bei uns in Deutschland. Ein Winterreifen muss hier nämlich eine Profiltiefe von mindestens 4 mm haben. Außerdem gilt hier eine ähnliche situative Winterreifenpflicht wie bei uns.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Unfall im Petueltunnel: LKW kracht am Montagmorgen in Leitplanke – Tunnel Richtung Osten war gesperrt, mittlerweile wieder frei. Alle aktuellen Infos hier!
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt, das Schützenfestzelt, das Armbrustschützenzelt, die Ochsenbraterei und das Kuffler Weinzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Großübung der Polizei in Heimstetten: Vom 17. bis 20. März trainieren Einsatzkräfte mit Platzpatronen und Schutzausrüstung. Keine Gefahr für Anwohner – alle Infos hier!
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
In München gibt es das Projekt "München rettet Leben": Freiwillige Helfer werden per App alarmiert, um im Notfall Leben zu retten. Das soll die Zeit bis zum Eintreffen eines Krankenwagens verkürzen.
Jahrelang wurde - auch vor Gericht - um die Luftverschmutzung an einem vielbefahrenen Straßenabschnitt in München gestritten. Nun gibt es eine dauerhafte Lösung, die so manchem nicht schmeckt.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne wollen die Schuldenbremse lockern für Verteidigung und Infrastruktur - der Bundestag stimmte letztendlich dafür.
Gewerkschaften und Arbeitgeber haben nicht zueinander gefunden: In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst übernehmen nun die Schlichter. Weitere Warnstreiks gibt es erst einmal nicht.
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!