Neuerungen im November
Neu im November 2025: Was sich in München alles ändert
Stand 29.10.25 - 09:47 Uhr
Alle Neuerungen zur Abschaffung einiger öffentlich-Rechtlicher, neuen Preisen bei Spotify und Veranstaltungen in München findest du hier.
 
©Foto: Shutterstock
Das ändert sich im November
Schon wieder Preiserhöhungen bei Spotify, die Abschaffung der öffentlich-Rechtlichen in HD und Alles, was im November neu in München ist, erfährst du hier.
- Anzeige -Uniqlo Neueröffnung (ab 06. Nov.)
Der japanische Fashion-Riese feiert am 6. November die Neueröffnung des dritten deutschen Stores. In der Leopoldstraße wird auf zwei Etagen (ca. 900 m²) jede*r fündig. Von einfachen Basics bis hin zu Taschen & Prints. Am Tag der Neueröffnung wird es außerdem Specials wie Goodiebags oder Gewinnspiele geben. Mehr dazu hier.
📍Leopoldstraße 35, Schwabing
Spotify Preiserhöhung (ab spätestens 15. Nov.)
Schon wieder erhöht Spotify diesen November ihre Preise um bis zu vier Euro. Ab Mitte November gelten folgende Tarife:
- Premium Student: 6,99 Euro pro Monat (+1 Euro)
- Basic Individual: 10,99 Euro pro Monat (neu)
- Premium Individual: 12,99 Euro pro Monat (+2 Euro)
- Premium Duo: 17,99 Euro pro Monat (+3 Euro)
- Premium Family: 21,99 Euro pro Monat (+4 Euro)
ZDF nur noch in HD (ab 18. Nov)
Wer noch ein älteres Fernsehgerät ohne HD-Empfang nutzt, muss bald umsteigen. Denn ab 18. November stellen weitere Sender ihre Übertragung in SD-Qualität ein. Betroffen sind unter anderem: ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat und Kika. Weitere Sender wie ARD haben ihr SD Programm bereits seit 7. Januar 2024 eingestellt.
Neue Regeln für „Buy Now – Pay Later“ (ab 20. Nov.)
Ab dem 20. November 2025 gelten von der EU beschlossene strengere Vorschriften für sogenannte Klein- und Kurzzeitkredite bis 200 Euro. Das bedeutet, dass auch bei kleinen Beträgen eine Kreditwürdigkeitsprüfung durchgeführt werden muss.
Black Friday (28. Nov.)
Der Black Friday fällt in diesem Jahr auf den Freitag, den 28. November. Perfekt, um Schnäppchen abzustauben.
Veranstaltungen in München
Bachfest (31. Okt. – 30. Nov.)
Mit mehr als 300 Konzerten startet am Reformationstag das Bachfest München. Vier Wochen lang laden Ensembles und Chöre aus ganz Bayern zum Mitmachen, Mitsingen und Zuhören ein. Offiziell eröffnet wird am 2. November durch den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann mit einem Auftritt des Windsbacher Knabenchors im Gasteig HP8.
Christkindlmärkte
Ab November starten in der gesamten Stadt wieder die Christkindlmärkte, von Glühwein bis Käsespätzle ist hier alles dabei.
📍Christkindlmarkt am Marienplatz: 24. November bis 24. Dezember
Eine Liste zu weiteren Christkindlmärkten dieses Jahr in München hier.
Tollwood Winterfestival (ab 25. Nov.)
Auf der Theresienwiese laufen bereits die Vorbereitungen für das Tollwood Winterfestival. Auf dem alternativen Weihnachtsmarkt wird es ab 25. November neben leckeren Gerichten aus aller Welt auch wieder ein spannendes Entertainment Programm unterschiedlicher Künstler und Live-Acts geben.
One Republic Konzert (09. Nov.)
Nach dem atemberaubenden Auftritt der US-Amerikanischen Band One Republic auf dem Superbloom Festival vergangenes Jahr, sind sie nun mit ihrer „Escape To Europe 2025-Tour“ am 9. November wieder zurück in München. Diesmal in der Olympiahalle, Tickets sind größtenteils allerdings schon ausverkauft.
! Vereinzelte Tickets im Fan-resale, sowie wenige VIP Tickets (ab 335 Euro) sind auf Ticketmaster noch erhältlich
📍Olympiahalle, 9. November
Food & Life Messe (12. – 16. Nov.)
Vom 12. bis zum 16. November findet auf dem Messegelände wieder die alljährliche Food & Life statt. Von neusten Kücheninnovationen bis zu aktuellen Foodtrends ist unter den über 850 Ausstellern in fünf Hallen alles dabei.
! Tagestickets gibt’s ab 15 Euro
📍Messegelände München
Heim & Handwerk (12. – 16. Nov.)
Ebenfalls von 12. bis 16. November findet auf dem Messegelände parallel zur Food & Life die Heim & Handwerksmesse statt. Deutschlands größte Messe für Wohnräume, Lifestyle & Handwerk. Für sie gibt es Inspiration rund um Möbel, Handwerk und die neuesten Ideen junger Designer. Fachleute stehen bei Themen wie „Tiny Houses” oder mitwachsenden Kinderzimmern beratend zur Seite.
! Tagestickets ab 15 Euro
📍Messegelände München
Tom Odell Konzert (14. Nov.)
„Another Love“-Sänger Tom Odell ist am 14. November im Rahmen seiner „A wonderful life“ Tour in der Olympiahalle für ein Konzert.
! Tickets gibts bei Eventim ab 46,90 €
📍Olympiahalle
Lumagica (15. Nov – 02. Jan)
Ab dem 15. November verwandelt Lumagica den Cavalluna Park in eine funkelnde Winterwunderwelt. Über 300 Lichtinstallationen werden hier ausgestellt sein und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
! Tickets ab 21 Euro
📍 Cavalluna Park München, Hans-Jensen-Weg 3, 80939 München
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
- Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt. 
- Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier. 
- 'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München! 
- Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe. 
- Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall. 
- Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet. 
- Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär. 
- Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München. 
- Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten. 
- Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren. 
DESK
- Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet gilt ein Abkochgebot! 
- Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier. 
- Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch. 
- Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten. 
- Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten. 
- München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC. 
- Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 










