Sperrung Stammstrecke
Stammstrecke schon wieder gesperrt – An diesem Wochenende fährt nichts!
Stand 14.10.24 - 09:38 Uhr
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
©Timo Nausch / Shutterstock.com
Mal wieder Stillstand auf der Stammstrecke
Auch am zweiten Oktoberwochenende kommt es mal wieder zu einer Sperrung der Stammstrecke. Nach dem Fiasko am mittleren Wiesn-Wochenende folgt schon zwei Wochen danach, vom Freitag, 11. Oktober 22:30 Uhr bis zum Montag, 14. Oktober bis 4:40 Uhr die nächste Sperrung der S-Bahn Stammstrecke statt. Es wird nämlich wieder an dem elektrischen Stellenwerk am Ostbahnhof gearbeitet, wodurch es zu einigen Fahrplanänderungen kommen wird. Auch rund um den Ostbahnhof selbst kommt es dann zu einigen Einschränkungen. Welche das sind, erfährst du, hier.
- Anzeige -Aus Osten fahren die S-Bahnen nur bis Giesing oder bis Leuchtenbergring. Aus Westen ist ab Pasing, Hauptbahnhof oder Heimeranplatz Schluss. Die einzige S-Bahn, die den Ostbahnhof anfahren wird, ist die S8, die über den Südring abgeleitet wird. Alle anderen Linien fahren wie folgt:
S1:
Diese Linie beginnt/endet am Hauptbahnhof, vereinzelt jedoch auch in Moosach. Zwischen Moosach und Hauptbahnhof fährt sie dann alle 20 bis 40 Minuten ohne Halt. Weil es zeitgleich noch zu anderen Bauarbeiten kommt wird die S1 zwischen Neufahrn und Flughafen immer nur alle 40 Minuten fahren.
S2:
Im Osten endet/fährt diese Linie ab/bis Leuchtenbergring, weiter geht es dann mit der Tram 19/21. Im Westen fährt die S2 zwischen Petershausen und dem Heimeranplatz alle 30 Minuten, zwischen Obermenzing und Heimeranplatz jedoch ohne Zwischenhalt.
S3:
Bei der S3 fährt kein Zug zwischen Giesing und Pasing.
S4:
Bei dieser Linie gibt es nur Zugverkehr zwischen Geltendorf und Pasing.
S6:
Im Osten fährt die S6 nur bis zum Leuchtenbergring, ab dort geht es dann weiter mit der Tram 19/21 und im Westen nur ab/bis Hauptbahnhof, wobei der Zug zwischen Pasing und Hauptbahnhof nicht halten wird.
S7:
Im Osten fährt diese Linie nur bis Giesing. Im Westen fährt die S7 bis an den Hauptbahnhof, ohne an der Hackerbrücke zu halten.
S8:
Die S8 wird über den Südring abgeleitet, ohne am Leuchtenbergring oder zwischen dem Ostbahnhof und Pasing zu halten.
So kommst du trotzdem ans Ziel:
Zwischen dem Hauptbahnhof und Pasing werden alle zehn Minuten Busse als Schienenersatzverkehr fahren. Außerdem gibt es Regionalverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und Pasing, sowie zwischen dem Hauptbahnhof und dem Ostbahnhof.
Zusätzlich fährt die U-Bahn wie gewöhnlich und verbindet so einige Stationen der Stammstrecke mit dem Heimeranplatz. Die U4 wird zusätzlich bis zur Station Westendstraße verlängert und hält somit auch am Heimeranplatz, an dem sowohl die S2, als auch die S7 erreicht werden kann. Alternative Busse, die genutzt werden können sind die 130, die Pasing mit der Westendstraße auf der Linie U5 verbindet.
Sollte es zu weiteren Änderungen kommen, informiert die S-Bahn ihre Fahrgäste über die Apps München Navigator oder auch über die Website der S-Bahn München.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC.
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
DESK
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet gilt ein Abkochgebot!
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
