- Anzeige -

Entspanntes DB-Personal

Schaffnerin stellt Oma Bierzettel-Ticket aus

Stand 16.07.19 - 11:42 Uhr

0

Eigentlich wollte eine Münchnerin nur ihren Enkel im Zug verabschieden. Als der Zug unerwarteterweise früher losfuhr, konnte sie nicht mehr aus dem Zug aussteigen. Eine Schaffnerin reagierte daraufhin ziemlich cool.

Schaffnerin stellt Oma Bierzettel-Ticket aus

© Foto: Facebook / Gaby dos Santos

Im ICE von München nach Frankfurt

Aus Versehen ist Gaby dos Santos schwarz gefahren. Die Zugschaffnerin blieb entspannt. Und stellte ihr statt eines Bußgeldbescheids einen handgeschriebenen Fahrschein aus.

- Anzeige -

Die 61-jährige hat nur ihren Enkel verabschieden und an seinen Platz im Zug bringen wollen. Doch trotz der angezeigten verspäteten Abfahrt von einer Viertelstunde haben sich die Zugtüren des ICE fünf Minuten früher geschlossen – mit Großmutter Gaby als ungewollter blinder Passagierin.

Dos Santos hat der Kontrolleurin den Vorfall geschildert. Und diese hat äußerst gelassen reagiert: Auf einem Gastronomie-Bestellzettel schrieb sie: "Reisende hat Kind in Zug gesetzt. In München war bei unserem ICE 624 ganz schönes Chaos. Dame hat es bei dem Kuddel-Muddel nicht mehr aus dem ICE geschafft. Bitte mit zurückbefördern." Dieser handgeschriebene Fahrschein ist von allen Kontrolleuren akzeptiert worden, nur ein Schaffner habe dos Santos eine Standpauke à la "niemals in einen wartenden ICE ohne Fahrschein einsteigen" gehalten.

© Foto: Facebook / Gaby dos Santos

Erst in Nürnberg hat die ungewollte Schwarzfahrerin aussteigen und den nächsten Zug zurück nach München nehmen können. Verärgert über das Missgeschick sei die Münchnerin nicht gewesen: "So konnte ich zusätzlich eine Stunde mit meinem Enkel verbringen." Am frühen Abend hat das Abenteuer wieder am Münchner Hauptbahnhof sein Ende gefunden.

- Anzeige -

Bezahlen musste sie die Fahrt nicht. Ein Glück: Denn Gaby dos Santos hat nur 35 Euro dabei gehabt.

Auf Facebook hat Gaby dos Santos über ihre abenteuerliche Reise berichtet. Und sich bei der Deutschen Bahn für die entspannte Reaktion bedankt.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -
- Anzeige -