Laterne, Laterne!
St. Martinszüge in München
Stand 07.11.19 - 14:56 Uhr
0
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
Foto: muenchen.de / Mónica Garduño
Hier kannst du mitlaufen
"Ich geh‘ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…" – in München finden auch in diesem Jahr zahlreiche Umzüge und Martinsfeuer statt. Wo und wann in deinem Viertel was los ist, findest du hier.
- Anzeige -Die Geschichte von St. Martin
Der Legende nach teilte Martin, ein gallischer Soldat, im vierten Jahrhundert seinen Mantel mit seinem Schwert und schenkte die eine Hälfte einem frierenden Bettler. In der darauffolgenden Nacht erschien Martin im Traum Jesus Christus, der den geteilten Mantel trug. Nachdem Martin die Armee verlassen hatte, wurde er um 372 zum Bischof von Tours (Frankreich) gewählt.
Martin wollte das Amt jedoch zunächst nicht annehmen und versteckte sich im Gänsestall – das Schnattern der Tiere verriet ihn schließlich. Als Bischof kümmerte er sich fast 30 Jahre lang um die Armen.
Hier wird in München St. Martin gefeiert:
Sonntag, 10.11.2019
- Obermenzing, 16:30 Uhr: Hier findet ein "Mini-Maxi-Gottesdienst" in der Carolinenkirche München Obermenzing statt. Anschließend folgt dann ab 17 Uhr die Martinsfeier mit St. Martin zu hohem Ross auf dem Vorplatz der Carolinenkirche.
- München-Denning, 17 Uhr: Einen ökumenischen Zwergerl-Gottesdienst zu St. Martin und einen Lichterzug nach St. Emmeram gibt es in der Immanuelkirche Denning von 17-20 Uhr.
- Schwabing, 17 Uhr: St. Martinszug mit Martinsspiel in der Pfarrkirche München-St. Sylvester.
- Messestadt Riem, 17 Uhr: Martinsfeier mit Martinszug und Martinsfeuer in der Pfarrkirche München-St. Florian.
- München-Westpark, 17 Uhr: Sankt Martin – mit anschließendem Laternenzug und gemütlichem Ausklang im Gemeindehaus in der Gethsemanekirche München-Westpark.
- München-Neuhausen, 17 Uhr: Andacht vor der Kirche Herz Jesu – danach Martinszug durch den Stadtteil.Â
- Freising, Marienplatz/Domberg 18 Uhr: Großer Martinszug mit Laternen und St.Martin-Darsteller vom Freisinger Marienplatz den Domberg hinauf. Nach den Segnungen von Weihbischof Bernhard Haßlberger und Pfarrerin Meye Hoesch de Orellana gibt es ein Martinsspiel und ein Martinsfeuer im Domhof.
Montag, 11.11.2019
- Messestadt Riem, 16:30 Uhr: Ökumenische Martinsfeier mit Martinszug und Martinsfeuer in der Pfarrkirche München-St. Florian.
- Altstadt/Marienplatz, ab 17 Uhr: Große Martinsfeier der Innenstadtpfarreien mit Martinsspiel der KJG auf dem Marienplatz unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ – dann führt der Laternenumzug mit einem Reiter an der Spitze und Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg zur Jesuitenkirche St. Michael. Dort gibt es danach Kakao und Martinsgebäck für die Kinder.
- München-Hasenbergl, 17 Uhr: Ökumenischer Martinsumzug, Beginn in St. Nikolaus, Abschluss in der Evangeliumskirche.
- Schwabing, 17 Uhr (Evangelisch): St. Martinsspiel mit Pferd und Reiter auf dem Platz vor der Erlöserkirche.
- Bogenhausen, 17 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst zur Martinsfeier in St. Johann von Capistran mit anschließendem Martinszug zur Nazareth-Kirche.
- Schwabing, 17 Uhr (Katholisch): Martinsfeier im Pfarrheim von St. Ursula, anschließender Laternenumzug zum Kirchplatz.
- Trudering, 17 Uhr: Pfarrkirche St. Peter und Paul:Â Martinsfeier mit Martinszug und Martinsfeuer
Mehr Beiträge und Themen
An Bayerns Schulen soll das Gendern verboten werden. So will es der Ministerpräsident. In der gerne zitierten Schulfamilie kommt Söders Vorstoß alles andere als gut an.
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland sorgten für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
In einem aktuell festgefahrenen Tarifkonflikt baut die GDL mit dem nächsten Warnstreik weiter Druck auf. Worauf sich die Fahrgäste einstellen müssen - jetzt und im neuen Jahr.
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Wer bei einem Arzt bereits bekannt ist und keine schweren Krankheitssymptome hat, kann sich künftig wieder telefonisch krankschreiben lassen.
Die Polizei sucht nach einem 69-Jährigen, der vermisst wird und auf Hilfe angewiesen ist. Wer hat ihn gesehen?
Die Lokführer treten in den Streik - ab Donnerstagabend bis Freitagabend. Die GDL übt damit weiter Druck auf die Deutsche Bahn aus.
Der Stadtrat hat den Mietenstopp für städtische Wohnungen offiziell bestätigt - und das unbefristet. Betroffen sind rund 170.000 Münchner.